Review Coolicool SMART e 4 [MT6589 | 5" HD DAZZLING Screen]

H

Herr Doctor Phone

Guest
Vielen Dank an @rWx, für das bereitstellen seines reviews.

Mein Review bezieht sich auf dieses Phone:

http://www.coolicool.com/Promotions/efox-smart-e4/
und hier gekauft: http://de.coolicool.com/versandkostenfrei-aus-de-i9500-smart-e4-mtk6589-quad-core-android-42-50-zoll-smartphone-g-282839

Hier nen 360 Grad Produkt Angebot

Am Freitag erhielt ich das Phone nach 2 tagen Lieferung aus dem Deutschen Lager per versicherten DHL Paket eingetroffen.
Bestellt hatte ich am 22.11.13, war jedoch nicht in Deutschland verfügbar, erst am 03.12.13, und von da an am 04.12.13 versendet.
Ratzfatz war es bei mir.

Hier ein Unboxing Demo Video:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Inhalt / Zubehör:

[x] SMART E IV in weiß
[x] EU Ladegerät
[x] Usb Ladekabel
[x] Flip-Case (Weiß mit Fenster)
[x] In-Ear Kopfhörer
[x] 1 x Akku
[x] 1 x Displayschutzfolie (war schon drauf))
[x] Bedienungsanleitung (chinesisch / englisch)

Spec´s

Storage
CPU MT6589 1.2Ghz Quad Core
RAM 1 GB
ROM 4 GB
Camera
Front Camera 3 Megapixel
Back Camera 13 Megapixel
Communication
Band GSM 900/1800 MHz WCDMA 2100 MHz
SIM Card Slot Dual SIM
Screen
Display Size (inch) 5"
Screen Resolution 1280×720 IPS
General

Dimensions (W×D×H) 136.6mm * 69.8mm * 7.9mm
Net Weight 0.13 KG

Verarbeitung:

Sehr gut, gleichmäßige Spaltmaße, nichts knarzt, macht einen sehr wertigen Eindruck. Mit seinen 130 Gramm liegt es gut in der Hand.
Ich kann nichts bemängeln, sauber verarbeitet.

1.Start:

geht gut an, schnell und angenehmer spond. "Efox" logo zum Start, danach ein weicher "Smart e 4" Abspann.
Bootsound angenehm.
Vorinstallierte Sprache war Englisch, ging problemlos auf Deutsch umzustellen.
WLAN konnte ich auch problemlos einrichten. Der Empfang allgemein ist sehr gut!

Display:

Hervorragend Scharf, kontrastreich, Farbintensiv und hohe Blickwinkel- Unabhängigkeit!

Software:

Playstore, Whatsapp sind vorinstalliert. Der Playstore ist bereits „eingekocht“, nach der Anmeldung hatte ich Zugriff auf alle Apps! Hier muss man nicht extra rooten und die gapps einkochen! Whatsapp funktioniert auch sofort.
Es sind 4 China Apps drauf, die man leicht unter "Anwendungen" deaktivieren kann.
Die 4.2 Firmware macht einen sehr Cleanen und stabilen Eindruck, das ganze System läuft butterweich, auch dank seines Quad Proz.

Speicher:

Man hat 1GB internen Speicher für Apps und 1,26GB Telefonspeicher zur Verfügung.

Kamera:

Für ein Chinaphone dieser Preisklasse sehr gut! Kein Vergleich zu den verwaschenen Bildern der meisten anderen Modelle.
Habe mal kurz ein paar Schnappschüsse gemacht, alles auf Standard Einstellungen gelassen und auch nicht die besten Lichtverhältnisse.

das griselige ist von der Folie die noch auf der Rearcam drauf ist

Sensoren:

Da wurde fast alles sauber verarbeitet und auch programmiert.
Sensoren reagieren mal, mal nicht, ist ein bischen schwer mit der Gestensteuerung, aber zufriedenstellend.

Sound / Audio:

Für ein Chinaphone sehr gut und deutlich.
Kopfhörer habe ich nicht getestet, die mitgelieferten sind ja nur standart, da kann ich kein Urteil abgeben.

Sprachqualität:

Da gibts auch nix zu meckern, beide Seiten verstehen den Gesprächspartner sehr gut.

GPS:

GPS funktioniert einwandfrei :)
W-Lan Ortung geht einigermaßen, bis auf ein dutzend meter abweichung (nicht tragisch).

Erstes Fazit:

Auf dem ersten Blick ein tolles Phone! Es funktioniert fast alles. Also auch für Android Neulinge geeignet.
Die Performance ist schnell, auch wenn es kein "T" Modell ist. Alle Apps und Einstellungen öffnen sich schnell, und auch das scrollen und wischen ist so was von "smooth" ;)

Das Gesamtpaket kann sich sehen lassen …

- Ausreichend Performance
- Gute Verarbeitungsqualität
- Sehr schönes IPS Display
- Gut angepasste, saubere und stabile Firmware
- Ruckelfreies Bedienen
- Full HD Video Support
- Gute Kamera
- Guter Audioklang und Sprachqualität
- GPS
- NFC (Sogar Pay Vallet!)

Kaufempfehlung meinerseits? JA

Wenn der Preis etwas günstiger wäre, dann ein klares unwiderrufliches JA.
Auch so macht es ein JA für mich, es überzeugt mich auf alle fälle :)
Preisleistungs- Verhältnis stimmt :)

Vielen Dank fürs Lesen :)
Weitere Bilder werden Folgen.

Dr. Phone.

ANTUTU:

Test OHNE SD Karte!

Screenshot_2013-12-09-00-07-18.png Screenshot_2013-12-09-00-10-53.png Screenshot_2013-12-09-00-11-09.png Screenshot_2013-12-09-00-11-14.png Screenshot_2013-12-09-00-11-41.png Screenshot_2013-12-09-00-11-53.png Screenshot_2013-12-09-00-12-06.png Screenshot_2013-12-09-00-12-17.png

GPS:

CPU-Z;

.

Anhänge

Moderiert:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
GPS tatsächlich GAR NICHT vorhanden oder will das einfach nur nicht funktionieren? Keine GPS-Antenne zusehen? Nichts in den Settings zu GPS? Sehr ungewöhnlich!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
GPS wird auch nicht bei den Sensoren gelistet, das ist normal!

Ich wette das Ding hat GPS!!! Sind denn keine Antennen zu erkennen? Oftmals sind sie ja sogar beschriftet :)

steffsb

Well-Known Member
aber kein empfang
und das 15 min lang
15 Minuten ist doch ein Witz! Ich habe bei manchen Chinakrachern schon 90 Minuten unter freiem Himmel und Sonnenschein warten müssen, bis es einen Sat gefunden hat
aus meiner sicht, ist lt dem menü gps noch gar nicht "an" geschaltet, dann kann ja nix funken![DOUBLEPOST=1386600509,1386600442][/DOUBLEPOST]in dem / deinem ss is es aus!
Screenshot_2012-12-08-00-13-03.png

danmue

Well-Known Member
Nach dem ersten Fix dürfte es dann auch schneller gehen. Ohne GPS wäre das Teil für mich nichts Wert...

coolicool

Local Warehouse in Europe
Ich wurde schon oft gefragt wie man den Begriff "Lebensgefährtin" entfernt bekommt. Falls hier jemand auch auf dieses Problem gestoßen ist und immer noch nicht weiß wie man diese entfernt bekommt habe ich hier eine kleine Anweisung dafür.

1. Öffnen Sie Ihr Handy. 2. Halten Sie Ihren Finger an Desktop-Touchscreen für ca.3 Sekunden fest. 3. Ziehen dann ihren Finger von oben nach unten ohne vom Desktop Bildschirm loszulassen. 4. Dadurch entsteht ein rechteckiger Rahmen den Sie dann entfernen können. 5. Dazu verschieben Sie diesen Rahmen zum Begriff "Entfernen". 6. Danach entsteht ein neuer Rahmen mit mehreren Auswahlen. 7. Klicken Sie dann auf "Digitaluhr". 8. Ihr Problem ist gelöst.

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen.

MfG
Snowden

mynicksucks

New Member
Hat jemand eine Idee zu folgendem Problem? Habe heute das e4 bekommen. Nachdem ich mit framaroot gerootet habe und ein paar Dinge für meine Tochter eingerichtet habe, funktioniert die Gestensteuerung nur noch in der Galerie. Beim Standardlauncher keine Funktion mehr vorhanden. Ursprünglich hat es da aber ebenfalls funktioniert. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? (Habe root testweise rückgängig gemacht und einen Werksreset durchgeführt. Ohne Erfolg.)

Edit: Sorry, gerade in den Einstellungen gefunden: My device > Motion > Air Launcher-accept war deaktiviert. Muss out of the box aber an gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten