T5388i / FlyS628
Nach dem Stöbern durch zahlreiche Beiträge habe ich mich für ein T5388i bei ChinaBuye entschieden. Der Bestellung vom 20.10.2010 folgte der Versand am 27.10.2010 mit UPS (21,60 $). Nach zwei Tagen hatte ich das gute Stück in den Händen. Da PayPal bei der Bezahlung den Kurs von 1,34 berechnete, statt des Briefkurses von 1,39, kostete das gute Stück mit Versand rund 122 €. Abgaben wollte niemand von mir haben (wenn nicht noch nachträglich ein Briefchen vom Zoll kommt).
Zum Gerät: Die Optik entspricht dem Original Diamond2 (dreieckige Kameraverkleidung).
Zu de Daten (nach Anzeigen des Gerätes, ob die wirklich stimmen, muss ich noch testen):
- Dual Sim (funktioniert auch mit UMTS-fähigen SIM-Karten, natürlich max. Edge)
- ROM Version C03.021.08 GER
- ROM Date 2010-07-21
- Radio Version 4-16-2010 20:16:30
- Protocol Version BASE_W09.20_P4
- CPU Marvel PXA310
- Speed 806 MHz
- RAM Size 288 MB
- Flash Size 512 MB
- Data Bus 32bit
- Storage Size 483.00MB
- Display Resolution 240*400
- Colors 65536
- Windows Mobile 6.5 Professional (sieht eher wie angepasstes 6.1 aus)
- CE OS 5.2.23090 (Build 23090.5.3.0)
- Speicher 80.20 MB (riecht dann doch nach 128 MB RAM)
Neben dem OS installierte Programme:
- Spb Backup
- Adobe reader 2.5
- CorePlayer
Das Betriebssystem ist weitgehend eingedeutscht, wenige Menüpunkte sind noch in englischer Sprache. Was wirklich fehlt: Die Einstellung, mit dem
X Programme wirklich zu beenden und nicht nur in den Hintergrund zu schieben.
Zum Funktionstest:
- GPS: Satelliten-Fix auch beim ersten Start in wenigen Sekunden, Alufolie ist überflüssig.
- +49: Das Problem existiert nicht
- G-Sensor: Kalibrierung und Programmauswahl total simpel. Es funktioniert top. Einige Programme lassen sich nicht auswählen, z.B. Spb Mobile Shell, wobei die Mobile Shell (3.5) teilweise trotzdem ins Querformat wechselt.
- Konfiguration der SIM-Karten problemlos
- ALK Copilot (Navi) bleibt wohl wegen der Auflösung in der Konfiguration stecken.
- Garmin XT ruckelt im Betrieb etwas, funktioniert ansonsten top.
- Manko: nur ca. 40 MB freier Speicher im Gerät
Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Es gibt bisher keine Bugs oder Probleme, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Zur Bedienung der Frontkamera konnte ich noch nichts finden (trotz bereits aufgebrachter Displayschutzfolie kann man einen kleinen Punkt links neben dem Lautsprecher sehen).
Was noch fehlt ist eine Bedienungsanleitung oder zumindest ein QuickStartGuide. Es lag keine CD bei und im Speicher liegt keine Datei. Ich habe aber eine Anleitung per Mail angefordert.
Zum Kontakt mit ChinaBuye: Gute Doku per E-Mail über den Status, schnelle Reaktion auf Anfragen.
Der Versand per UPS war nicht teurer als "Registered AirMail", aber mit Sicherheit schneller. Die Zollfreigabe war schon erledigt, als das Paket noch in der Zwischenstation Mumbai (Indien) war. Zwei Tage für den Transport vom Versender bis zum Empfänger kann sich sehen lassen.
Fazit: Gut angelegte 122.- €
PS: Nach zwei Tagen Nutzung: Ich bin immer noch sehr zufrieden. Der Klang ist im Bereich Höhen und Mitten in Ordnung, Bässe kommen leider fast nicht vor. Zum Telefonieren ist das in Ordnung, als MP3-Player taugt das Gerät nicht so gut (auch mit anderen Ohrhöhrern, eine Equalizer-Funktion existiert nicht). Das ist aber dann auch zunächst mal alles, was ein wenig negativ auffällt.

Viele Grüße aus der Weltstadt Wanne-Eickel