Reparatur von China-Smartphones/Tablets in Deutschland

Dorfmel

New Member
na ich hab einmal nur das glas gekauft und dann später nochmal glasund display, weil ich zweifel hatte das glas solo abzubekommen.
Also wir dachten da wäre schon doppelklebe drauf, aber doch nich. Kann man da jetz handelsüblichen doppelklebe zwischen tun?

Handy funzt jedenfalls aber ist noch lose vorne.[DOUBLEPOST=1489507754,1489507669][/DOUBLEPOST]Jedenfalls danke für den seelischen beistand:). Tut immer gut jemanden beiseite zu haben der das kann.

doppelklebe war noch in der knusperfolie versteckt, nun zwischengeklebt. Jetzt hat er n modisches schwarzes glas,Navigationstasten sind auch wieder funktionstüchtig.
Freu....:dance2:

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
ah...ok.
also waren lcd und "glas" (das glas ist eigendlich der touch bzw. der digitizer) nicht miteinander komplett verklebt, sondern nur am gehäuse verbunden.
das alles großflächig mit UV kleber zu machen ist nonsens, wenns schon vorher nicht so war.

hauptsache es geht wieder alles :grin:

vg
doc

-

Dorfmel

New Member
Waren zusammengeklebt, deswegen haben wir ja jetzt ein glas zuviel. Das glas+display habn wir komplett getauscht. leider scheints nich ganz das originale gewesen zu sein...farben sind blasser so wie bei mein xiaomi ab werk. Aber es geht!!
Und wir sind ne erfahrung reicher.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah, jetzt versteh ich es.
ja, alle xiaomis sind vollflächig miteinander verklebt.

sind unterschiedliche chargen, kann vorkommen.

doc

-

Lutz99999

Active Member
Also ich bin ein Fan vom UV Kleber, sonst kann es passieren, dass sich Kondensat bzw Staub dazwischen bildet.
Genauso vertraue ich nicht nur auf das doppelseitige Klebeband, sondern in jede Ecke noch etwas Sekundenkleber.
Hat sich sonst schon einige Mal gelöst. Da Sekundenkleber sich auch sonst bei Wärme löst, gibt es keine Nachteile.
Wie immer viel hilft nicht viel.

Wenn man nur das Glas wechseln will ist der Spielkartentrick sehr gut und spitzenmässig funktioniert eine sehr dünne Schnur.

H

Herr Doctor Phone

Guest
sondern in jede Ecke noch etwas Sekundenkleber.
das ist ein sehr großer fehler.
das display muß sich auch bewegen können, deswegen sind starre punkte/ecken tödlich, da ist zuviel spannung drauf.
Also ich bin ein Fan vom UV Kleber,
da gibt es verschiedene, harte und weiche.
das falsche angewendet --> futsch.
Wenn man nur das Glas wechseln
das ist bei tablet so (ausnahmen), aber inzwischen sind phone displays immer vollkommen vollflächig geklebt mit UV-kleber (loca)

fazit: mit loca kleben ist nicht jedermanns sache, lohnt höchstens bei samsung, bei anderen aufgrund der billigen display preise nicht.
sekundenkleber ist mist, lohnt nicht und macht mehr defekt als sonst.

doc

Lutz99999

Active Member
sekundenkleber ist mist, lohnt nicht und macht mehr defekt als sonst.
Ist wie überall im Leben, jeder hat andere Erfahrungen. Wenn ich ein originales eingeklebtes Display drücke, dann gibt da auch nichts nach, damit das Glas geschont wird. Ich habe schon etliche Handys mit der Methode instandgesetzt und es kam noch keins wieder, es sei denn es fiel wieder runter. Fragt man 100 Leute dann hat man 200 Meinungen. Ist also alles eine Frage der Philosophie und Erfahrungen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
tut mir leid, es gibt nur paar leute hier mit einer meinung, und 1 person mit seiner meinung: du.
nix philosophisch, sondern realität.

ich repariere seit jahren (bin hier nicht der einzigste), aber mit sekundenkleber, das ist murks.
das machen nicht mal die über 10.000 reparatur werkstätten für displays hier in deutschland.

aber genug jetzt, das ist jetzt arg off-topic....

doc

Meathook33

New Member
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Elephone P9000 Lite welches mir vor einiger Zeit runter gefallen ist und seitdem funktionieren WLAN und Bluetooth nicht mehr. Sprich, wenn ich das aktiviere, werden bei der Suche nie irgendwelche Geräte gefunden.
Ich habe dazu schon online gelesen, dass WLAN und Bluetooth Adapter durchaus auch bei manchen Phones auf dem selben Modul liegen können...gehe also davon aus, dass dieses Modul bei mir einen abbekommen hat.

Nun ist aber auch die Sache, dass ich das Phone mal aufgemacht habe, um die Batterie zu entfernen, da ich es beim ROM flashen gebrickt habe. Dadurch ist natürlich keine Garantie mehr drauf. Nicht dass Elephone für guten Service bekannt ist, aber das wäre ja immerhin noch eine Möglichkeit gewesen :hehehe:

Jetzt ist also die Frage...kann da irgendwer helfen? Ich lese ja häufiger von Fällen, wo das Display getauscht werden muss, ich hab auch gesehen, dass man dafür idR immer was finden kann und auch jemanden, der das austauschen kann (wenn man es nicht selbst versuchen will). Aber für diesen Fall find ich nix.

Gruß

H

Herr Doctor Phone

Guest
dann lies mal richtig den thread durch;)
da du es ja schon aufhattest, such mal die kleinen antennen fähnchen und richte die vorsichtig auf.

vg
doc

-

Meathook33

New Member
Ach DIE Sache...hätte jetzt nicht gedacht, dass das genauso eine Problemlösung für mich sein könnte. Ging ja davon aus, dass einfach das Bauteil defekt ist.
Okay, ich hab mir nun einen kleinen Schraubendreher organisiert. Woran erkenne ich die Fähnchen? Sind das diese Metall-Pins? Die kann man etwas hoch bzw. runter drücken und oben drüber ist ein Stück Metall, allerhöchsthöchstwarscheinlich um einen Kontakt herzustellen :) ist auch beschriftet mit "GPS + Wifi" (allerdings kein Bluetooth, und GPS funktioniert einwandfrei).

H

Herr Doctor Phone

Guest
Sind das diese Metall-Pins? Die kann man etwas hoch bzw. runter drücken und oben drüber ist ein Stück Metall, allerhöchsthöchstwarscheinlich um einen Kontakt herzustellen :) ist auch beschriftet mit "GPS + Wifi" (allerdings kein Bluetooth, und GPS funktioniert einwandfrei).
ja :)
vorsichtig nach oben biegen, bis kontakt hergestellt ist :)

doc

-

H

Herr Doctor Phone

Guest
es müßten mehrere sein, auch unten ...
die kupfer folien, das sind die antennen...

doc

-

Meathook33

New Member
Ja, oben sind 3 rechts und 3 links. Ganz unten sind tatsächlich auch noch 3, die habe ich auch hochgestellt.
Leider ohne Erfolg...weder Bluetooth noch WLAN gehen :( Ist noch nichtmal schlechter Empfang, wie bei der einen Userin, sondern leider garkeiner.

H

Herr Doctor Phone

Guest
dann würde ich mal ein reset machen, bzw. en recovery...

doc

-

Meathook33

New Member
Das habe ich tatsächlich auch noch nicht versucht. Ich gehe ja immernoch davon aus, dass es ein Hardwaredefekt ist, daher habe ich das soweit übersprungen. ich mein, klar kanns auch ein Treiberproblem sein, aber kann das denn wirklich sein bei einem Sturz?

H

Herr Doctor Phone

Guest
warum nicht probieren?
erst mal alles ausschließen, was übrig bleibt kann nur noch der fehler sein .. ;)

doc

-

Lutz99999

Active Member
ich repariere seit jahren (bin hier nicht der einzigste), aber mit sekundenkleber, das ist murks.
das machen nicht mal die über 10.000 reparatur werkstätten für displays hier in deutschland.
Sorry, aber die Idee habe ich von Einem der in einer Reparaturwerkstatt arbeitet.
Das ist dann wohl eine Werkstatt die du nicht überprüft hast.
Du hast deine und ich habe meine Reparaturmethoden.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Du hast deine und ich habe meine Reparaturmethoden.
Ich bin da ganz beim Doc :)
Sekundenkleber hat im Handy nix verloren, da entstehen auch Dämpfe beim austrocknen.
Es gibt auch Elektriker die ne Lampe falsch anschließen :grin:

Und bezüglich UV Kleber und LCD Displays (nicht AMO):
Reines trennen vom Glas ist nicht immer möglich, kommt auf die Art vom Digitizer an. Der ist oft fest mit dem Glas verbunden, dann Local, dann LCD.
Man kann diverse leicht trennen, das Nexus-5 z.b.
Aber sauber verkleben ist dann eine Kunst, weil der LCD nicht dicht ist wie der AMO.
Sprich dir läuft immer die Suppe in den LCD. Der härtet nämlich nur an den Stellen aus wo UV Licht ran kommt.
An den Kanten nicht, da bleibt er flüssig, und genau das gibt die Sauerei.

Es wird viel geredet, mich interessieren Ergebnisse.

Ich habe einmal ein Nexus 5 sauber geschafft, würde es nicht nochmal machen.
Ist die Mühe nicht wert.

Oben Unten