Recovery-Probleme SM N900/ Jiake N900w

Chris Pank

New Member
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine/mehrere Fragen:
zunächst einmal: ich habe einige Probleme mit meinem Handy (Modell: SM-N900, MT6582, Android 4.2.2, Kernel: 3.4.5) und wollte deshalb ein anderes Rom (CM) draufmachen...Root habe ich und zunächst kam ich über die App Rom Manager auch in den Recovery-Modus...allerdings weder CWM noch TWRP. Wollte darüber versuchen, ein neues Rom zu flashen und hab also ne Weile unwissend herumgespielt...jedes Mal zwar Installationsstart, aber dann Abbruch und Meldung missing scatter file. Dann, irgendwann (keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe) bricht mein Handy nach jedem Bootvorgang in Recovery (über Rom Manager) nach einigen Sekunden ab und startet normal neu. Ich komm über -/home und power auch nicht in den Download-Modus (für Odin z.B.), da kommt nur der chinesische Factory Mode...:(

kann mir jemand weiterhelfen?

Ora

®
Wenn es nicht mehr normal bootet, dann hast Du es "zerspielt".
Was willst Du den mit Odin? Ist doch kein Samsung, sondern ein Clone?

mobil via X8

Chris Pank

New Member
Ja...das mit Odin war so ein Gedanke...das Booten läuft an sich normal, sprich Android läuft auch noch. Nur wenn ich in den Recovery booten will hab ich das Problem. Heißt das jetzt, dass dasGerät komplett zerschossen ist? Oder gibt da noch ne Möglichkeit, was zu retten? Ich will halt ein anderes Rom drauf machen weil es ein paar nervige Bugs gibt, die ich so auszuschalten versuche...

Ora

®
Na wenn es noch läuft, dann flashe doch mit dem SP Flashtool einfach das Stockrecovery wieder drauf!
Wenn Du ausschließlich das STOCK Recovery.img flashst hast Du null Risiko. Solltest Du das Ding getötet haben, dann geht es auch mit MobileUncle:)

mobil via X8

Ora

®
Ach, wenn Du ein ROM via Customer Recovery installieren willst, dann musst Du natürlich auch ein Customer Recovery vorher auf dem Handy installieren. Mit dem Stock Recovery geht das nicht!

mobil via X8

Chris Pank

New Member
Erstmal danke :)
SP Flashtool habe ich mir schon besorgt. Aber: wo bekomm ich jetzt das stock recovery img für mein handy her?
Außerdem will ich ja ein anderes Rom drauf machen. Also: welches recovery soll ich nehmen? Und wie krieg ich das aufs Handy?Und welche Version von cyanogenmod kann ich überhaupt verwenden? Die gleiche wie fürs note von samsung? (Gleiche Modellbezeichnung)
Sorry für die vielen Frage...ich beschäftige mich noch nicht lange damit und muss mich da erst rein finden.

Chris Pank

New Member
Also zur ersten Frage: ja genau das Gerät ist es :)
Dann: ich habe eigentlich root (war so ein one click tool) aber ich denke ich werde es unrooten und dann noch einmal "sauber" mit deiner Anleitung machen ;) werde mich eine Weile damit auseinandersetzen aber auf den ersten Blick sieht die Anleitung super aus.
Ich mach erstmal die genannten Schritte. Aber wg mod: es sollte gern cyanogen sein. Da bräuchte ich unter Umständen nochmal Hilfe...

Chris Pank

New Member
habe losgelegt und direkt am Anfang ein neues problem: bis zum scatter file erstellen bin ich gekommen...dann öffne ich das Ding und da steht ne Menge anders Zeugs drin...nichts von wegen linear start adress...
hier mal der Inhalt:
PRELOADER 0x0
{}
MBR 0xc00000
{}
EBR1 0xc80000
{}
__NODL_PRO_INFO 0xd00000
{}
__NODL_NVRAM 0x1000000
{}
__NODL_PROTECT_F 0x1500000
{}
__NODL_PROTECT_S 0x1f00000
{}
__NODL_SECCFG 0x2900000
{}
UBOOT 0x2920000
{}
BOOTIMG 0x2980000
{}
RECOVERY 0x2f80000
{}
SEC_RO 0x3580000
{}
__NODL_MISC 0x3b80000
{}
LOGO 0x3c00000
{}
EBR2 0x3f00000
{}
__NODL_EXPDB 0x3f80000
{}
ANDROID 0x4980000
{}
CACHE 0x30580000
{}
USRDATA 0x38380000
{}
__NODL_FAT 0x78380000
{}
__NODL_BMTPOOL 0xffff00a8
{}
hab schon gelesen, dass es bei clones zu Problemen kommen kann...aber ich konnte mein Handy ja bisher noch nie erfolgreich sichern:( Was kann ich tun?

Ora

®
Na so schlecht sieht doch das Scatterfile nicht aus.
-- Jetzt musst Du (nachdem die VCOM PRE_LOADER Treiber auf dem PC geladen sind), dieses Scatter im SP Flashtool laden.
-- Danach den Read back versuchen durchzuführen:

Das sollte ungefähr dann so aussehen:

09-12-_2014_18-45-33.jpg

BesToyota

New Member
Wieso Dir hier keiner sagt,dass es kein Cyanogenmod für dein oder die meisten anderen Chinaphones gibt (Ausnahme zb.Oppo)weiß ich zwar nicht allerdings solltest du dich für solche Flasch Aktionen vorher etwas genauer belesen! Oder dir ist der verlust des Gerätes durch Brick egal.
Grundsätzlich findet man das meiste über zb.GOOGLE!!! so auch das:
http://chinamobiles.org/threads/mtk65xx-flashen-einer-firmware-mit-spflashtool-schnellanleitung.35209/
oder das:http://www.needrom.com/category/star/serial-n/n900/
davon hab ich zur Zeit diese Firmware auf dem N900:
http://www.needrom.com/download/star-n900w-with-note-3-icons-touchwiz-cwm-by_mananpa/

läuf bei mir ohne Probleme und sieht aus wie Samsung.
Ich hoffe ich konnte Helfen.

Chris Pank

New Member
Okay...also ich brauche auch nicht unbedingt den cyanogenmod. In erster Linie möchte ich root, ein backup des aktuellen Roms und eine neue Firmware weil die aktuelle Probleme macht.Also kann ich ja Tipp 0 von ora komplett befolgen. Ich habe also ein scatterfile erstellt...und keinen Startwert im scatterfile. Aber genau den brauch ich doch um weiterzumachen, oder?

Chris Pank

New Member
Bin bei Tipp 0 (3.4) die Start Adresse soll doch rauskopiert werden.aus dem scatter file und da find ich sie nicht. Hab ich was falsch verstanden? Oder ist dieser schritt auch nicht so wichtig?

Ora

®
Mache es bitte so, wie ich in dem Screenshut es hier schon für Dich mit Deinem Werten des Scatter Files vorbereitet hatte. Dann kommen auch user.img und cache.img mit zurück. Ist besser für eventuelles nachfolgendes Handling.

09-12-_2014_18-45-33.jpg

Chris Pank

New Member
Okay hab ich vor und alles ist klar soweit..aber jetzt hab ich Probleme mit PDA net:-/ kann keine USB tether Verbindung herstellen...weiß dass es da die Freigabe Optionen gibt aber ich bekomme dann die Fehlermeldung von wegen fehler bei gemeinsamen Nutzung d. Inetverbindung bla. (Null) usw...hab auch schon gegoogelt und keine Ahnung wie ich das jetzt gefixt bekomme!!! :(

Ora

®
Darf ich Dir einen Vorschlag machen?

Installiere Dir auf Deinem PC mal den Teamviewer. Ich nehme mir dann Zeit, Dir über die Schulter zu schauen. Heute nicht mehr... denn heute ist Fussballtag.

Mach mal einen Vorschlag, wann...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten