Redmi Note 3 - Fragen bzgl. Bootloader, TWRP, etc.

m8needed

Active Member
Ist eingebaut (Einstellungen/Bildschirm). Allerdings funktioniert das wie von dir gewünscht, nur wenn die Bildschirmsperre deaktiviert wurde.
Ich hatte dieses Feature auch sehr vermisst, habe aber gelesen dies gibt es bei diesem Gerät nicht. Ich habe es eben auch nicht gefunden. Bist du dir sicher? Hat es vielleicht etwas mit der ROM zu tun? Habe MIUI 8.2.1.0 Nightly drauf.

m8needed

Active Member
@fmcheetah
Ich hatte keine Lust mich da genauer einzulesen, da ich eh irgendwann mal eine andere ROM flashen wollte, aber ich habe bei den Kommentaren auf mydealz gelesen, dass dieses Update wohl einigen Angeboten wurde, ob versehentlich oder nicht keine Ahnung.

Aber daran liegt es nicht, dass ich die Option double tap to wake nicht sehe, oder?

F

fmcheetah

Guest
@m8needed
Double Tap to Wake up gibts beim Redme Note 3 Int Vers. nicht, wahrscheinlich vom Kernel nicht unterstützt.
Beim MI5 unter Einstellungen/ Bildschirm/
Habe an beiden Phones die Xiaomi.eu weekly MIUI 8.3 7.3.30 Beta drauf und eben für dich getested

A

altmann

Guest
Danke. Wenn es danach Updates gibt, wie flashe ich diese dann? Per TWRP?

Und muss ich irgendwie einen Patch (DM-verity Patch) installieren? Sowas steht auf der offiziellen Seite.

Achja, muss ich komplett neu flashen? Oder kann ich einfach so das Recovery drüberbügen und endlich mein SuperSU installieren?
So kenne ich das eigentlich von anderen Qualcomm-Geräten, dass einfach TWRP installieren und dann rooten.

F

fmcheetah

Guest
@altmann
Bei all dem hin und her geschreibsl hier im Thread, wie ist der Stand momentan?
Brauchst du noch Hilfe, wenn ja dann poste mal den genauen Stand der Dinge und was du eigentlich willst ?
Sorry aber ich blick nicht mehr durch bei all den verschiedenen Posts welche nicht alle die KATE Version betreffen.

A

altmann

Guest
@altmann
Bei all dem hin und her geschreibsl hier im Thread, wie ist der Stand momentan?
Brauchst du noch Hilfe, wenn ja dann poste mal den genauen Stand der Dinge und was du eigentlich willst ?
Sorry aber ich blick nicht mehr durch bei all den verschiedenen Posts welche nicht alle die KATE Version betreffen.
Stand:

Bootloader entsperrt.

Jetzt halt nur noch die TWRP drauf.
Da ist jetzt halt die Frage, ob ich diese einfach per Fastboot flashen kann und dann SuperSU installieren. Hab irgendwo was von "DM-verity patch" gelesen, dass man diesen bei allen RN3 benötigen würde, da sonst Änderungen am /system zu Bootloops führen.
Ist dies so, oder brauche ich nix mehr machen? Die Aussagen dazu sind halt sehr widersprüchlich die ich bis jetzt gefunden habe.

Und halt, wie oben schon geschrieben: Wie flashe ich nach TWRP und SuperSU Installation Updates? Einfach ganze Paket dann immer von der Webseite ziehen und per TWRP flashen?

F

fmcheetah

Guest
TWRP kannst per fastboot flashen, dann die SU flashen. DM_verity entfällt, war zumindest bei meinem Gerät so.
Updates immer komplett runterladen und mit TWRP flashen + SU nicht vergessen.
Meine Vorgehensweise am KATE vor ca. 2 Wochen, das tel. kam mit der global stable.
1.bootloader entsperren
2. auf werkseinstellungen zurücksetzen
3. Su und latest Xiaomi.eu auf's Telefon Kopieren
4. Tel aus und in fastboot mode booten
5. twrp im fastboot flashen
6. Tel ins TWRP booten
7. Im twrp cache und davlik löschen
8. im twrp Rom und SU flashen
9. im twrp cache und davlik löschen
10. reboot tel.
und nach ein paar Minuten war das system hochgefahren mit aktueller Xiaomi.eu

A

altmann

Guest
So, hab mal das aktuelle ZXC-TWRP draufgespielt:
http://en.miui.com/thread-358726-1-1.html

Da gabs auch extra ne Version für Kate. k.a. obs nen Unterschied macht zur Kenzo, müsste man mal spaßeshalber den Hash der Image-Datei vergleichen.

ROM bleibe ich erstmal bei der Global Stable. Läuft ohne Probleme. SuperSU wird gleich von dem TWRP mitgebracht, sieht gut aus.
Mal gucken, wie es dann mit dem Updates läuft. Vorhin noch die aktuelle 8.2.3.0 installiert, steht derzeit also eh nix an. Wird dann aber auch irgendwie laufen. Wenn halt nicht per OTA, dann per Flash.

Auf jedenfall direkt die DPI von diesen grausamen 480 auf gute 380 runtergeschreibt, Schriftgröße auf S gestellt und nun kann man das 5,5" Display auch genießen. Endlich wieder 5 Apps auf dem Homescreen in einer Reihe nebeneinander. Wieso von Haus aus die DPI so hoch ist, gute Frage.. Leider sind einige direkte Mi-Icons von der Größe hard-sized. Fällt aber nicht stark auf, da es nur einige sind.
Jetzt macht das Gerät gleich doppelt Spaß :)

S

Skyfire

Guest
Mit z.B. Novalauncher könntest du den Raster des Homescreens und die Icon Größe auch einfach ändern.

A

altmann

Guest
Mit z.B. Novalauncher könntest du den Raster des Homescreens und die Icon Größe auch einfach ändern.
Ja, aber das gilt dann nicht für Apps, dass stört mich. Wenn ich z.B. die Simpsons (eins der wenigen Spiele die ich zocke) öffne, bin ich froh über die geänderte DPI.

A

altmann

Guest
Ihr Lieben, ich wollte mein Gerät nochmal neu ausetzen, da ich Magisk installieren möchte.

Hab ja derzeit nicht mehr die Stock Recovery, sondern TWRP drauf. Also kann ich eine ROM (will wieder die Global Stable nutzen) nur per Fastboot flashen, richtig?
Wo kann ich denn die aktuelle Fastboot-ROM fürs Kate finden?
http://en.miui.com/a-233.html
Da wird mir keine ROM für Kate (also Global Qualcomm) angezeigt.

A

altmann

Guest
Schau mal bei Tranding Shenzen in den Blog, da wirst du fündig.
Jupps, habs auch im Forum gefunden.

Liess sich auch einfach flashen. Hab dann temporär ins TWRP gebootet und damit Magiks installiert.
Auch das lief ordentlich. Die Stock Recovery war weiterhin drauf und Root konnte man damit verstecken, was für einige Apps ja ganz nett ist.

Leider habe ich Xposed als systemless darunter nicht zum laufen bewegen können. Hab noch nicht rausbekommen, woran es liegt, gibt damit aber wohl manchmal Probleme. Da warte ich einfach mal auf ein Update. Eventuell wären mit dieser Konfiguration weiterhin OTA-Updates möglich gewesen, da wie gesagt alles systemless und damit keine Veränderung der /system und der Recovery. Werde ich auf jedenfall nach einem Update von Magisk nochmal testen.

Jetzt installiere ich mir mal die Xiaomi.EU um die mir mal anzuschauen.

Das ganze Gebastel iss ja eigentlich mit das schönste immer an einem neuen Phone :)

A

altmann

Guest
Hat schon jemand die 8.2.4.0 drauf?
Direkt in der Updater-App wird mir als Änderungen nur "bug fixes" angezeigt. Gibts denn irgendwo einen etwas genaueren Changelog, was gefixed wurde?

Oben Unten