Redmi 4 Prime Wackelkontakt beim Laden

ellex111

Member
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem Redmi 4 Prime. Egal mit welchem Kabel/ Stecker bricht das Handy immer im 4-5 Sekunden Takt das Laden ab, dann verbindet er wieder. Habe den Anschluss gereinigt, was nichts gebracht hat.

Habe die miui Version 8.2.4.0.

LG
Ellex

cy_coe

New Member
Check mal, ob das Ladegerät heiß wird. Hatte ich mal beim Note 4. Da hat das phone soviel Strom gezogen, daß das Laderät kurzzeitig abgeschaltet hat.
Nach nem reboot war das wieder OK.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

cy_coe

New Member
Mit der APP Ampere kannst du übrigens den Ladestrom überwachen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
quatsch...

da ist die ladebuchse innen defekt.
aufmachen, usb buchse nachlöten oder austauschen.

doc

-

H

Herr Doctor Phone

Guest
in 99% der fälle ist die usb buchse ausgenudelt.
da hilft auch keine app.

meist sind es kalte lötstellen die sich mit der zeit dann verabschieden, das hat was mit dem herstellungs prozess zu tun.

doc

-

cy_coe

New Member
Ja, in den meisten Fällen...
Soll er erstmal ne USB Buchse austauschen, wenn es vllt. reicht, nen reboot zu machen?

Ampere zeigt dir den Ladestrom an. Wenn der z. B. bei 1500mA liegt und das Ladegerät nur 1000mA kann, dann wäre es das von mir beschriebene Problem.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Wenn der z. B. bei 1500mA liegt und das Ladegerät nur 1000mA
das ist wurscht, das läd auch bei 500mAh.
der te schreibt es unterbricht.
soll er mal ein anderes ladekabel benutzen, ist der fehler noch da liegt es an der usb buchse.
ein reboot hat damit nichts zu tun.

doc
-

cy_coe

New Member
Wenn zuviel Strom gezogen wird, unterbricht das Ladegerät wegen Überhitzung. Nach ein paar Augenblicken geht das ganze von vorne los... Sieht aus wie ein Wackelkontakt, ist aber keiner.

Vermutlich ist es die Buchse, da geb ich dir Recht. Aber ich würde als erstes den einfachen Lösungsansatz probieren, bevor ich ne Buchse auswechsel. Mal abgesehen davon, daß Löten mich jedermanns Sache ist.

cy_coe

New Member
Der Effekt, daß Xiaomis zuviel Strom ziehen tritt selten auf. Habe nur einmal davon gelesen, bevor ich das selbst erlebt habe...

ceagel

Active Member
das ist wurscht, das läd auch bei 500mAh.
der te schreibt es unterbricht.
-
cy_coe sagt ja nicht, dass das Handy wegen zu wenig Strom nicht lädt, sondern dass mehr Srom fließt, als das Ladegerät liefern können soll, wodurch das Ladegerät abschaltet oder defekt ist.

soll er mal ein anderes ladekabel benutzen, ist der fehler noch da liegt es an der usb buchse.
-
der TE hat ja schon geschrieben, dass er verschieden Ladegeräte ausprobiert hat, ohne Erfolg.

ein reboot hat damit nichts zu tun.
doc
-
Der Reboot soll die Schnelladefunktion zurücksetzen, falls die nicht mehr richtig arbeitet.

Allerdings denke auch ich, dass der USB-Port des Handys defekt ist.

cy_coe

New Member
Der Effekt trat bei mir auch nach einem Wechsel des Ladegeräts wieder auf. Erst ein Reboot hat geholfen.

Die Wahrscheinlichkeit spricht aber für ne defekte Buchse.

ellex111

Member
Danke für eure Antworten, aber es ist egal bei welchem Kabel ich das mache, auch bei einer anderen Buchse ist es dasselbe

Oben Unten