Redmi Note 4 global -> Line-Out vertauscht?

webfox

Member
Hallo,

ich ärgere mich seit längerem mit meinem Redmi Note 4 Global rum. Ich habe es über den Klinkenstecker als Line-Out an meinem Auto angeschlossen. Der Klang ist jedoch grottenschlecht. Ich habe schon alle möglichen Bassbooster und Equalizer getestet.

Nun kam mir der Gedanke, ob evtl. Plus und Minus an dem Klinkenstecker vertauscht sein könnte und deshalb der Klang sich logischerweise aufhebt. Beim Balance-Test kommt der Bass schon merklich besser rüber.

Hat jemand das Teil schon mal auf gehabt und kann mir sagen, ob das hardwaremäßig möglich ist? Oder ist es evtl. ein Softwarefehler?

Gibt es (kaum vorstellbar) eine App, mit der ich die Phasen tauschen kann?

MIUI Version: 9.2.1.0

S

Skyfire

Guest
Falls die Kabel vertauscht wären müsste es mit einem Kopfhörer / anderem Wiedergabegerät auch schlecht sein! Mal testen..Wenn es nur am Radio schlecht ist dann ist es das Kabel oder das Radio...
Evtl. auch die Phone Buchse...
Soviel zur Hardwareseite...

webfox

Member
Hmm, beim Kopfhörer würde es meiner Meinung nach nicht auffallen, aber die Idee mit einem ganz anderen Gerät mal testen, ist gut. Ich hatte vorher mein Jiayu dran und der Klang war super. Evtl. hat das Kabel wirklich einen weg...
Mal wühlen gehen, wo ich noch ein Kabel habe :)

Danke.

webfox

Member
Jetzt wird es verwirrend:
Kopfhörer Sony MDR V700 -> Kein Bass, unterdurchschnittlicher Klang
Line-Out an meine Büroanlage -> Durchschnittlicher Bass, kann man gut aufdrehen, Klang ganz ordentlich.

Was soll mir das nun sagen....

S

Skyfire

Guest
Hmm Klinkenstecker sind vielleicht unterschiedlich? Kann mir aber nicht vorstellen das das so einen Effekt haben soll...

L

Lucky 2

Guest
Probiere Mal bei Kopfhörerbenutzung den normalen System Player.
Da kann man oben rechts auf die drei Punkte und kommt so zu Kopfhörer und Audioeffekte.

Dort kann man dann Mi Klangvervebesserung wählen und wie Equalizer verschiedene Mi Kopfhörer anwählen.

Ich habe noch eine App installiert bei der ich die Lautstärke insgesamt verstärken kann.
Habe 10-15% erhöht.

Volume Booster Goodev.
Bin sehr zufrieden .

M

mikeeee

Guest
Konnte man nicht in den Einstellungen für den Kopfhörer-Ausgang verschiedene Klangarten etc. einstellen ?

M

mikeeee

Guest
erinner: bei einem alten THL vom Junior hatte ich das mit dem "doofen" Klang auch schon mal. lag damals glaube wirklich an den Steckern, wenn die nicht haargenau passten und vermutlich im Gerät eine Art "Kurzschluss" bzw. Doppelkontakt entstand. haben das damals über BT lösen müssen ...

Joe_User

Well-Known Member
Die Piston2 Klinkenstecker sind auf jeden Fall 4-polig, so sollte es für Xiaomi Geräte sein?!?
4-polig ist das richtige Stichwort. Es gibt da verschiedene Belegungen. Die alte, die früher gerne für Soundkarten genutzt wurde, ist nicht kompatibel mit der im Smartphone. Ist schon länger her, aber ich meine die Masse ist anders belegt.

@TA
Frage Tante Google mal nach Klinkenbuchse bzw. Klinkenstecker und Belegung. Gibt da zahlreiche Informationen, ich meine sogar einen eigene Wikipedia Eintrag.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten