Reklamationen/Gewährleistung bei Custom ROM

A

altmann

Guest
Es gibt ja immer wieder diese "Horrorstories", dass eine Custom Recovery bzw. eine Custom ROM die Gewährleistung für ein Gerät nichtig macht. Auch wenn ich selber glaube, vor Gericht würde ein Hersteller damit nicht durchkommen - hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Hat hier schonmal wer ein Gerät versucht zu reklamieren, auf dem eine Custom Recovery und/oder Custom ROM drauf installiert war?

Wie war die Erfahrung bei der Reklamation?

Würde mich einfach mal interessieren, ob sich die Händler/Hersteller überhaupt dafür interessieren oder ob das mehr "Panikmache" ist.

A

altmann

Guest
Ja, allerdings bei Apple. iPhone 4 gebrickt durch Jailbreak - anstandslos getauscht.
Spricht mal wieder für den guten Service bei Apple. OK, lassen die sich auch gut zahlen, dafür habe ich viel positives davon gehört..

Imho dürfte ne Änderung auf der Software-Seite doch auch die Gewährleistung nicht einschränken. Wenn ich PC-Hardware mit z.B. vorinstalliertem Windows kaufe, darf ich doch da auch nen Linux drüberbügeln, ohne dass dies meine Gewährleistung beeinträchtigt. Wundert mich halt immer, dass es so häufig heißt, dass es bei Telefonen anders ist..

Ausgelebt

Outfluencer
Ich denke das ist anders, da Smartphones ja als "Komplettpaket" verkauft werden. Ich denke das Hersteller das auch differenziert sehen. Wenn z.B. dein USB-Port kaputt ist wird es wohl auch getauscht wenn eine Custom ROM drauf ist. Wenn du das Phone brickst weil du ROMs installierst wahrscheinlich nicht.

Wenn der Hersteller nachweisen kann, dass das Telefon aufgrund einer Custom ROM zu einem Hardware Defekt kam - bekommst du nichts. Ansonsten darf dir kein Hersteller in Deutschland die Garantie vorweg verweigern nur weil du root oder custom ROM hast. Ich habe schon alles probiert - Custom ROM, custom Kernel, Root usw. bisher nie ein Problem gehabt (HTC, Sony, LG)

A

altmann

Guest
Interessanter Ansatz, dass Telefon mit OS als "Gesamtpaket" zu sein. Wäre aber sicher was, auf was sich Hersteller berufen würden.

Auch interessant zu hören, dass es scheinbar häufig keine Probleme gibt und die ganze Problematik scheinbar doch eher in den Bereich der Mythen gehört.

Selber habe ich das Problem nicht, nur kommt ja immer wieder hier im Forum auf (auch gerade mal wieder), dass jemand ein defektes Gerät "auf Teufel komm raus" wieder in den Urzustand zu versetzen. OK - der Chinese wird wahrscheinlich jeden Strohhalm suchen, um sich um die Gewährleistung zu drücken. Da iss das "resetten" wollen verständlich.
Nur für einen deutschen bzw. europäischen Händler/Hersteller scheint es ja dann doch nicht ganz so wichtig zu sein.

flamenKo

r0ckZ-Ch1N4
Die Garantie spielt hier keine Rolle, aber eine EU-Verordnung spielt in einer Gewährleistungslage eine entscheidende Rolle:
http://www.areamobile.de/news/22928-recht-rooten-oder-flashen-des-smartphones-kein-grund-fuer-gewaehrleistungsverlust

Das Problem bei der Garantie ist, wie es @Ausgelebt schon schrieb, dass Hersteller sich das Prinzipiell Auslegen können wie sie lustig sind. Bei Sony gab es einen Garantiefall, welchen Sony bei einem Custom Rom ablehnte, weil diese ROMs die CPU übertakten um eine bessere Performance zu erreichen.

Dies klingt mir auch schlüssig. Übertakte ich eine PC-CPU, dann kann ich bei rinem Hardwarecrash auch nicht den Hersteller zu einem Garantiefall heranziehen. Und sein wir mal ehrlich, CRs bieten i.d.R. immer bessere Performance, was sicherlich auch eine Übertaktung der Hardware zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten