Redmi 6 - Problem mit Flashen

ernstsch

Member
Hallo. Ich habe den Bootloader meines Xiaomi Redmi 6A (also nicht ganz das Gerät dieses Threads hier...) entsperrt und möchte nun ein Custom rom oder mindestens Root, was vermutlich nur über TWRP flashen geht, richtig?
Leider bin ich nicht erfolgreich gewesen und weiss nicht woran es liegt. Angeblich schreibt er in 0,976 Sekunden das TWRP aufs 6A, aber beim Booten in die Recovery erscheint dann die Xiaomi/MI Recovery. Vielen Dank für eure Hilfe.

M

mikeeee

Guest
mein Redmi6 ist noch verliehen, daher konnte ich noch keine neuen Anläufe unternehmen.

S

Skyfire

Guest
TWRP flashen alleine geht nicht weil beim ersten Reboot das TWRP wieder durch das Stock Recovery ersetzt wird... Xa muss noch gleich was hinter her geflasht werden.

S

Skyfire

Guest
Was ich oben schrieb bezieht sich nur auf Miui Stock Roms. Miui überprüft beim booten ob das Original Recovery da ist und stellt es auch wieder her. Wenn du irgendein Customrom flasht ist es kein Problem. Man kann auch rooten ohne TWRP zu installieren. Einfach per adb ein TWRP booten und magisk installieren dann ist dauerhaft gerootet!

M

mikeeee

Guest
So, ich hab das R6 wieder da.
Läuft mit der globalen Rom ganz unauffällig. Updates werden installiert usw.
Wollte nun die EU endlich drauf ziehen, aber wieder kein Erfolg.
Nach Format Data im twrp kommen diese Meldungen :(
Was kann ich noch tun ?

M

mikeeee

Guest
danke @ManuelS für die Geduld.

so, mal etwas Zeit für einen neuen Versuch.
aber wo finde ich "vendor"
wipe von Cache/dalvik + system + data = gleiches negatives Ergebnis wie oben :(

edit: vendor finde ich nach etwas suchen im twrp unter "Einhängen". dort ist standardmäßig ein Haken nur bei "Cache" gesetzt (und der Haken weiter unten für "System-Partition schreibgeschützt einhängen")

Moderiert:

ManuelS

Active Member
Normalerweise musst du im Punkt Mount:
Data, Cache, System und Vendor einfach anhaken. Auf keinen Fall Sytempartition schreibgeschützt.

M

mikeeee

Guest
Data kann ich nicht auswählen ...
Was bedeutet jetzt MTP deaktivieren ?

ManuelS

Active Member
MTP deaktivieren bedeutet das die Datenverbindung zum PC abgebrochen ist. Ist dann nicht mehr als Massenspeicher eingehängt.
Wenn man Data nicht anwählen kann solltest du einmal bei Wipe auf Format Data gehen und dann noch mal einen Reboot ins Recovery durchführen.

A

altmann

Guest
Wenn ich die Meldung oben richtig deute, ist deine Datenpartition verschlüsselt.
Unable to format to remove encryption
Das dürfte auch der Grund sein, weswegen du /data nicht mounten kannst.

A

altmann

Guest
Eine genaue Lösung kann ich dir leider auch nicht präsentieren, da ich das Problem selber so noch nicht hatte.
Versuch einfach mal nach dem Satz zu googeln, da kommen einige Postings mit ähnlichen Problemen. Sind zwar meistens für andere Geräte, dürfte sich aber um die gleiche Vorgehensweise handeln. Ist wie gesagt auch nur eine Vermutung, dass es daran liegt. Da spricht halt die Fehlermeldung und das Mountverhalten für..

Oben Unten