RAM Frage!?!!?!

aglo

New Member
also ich will mir neuen ram zulegen!!! soll ich lieber 1x2gb oder 2x1gb nehmen??? was is besser oder ist das gleich?

SuperSpeMo

Active Member
ixh würde 1x2gb nehrmen.wenn die anderen zusammen billiger sind auch die aber wenne nur einen hast kannste dann noch aufrüsten

aglo

New Member
also gibts da keinen unterschied oder? weil ich hab mir da schon was rausgesucht!!! [ame="http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-1024MB-667MHZ-Arbeitsspeicher/dp/B0009JR82U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&m=A3GQ399WTTBUUD&s=generic&qid=1230648916&sr=1-3"]http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-1024MB-667MHZ-Arbeitsspeicher/dp/B0009JR82U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&m=A3GQ399WTTBUUD&s=generic&qid=1230648916&sr=1-3[/ame]

Würde 2 x 1GB nehmen, weil da die Arbeitsaufteilung besser funktioniert!
Wenn du mich fragst würd ich sowieso 2x 2GB weil die eh nicht teuer aber na ja!

4leG

New Member
jap 2x2gb :grin: ansonsten 1x2gb früher oder später willste bestimmt sowieso auf 2x2gb aufrüsten und dann haste keinen slot mehr frei, deswegen einen schonmal freihalten :grin:

husaslaner

New Member
Es gibt doch neuere Mainboards (bzw. neuere Prozessoren), die besser laufen sollen, wenn mehrere Ram-Riegel eingesetzt werden. Früher war es so, dass wenn man zwei Riegel hatte, erst der eine ,,gefüllt" wurde und danach der zweite. Nun wird es so dargestellt, dass zwei Riegel gleichzeitig befüllbar seien und sich somit die Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher verdoppeln soll. Das soll wohl vor allem bei entsprechend ausgelasteten Mehrkernprozessoren merkbar sein, was aber auch bei einfachen Prozessoren gelten soll. In Computer-Läden oder bei Saturn sieht man häufig Ram-Pakete mit zwei Riegeln, obschon es auch mit einem einzigen Riegel bewältigbar wäre.

Meine Angaben sind aber ohne Gewähr. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

aglo

New Member
weiss zufällig jemand ob das mein boar überhauptst nutzen kann??? (M2NPV-MX) und wieviel gb kann windos xp home nutzen?

Schussi

Administrator
Teammitglied
Startmenü - Computer - rechtsklick und dann Eigenschaften per Linksklick öffnen. Dort steht was für ein Betriebssystem installiert ist. Bei XP heisst es Arbeitsplatz statt Computer.

Powery

New Member
weiss zufällig jemand ob das mein boar überhauptst nutzen kann??? (M2NPV-MX) und wieviel gb kann windos xp home nutzen?

Ja. dein Bord hat "Dual channel DDR2 800".

Am besten 2 gleiche Riegel benutzen...oder halt 4!

Bei normlen CPUs ca. 5% und bei neueren bis ca. 20% mehr Leistung.

Kommt aber auf viele Faktoren an.

Ich hab ein "normales" 32 Bit Xp mit 4 Riegeln a 1GB.

Davon werden 3,25 GB in XP angezeigt und sind nutzbar.

Bei mir brachte der Umstieg von 2GB auf 4GB keine merkbare Mehrleistung.

Aber Ram war gerade sooo Günstig :derisive:

aglo

New Member
hehe ich hab jetz aus meinen xphome ein professional gemaacht!!! kann des jetz mehr ram benutzn? und i-wie find ich net welche bit version ich hab!

aglo

New Member
aber i-wie weiss ich net welche taktrate meine bisherigen ham!!! da steht etz 333mhz aber aufm ram direkt 667mhz!!!

Powery

New Member
DU musst die 333 Mhz *2 rechnern da DDR (Double Data Rate) also hast du schon 333x2=667Mhz

Frag mich ned warum 667 statt 666 :no2: iss wohl irgendeine Kommasache:(

Powery

New Member
Kaufe dir 2x1GB im KIT, und lasse diese dann im Dualchannel laufen. Oder halt 1x2Gb und 1x1GB....
Hmm...lieber gleich 2 x 2 Gb wegen Dualchannel.(Gibt bei XP 3 bis 3,5 GB)

Ich würd auf jeden Fall, entweder 2 oder 4 Bänke belegen, mit gleichen Rams.

Die 3. Bank allein bremst den Rest sonst aus, da die nicht im Dualchannel-modus läuft.

Auch Denkbar :
2 x 1GB + 2 x 512MB...gleichen Typs.

Am einfachsten ist, nimm 2 x 1GB das genügt völlig.
Nimm dann aber wenigstens 800er Ram, die laufen auf deinem Bord bestens.

Oben Unten