Redmi Note8 pro USB Treiber/USB Verbindung nicht möglich

logo

Member
System: Win 10 pro 64bit + Redmi Note 8 pro (Miu Global 11.06/stable 11.06.0 PCPMIXM) (Android 9PKQ1.190319.001)

Ich bekome keine Verbindung über USB zwischen PC und dem Smartphone.
USB Debbuging ist an.
Wenn ich den USB Kabel einstecke bekome ich eine Art von Wackelkontakt (ding, dong, ding,dong), aber keine Verbindung.

1. Wo liegt bitte das Problem?
2. Liegt es an den USB Treibern. Wenn ja, wo bekome ich die her?

logo

Member
Ich Danke Dir. Leider kein Erfolg. Ich habe die zweite Möglich ausprobiert. Es funktioniert leider nicht.

Ich habe auch ein anderes Kabel verwendet = kein Erfolg.

Es liegt sicherlich an dem Prozessor von der MTK. bzw. den USB / ADB Treibern davon. Die arbeiten nicht richtig.

Ich denke es liegt an dem MTK Mediatek Prozessor (USB Problematik) von RN8P. Das haben auch schon andere Berichtet. Ich kann dass mit Sicherheit bestätigen weil ich habe auch ein anderes Model von Redmi den RN8A (ohne P), also nicht Pro Model. Dieser RN8A hat einen anderen Prozessor den Snapdragon 665. Ich denke ich werde nie wieder einen Smartphone mit MTK Prozessor kaufen. Dieser Redmi Note 8A funktioniert an dem gleichen Notebook einwandfrei.

Bei der USB Einstelungen (RN8P) habe ich auf USB Tethering gesetzt. Das ist die einzige Einstellung wobei das Gerät unter Geräten in Win10 erkannt wird, aber dannach, der PC nach ca 3min stürz ab. Die Verbindung bleibt, aber auch nicht stabil.

mopsert

Well-Known Member
Ich habe zwar "nur" Windows 8.1, aber mein Redmi Note 8 Pro wurde ohne Probleme erkannt. Hilft Dir jetzt nix, schon klar. ;)

Jedenfalls als ich es angeschlossen habe, kam in der Taskleiste vom Rechner, dass der Treiber installiert wird. War das bei Dir auch?

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, was Du machst, aber wurde bei Dir auf dem Handy die Option angezeigt, wie das Gerät verbunden werden soll?
Screenshot_2020-06-07-04-38-47-255_com.android.settings.jpg Screenshot_2020-06-07-14-33-05-436_com.android.settings.jpg

Sieht man im Gerätemanager vom Rechner irgendwas? Wenn ich Datenübertragung aktiviere, wird das RN8P als tragbares Gerät angezeigt. Bei USB-Controller sehe ich nix.
RN8P[1].png

Wenn ein unbekanntes Gerät mit dem Ausrufezeichen angezeigt wird, vielleicht da mal einen Rechtsklick und Treiber aktualisieren versuchen.

Eventuell auch mal mit USB-Deview (kostenlos, googeln) etwas die USB Geräteliste aufräumen. Wenn man sehr viele USB Geräte an den Rechner angeschlossen hatte, kann es unter Umständen sein, dass neue USB Geräte nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
System: Win 10 pro 64bit + Redmi Note 8 pro (Miu Global 11.06/stable 11.06.0 PCPMIXM) (Android 9PKQ1.190319.001)

Ich bekome keine Verbindung über USB zwischen PC und dem Smartphone.
1. Dis USB Konfiguration des Smartphones muss im MTP Modus stehen
--> Entwickleroptionen --> USB Konfiguration auswählen --> MTP
2. Windows 10 hat einen USB MTP Treiber intern zur Verfügung und sollte danach problemlos das Smartphone erkennen.

@schafxp2015 : Am Ziel vorbei, denn der VCOM Treiber wird dafür nicht benötig.

mblaster4711

Well-Known Member
Mtp bei mir auf W10 trotzdem nicht, bis ich im Geräremanager den Treiber aktualisiert und aus der Liste von W10 gewählt habe
Ich gehe einfach davon aus, dass du aufgrund der vielen Geräte die du alle getestet hast, schon den einen oder anderen USB-Treiber installiert hattest.
Du kannst hiermit https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html das USB-Treibet Wirrwarr aufräumen, also alle alten Treiber löschen.
Wenn das auch nicht mehr hilft, dann solltest du über eine W10 Clean-Installation nachdenken.
Durch die halbjährlichen Upgrades, hat man seinbsein Windows biszbis 8 mal neu drüber gebügelt.

logo

Member
Ich habe die letzten Tests gemacht mit:
Win10 Pro, Version 2004, Betriebssystembuild 19041.264
MIUI Global 11.0.3 QGGEUXM Android 10QP1A.190711.020

Jedenfalls als ich es angeschlossen habe, kam in der Taskleiste vom Rechner, dass der Treiber installiert wird. War das bei Dir auch?
Ja und nein. Bei dem ersten mal kam nichts, dann bei dem nächsten mal kamm die Meldung:"Das Gerät wird eingerichtet. Redmi Note 8 pro… ". Jedoch die Installation brach dann immer wieder ab, und könnte niemals zu Ende durchgeführt werden.

wurde bei Dir auf dem Handy die Option angezeigt, wie das Gerät verbunden werden soll?
Ja das ist wohl auch das Problem, dass die Verbindung "wackelt", "blinkt", also eine Art von ständigen, andauernden an und aus. Eine Art von Wackelkontakt: ding dong...auch das akustische windows Audiosignal in der Taskleiste klingelt die ganze Zeit, als würde man neue Hardware rein und rausstecken. Ich bekome keine ständige andauernde Verbindung hin.

Sieht man im Gerätemanager vom Rechner irgendwas? Wenn ich Datenübertragung aktiviere, wird das RN8P als tragbares Gerät angezeigt. Bei USB-Controller sehe ich nix.
Ich habe es kurzfristig einmal hingekriegt, dass unter Tragbaren Geräten ein RN8P erschienen ist. Kurz danach war das weg.

Eventuell auch mal mit USB-Deview (kostenlos, googeln) etwas die USB Geräteliste aufräumen. Wenn man sehr viele USB Geräte an den Rechner angeschlossen hatte, kann es unter Umständen sein, dass neue USB Geräte nicht erkannt werden.
Das habe ich gemacht, dies hat leider nicht geholfen. Jedoch einmal habe ich geschaft ein Bild im USBDEVIEW geschoßen.[DOUBLEPOST=1591665184][/DOUBLEPOST]
1. Dis USB Konfiguration des Smartphones muss im MTP Modus stehen
--> Entwickleroptionen --> USB Konfiguration auswählen --> MTP
2. Windows 10 hat einen USB MTP Treiber intern zur Verfügung und sollte danach problemlos das Smartphone erkennen.
Punkt 2 ist glaube ich das größte Problem. Der USB MTP Treiber scheint Probleme zu machen und bricht immer wieder die Installation ab bzw. erkennt den RN8P nicht richtig..Der MTP USB Treiber kriegt es nicht hin das RN8P unter der Tragbaren Geräten in den Geräte Manager einzurichten.[DOUBLEPOST=1591665621][/DOUBLEPOST]
Ja schon, nur lief Mtp bei mir auf W10 trotzdem nicht, bis ich im Geräremanager den Treiber aktualisiert und aus der Liste von W10 gewählt habe
Das kann vielleicht die Problemlösung sein. Wie hast Du den MTP USB Treiber aktualliesiert? durch den windows update? Hast du den Treiber von c:/windoows/inf...genommen? Welchen Treiber hast Du genommen? Kannst Du bitte deine Vorgehensweisse beschreiben? Danke.

@mblaster4711 Danke. Ich habe alle Treiber aufgeräumt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Bitte installiere zunächst einmal "Minimal adb and fastboot"
Damit bekommst du die aktuellen USB Treiber auch installiert.
Danach öffne den Gerätemanager und schaue dir auch die ausgeblendeten Geräte an.
upload_2020-6-9_9-10-28.png
Falls du dein Smartphone dort gelistet findest, versuche aus der Liste verfügbarer Treiber auf dem Computer den MTP Treiber dein Phone zu installieren
upload_2020-6-9_9-19-9.pngupload_2020-6-9_9-19-45.pngupload_2020-6-9_9-23-18.png

Falls es nicht klappt, wäre mal interessant, wie sich ein beliebig anderes MTK Android Smartphone an deinem PC verhält.

Hast du es auch mal mit dem PTP Modus versucht?

Zuletzt bearbeitet:

HansWirth

Well-Known Member
Neben den ganzen Software-Tipps von mir nur die Frage: Kannst du ausschließen, dass der USB-Port am Telefon selbst defekt ist, bzw. dort etwas mit den Verbindungen nicht stimmt?

Ich kenne dieses Rein- und Rausspringen aus der Verbindung nämlich von einem alten Phone, auf dem der USB-Port nicht mehr richtig mit dem restlichen Innenleben verbunden war.

logo

Member
Bitte installiere zunächst einmal "Minimal adb and fastboot"
Damit bekommst du die aktuellen USB Treiber auch installiert.
Danach öffne den Gerätemanager und schaue dir auch die ausgeblendeten Geräte an.
Alles gemacht. Die erste reaktion des PCs war: (ergebnise bei verschiedenen Versuchen). Einmal wurde sogar das RN8P kurz eingetragen, aber sehr schnell wieder verschwunden.

Falls du dein Smartphone dort gelistet findest, versuche aus der Liste verfügbarer Treiber auf dem Computer den MTP Treiber dein Phone zu installieren
Ist nicht möglich da keine stabile Verbindung zw. PC und dem Phone ist vorhanden (wackel Verbindung). Das RN8P war unter Geräte Manager nur einmal und sehr kurz vorhanden. Da bekam ich die Fehlermeldung Treiberfehler:
Falls es nicht klappt, wäre mal interessant, wie sich ein beliebig anderes MTK Android Smartphone an deinem PC verhält.
Redmi Note 2 an dem gleichen PC (Win10) macht keine Probleme.
RN8P (der hier) am Fremden alten (win7 PC) macht keine Probleme
Hast du es auch mal mit dem PTP Modus versucht?
Ja, es wurde dabei sehr kurz der RN8P im Gerätemanager angezeigt. Nur sehr kurz, siehe Bild oben.[DOUBLEPOST=1591716323][/DOUBLEPOST]
Kannst du ausschließen, dass der USB-Port am Telefon selbst defekt ist, bzw. dort etwas mit den Verbindungen nicht stimmt?
USB Port am Telefon ist ok weil mit einem anderen Win7 PC funktioniert die Verbindung mit dem Phone RN8P einwandfrei.
Was die Verbindung angeht es ist sicher, dass dort etwas nicht ok ist sonst gebe es nicht dieser andauernde "Wackelverbindung".

Die große Frage ist warum der PC verweigert dauernd eine stabile Verbindung? Woran liegt das? An dem MTP Treiber? Windows 10? ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Also wenn in z.B. ein helio p60 Gerät an W10 anschließe und auf dem Phone Dateiübertragung wähle, erscheint der Smartphonename und tragbare Geräte und ganz unten der Eintrag USB-Gerät->ADB Device
mehr nicht. Das Phone ist dann dauerhaft im Explorer zu sehen und man kann den internen speicher öffnen.

Dieses klingklong hatte ich einmal beim Huawei P30 Pro : Grund war, dass die USB-buchse zustaubt. Wenn ein Phone 2 Monate liegt, ist die Buchse unbrauchbar. Dann musste ich erst mit einer Nähnadel den ganzen Staub entfernen. Dann ging der Stecker auch tiefer rein und kam an alle Kontakte.

Wenn RN8 Pro unter portable Geräte erscheint, mal mit rechter Maustaste Treiber aktualisieren, dann aus der Liste wählen und ok drücken.

logo

Member
Das Phone ist dann dauerhaft im Explorer zu sehen und man kann den internen speicher öffnen.
Ich habe auch den Phone in Win Explorer gesehen, auch den internen speicher gesehen. Dies allerdings für nur ein paar sekunden, dann brach die Verbindung ab. In dem USB Mode "Fotos übertragen (PTP) habe ich sogar geschaft das der Win10 PC begonnen hat zu Fragen "Ein Gerät für den Import wird gesucht" und sogar dabei den RN8P angezeigt, jedoch es ist zur keine Verbindung gekommen. Die Verbindung wurde unterbrochen. Vielleicht bekomt der USB Port zu wenig Strom , oder so? Ist schon merkwürdig.

Es kann nicht an verschmutzen Kontakten liegen, der PC wie auch der Smartphon sind neue.

Wenn RN8 Pro unter portable Geräte erscheint, mal mit rechter Maustaste Treiber aktualisieren, dann aus der Liste wählen und ok drücken.
Das habe ich öfters gemacht, leider kein Erfolg, obwohl der RN8P im Gerätemanager erschien ist.

Die Treiberinstallation geht erstmal gut voran jedoch immer wieder gibt es irgendwas was den Kontakt zwischen den PC und Smartphone unterbricht. Die Frage ist nur was das ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Kannst Du das Smartphone in den Werkszustand (Rücksetzten) bringen? (vorher aber alle Daten sichern)
oder mal an einem anderen PC dein Glück versuchen?

logo

Member
Ich denke es liegt nicht an dem Smartphone, sondern an win10 bzw. Treibern, vielleicht MTP, oder aber den ADB Treibern.

An einem anderen PC (Win7) funktioniert der Smartphone Einwandfrei.
Und anderes rum ein andere Redmi Note2 arbeitet Einwandfrei an diesen win10 PC.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten