Querschnitt der Ladekabel

aryo187

Active Member
Ich habe nun bisl rum geggogled und konnte keine konkrete Antwort finden.

Ich würde gerne meine Handys auch mit 2A Laden und das auch mit alternativen Ladekabel.

Erfahrungsgemäß scheitert es meißtens nicht am netzteil, sondern am Kabel.

Wieviel mm² Querschnitt reicht aus pro 1m länge des Kabel und das Handy zügig zu laden?
Es gibt da einmal reine Kupferkabel, Zink Kupfer Glasurmix und verzinnte Kupferkabel.

Je länger das Kabel, desto größer müsste wohl der Querschnitt sein.
Über die ummantelung kann ich nix sagen, ich würde einfach mal davon ausgehen das diese im Vergleich die gleiche sein soll.

Wer hat Ahnung in dem bereich :)?!

Zuletzt bearbeitet:

Createx

Active Member
Ich habe ein Anker-Kabel mit 1.8m Länge, merke da keinen signifikanten Unterschied zu kürzeren Kabeln. Im Moment nutze ich aber die Wsken-Kabel, die sind leider nur 1m lang. Ich habe jetzt drei verschiedene 2m-Verlängerungskabel probiert, aber 3m scheint hart an der Grenze zu sein - am besten schlägt sich das Amazon-Basics Kabel, das kann das Entladen grade so aufhalten. Mit dem Anker-Kabel alleine lädt das Tablet beim gucken, wenn auch nur langsam.
Nutze übrigens entweder einen Xiaomi oder Samsung Netzstecker, beide 2.1A bei 5V, da ist kein Unterschied.

aryo187

Active Member
Ivh habe ein xiaomi Kabel 20 cm das mit dem Anker Netzteil 1400 mA lädt.
Das 1 m Kabel von Anker schafft dagegen nur 900mA.

Ich bin kurz davor alle Kabel aufzuschneiden und zu messen.
Vorher wollte ich doch lieber fragen ob es diesbezüglich bereits Werte gibt.

Palax

Active Member
Rein rechnerisch bei den Daten

I = 2 A (Strom)
l = 1 m (Kabellänge)
cos Phi = 1
K = 56 Ohm * mm^2/m
dU = 0,95 % (Spannungsfall)
U = 5 V (Spannung)

A = 200 * I * L * cosPhi (bruchstrich)
k * dU * U

Querschnitt 2,5mm²

@ayro das Kabel aufzuschneiden bringt rein garnichts, der Querschnitt ist nicht der Durchmesser wie viele denken. Da gibt es einen Unterschied, falls es dich weiter interessiert kann ich dir Links schicken bezüglich dem Thema.

Palax

Active Member
Ich nehm mal die wichtigsten Links zusammen, falls vorhanden auch mal ein Elektrotabellenbuch zur Hand nehmen oder einfach reinschreiben ich werd es dir so gut wie es geht beantworten :). Die Links ergeben ein gesamtbild musst dich halt mit den Formeln auseinandersetzen ggf. nochmal die richtigen Suchbegriffe in der Suchmaschine eingeben.

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/belastbarkeit-von-kabel-und-leitungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle/

http://u.polotreff.de/forum/7b/6d/17/2f5bbf95367e3d95f7549b529358d7c37a_large.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall

Die Isolierungen können mal dicker und mal dünner sein, deswegen kommt es dir mal dicker und mal dünner vor. Qualitativ hochwertige Kabel (meiner Meinung nach) haben eine Beschriftung.

wydan

Well-Known Member
Ich habe jetzt drei verschiedene 2m-Verlängerungskabel probiert, aber 3m scheint hart an der Grenze zu sein - am besten schlägt sich das Amazon-Basics Kabel, das kann das Entladen grade so aufhalten. .
hast du schon USB 3 kabel getestet, das sind die blauen. die müssen mehr strom vertragen also haben die einen höheren querschnitt

Createx

Active Member
USB 3.0 ist aber auch nur für kürzere Distanzen ausgelegt, ich glaube da sind 3m das Maximum...
Ich bin auch nicht wirklich unzufrieden mit dem Amazon-Kabel, ich kann weiter gucken wenn der Akku lahm ist, das war Sinn und Zweck der Übung. Zum richtigen Laden kommt es dann eh an den Stecker, wenn ich weg bin.

thor2001

Well-Known Member
Wir brauchen hier nicht mit irgendwelchen Formeln rumwerfen, die ggf. sogar völlig am Thema vorbeigehen.

Der Kabelquerschnitt, genauer gesagt, Aderquerschnitt/-fläche ist entscheidend.
Dieser Aderquerschnitt wird bei USB-Kabeln seltenst direkt angegeben, meistens noch in AWG.

Meine Erfahrungen hat MIR gezeigt, dass bisher alle Kabel über 1,2 m stark an Leistung verlieren.

Bei Smartphones kommt dann u. a. auch noch der Kernel ins Spiel, der ebenfalls den Ladestrom begrenzt.

Ein leistungsfähiges Netzteil ist auch nicht zu unterschätzen.

Ausgelebt

Outfluencer
Hab zu dem Thema auch einmal was gepostet hab bis jetzt die beste Erfahrung mit dem iPad-Ladegerät in Kombo mit einem 1m Ladekabel von Amazon gemacht.

Palax

Active Member
@Palax :)
(klugscheissmodus an)
COS Phi = 1 ???
Das wäre ein Schwingkreis.
0,97 ist Richtig.
( klugscheissmodus aus)
Man kann bei so einer Rechnung durchaus vom Idealfall 1 ausgehen, da es definitiv nichts am Querschnitt ändern würde. Würde man bei einer anderen Rechnung mit cosPhi = 1 rechnen, überkompensiert man und in einem komischen Zufall könnte es zustande kommen, dass der Hersteller eine größere Leitung nimmt (was für den Verbraucher keinen besonderen Nachteil ergibt). Außerdem wird der cosPhi eh erst bei <750W interessant. Zwischen 0,93-0,98 pendelt es sich in der Praxis ein um wie du schon sagtest Schwingkreise zu vermeiden. Interessant wäre natürlich noch wie der Gleichrichter drauf reagiert.

Liebe Grüße

Ora

®
Schaut mal, Blitzwolf wie vorgestellt und USB 3.0 Original-Z1-Ladekabel...
Das Ladegerät schafft es locker und das Kabel ist etwa 1m lang...

326758-93b9d890aba4e199f53bfb9c24282317.jpg

aryo187

Active Member
Ist es richtig, das ein Standard micro usb 0,1 mm^2 dick ist?

Nach Tabelle soll das bei 1m stark genug sein für 1A aber nicht mehr.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten