PW305 Smartwatch ( Galaxy Gear clone) HoNeSt Review + Firmware Updates

lupusworax

The beast wihin
Dies wird mal wieder ein Testbericht dem ich den Titel " Honest" verliehen habe.
"Honest" ( ehrlich) soll zukünftig eine schonungslose Testberichterstattung meinerseits verkünden.

NACHTRÄGLICHES UPDATE VOM 06.07.2014

Durch das Softwareupdate auf Version 2.7 wurde die PW305 ordentlich aufgebessert und viele der Negativen Angaben im folgenden Review sind nicht mehr vorhanden!!!!

Aktuelle Updates und Neuigkeiten über die neuen Firmwares findet ihr im Verlauf des Threads!!

Firmware Update all inclusive Paket findet ihr im Post #21( Podoor) dieses Threads und eine weitere Firmware im Post #33 ( MI W2)

Kommen wir zum Gerät selbst.
Bei der PW305 handelt es sich um eine Smartwatch, welche über Bluetooth direkt mit dem Smartphone in Verbindung steht, jedoch keine eigene Simkarte benutz.

Auf der Uhr selber befindet sich eine Custom Firmware die nichts mit Android gemeinsam hat jedoch auf Linux basiert.
So ist es auch nicht möglich Apps aus dem Playstore zu installieren oder zb Videos anzusehen.
die Optionen der Uhr sind relativ Beschränkt und der Funktionsumfang hält sich in grenzen.

Aussehen und Verarbeitung:

Das aussehen der PW kommt sehr detailgetreu an die original Galaxy Gear heran, der Bildschirm der Uhr wird von einer verchromten Echtmetall Legierung umgeben die einen sehr wertigen Eindruck macht.

Das schwarze Kunstoff Armband ist Geruchsneutral und von annehmbarer Qualität, es kommt mir etwas zu hart im Vergleich zu anderen Kunstoffarmbändern vor aber das geht soweit in Ordnung.

Der TFT Display löst mit 240x240 Pixel auf und ist für ein TFT üblich nicht Blickwinkelstabil, da die Uhr aber sowieso immer auf dem handgelenk direkt von vorne betrachtet wird kann man diesen negativ Punkt außer Acht lassen. Die Bildschirm Helligkeit ist ausreichend und auf maximaler Einstellung auch im Freien gut lesbar solange die Sonne nicht direkt auf das Display scheint, aber welcher Display is da schon noch gut lesbar?

Die Dicke der Uhr trägt schon auf und beträgt über 1cm. Da aber auch andere Sportuhren gerne mal etwas dicker sind ( Gshock etc.) is das auch keine große Sache.

Beim wischen durch die verschiedenen apps im " launcher" tauchen ständig unschöne Verzerrungen auf die wohl an nicht ganz ausgereifter Programmierung zurückzuführen sind.

UPDATE: Das Ghosting hatte nichts mit der Schutzfolie zu tun, ich beobachte das Verhalten weiterhin. (01.07.2014)

Software Funktionen und App:

Die Smartwatch wird per bluetooth mit dem Smartphone verbunden was eigentlich immer Problem los funktioniert. Ist die PW305 einmal mit dem Gerät gepaired stellt diese zuverlässig die Verbindung her.
Bis jetzt hatte ich jedoch auch 1-2 mal bei einem Blick auf die Uhr das problem das die Verbindung nicht wiederhergestellt wurde, hier war ein erneutes pairen mit der Smartwatch notwendig. Ich vermute das dies ebenfalls auf ein Software Problem zurückzuführen ist.

Nachdem die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist benötigt man nun noch die spezifisch dazu erhältliche App welche man über das abfotografieren eines Barcodes auf der PW305 herunterladen muss.

In der App hat man nuch eine ganze Reihe von Einstellmöglichkeiten.
So lässen sich sämtliche Kontakte mit der Uhr Synchronisieren, dieser Vorgang muss jedoch manuel ausgeführt werden, neu im Smartphone hinzugefügte kontakte werden nicht automatisch Synchronisiert!!

Ebenso wird der Google Kalender und dessen Einträge nicht mit der Uhr Synchronisiert!! Da es sich aber um eine Smartwatch handelt wird bei Erinnerung am Smartphone die Meldung über einen Termin auch auf der PW305 als Notification agezeigt.

Sämtliche Meldungen die in der Dropdown Liste angezeigt werden können auf auf der Smartwacht angezeigt werden.

Bei Längeren Notifications die zB.: von Hangouts, skype , Whatsapp oder Telegram kommen werden jedoch nur die ersten paar Wörter wie auch in der Notification Bar am smartphone angezeigt. Will man den ganzen Text lesen muss man das Smartphone selbst zur Hand nehmen.
Auch ist es nicht möglich direkt auf der Uhr in diesen Apps zu antworten.
die einzige möglichkeit von der Smartwatch eine Nachricht zu schreiben ist über den nativen SMS Service.
SMS Nachrichten werden auch mit dem Smartphone Synchronisiert und können auf der Uhr selbst vollständig abgerufen werden. Das antworten auf der Smartwatch ist aber mehr als mühsam und führ mehr als ein ja, nein oder " ok , bis gleich" hatte ich noch keine Geduld.

nachdem man das Telefonbuch synchronisiert hat kan man dieses recht praktikabel durchforsten und Kontakte auch direkt über die uhr und mittels Lautsprecher anrufen.
In ruhigen Umgebungen funktioniert das sogar ziemlich gut, die Stimme des Gegenübers wird ziemlich klar zu verstehen und das Mikrofon an der Uhr ist auch ziemlich gut. Das hätte ich nicht erwartet.

Für Leute die ihr Smartphone öfters verlegen kann die " find phone" funktion ganz pratisch sein, mit einem druck auf die Smartwatch fängt das Telefon an mit der eingestellten Wecker melodie zu klingeln.

Umgekehrt kann auch die Smartwatch app die PW305 zum Leuten bringen.

Eine Remote Foto app mit der man die PW 305 als Selbstauslöer nutzen kann. Ziemlich umständlich zu starten und naja...meiner Meinung nach Nutzlos.

Lässt man sein Handy mal wo liegen und entfernt sich aus dem Bluetooth Bereich meldet sich die Uhr akustisch und vibriert.

Meine PW305 verfügt bereits über eine multilinguales OS welches aber bei der Übersetzung zu wünschen übrige lässt.

Die Wetter Anzeige auf der Uhr sieht sehr schick aus birgt aber auch einen großen Bug. Wenn die Wetter bezogene Stadt in der App am Smartphone eingestellt wird muss sich das Smartphone in einem Wlan netz befinden, mit UMTS Empfang unterwegs erscheint keine Wetter Übersicht auf der Smartwatch stellt man diese um. Wenn man also ein Wlan netzwerk verlässt und man versucht über gsm die Stadt umzustellen passiert gar nichts, im schlimmsten Fall bleibt der Bereich unter der Uhrzeit sogar einfach leer.
Wieder ein ziemlich großer Bug in der Software, absoluter Nachholbedarf.

Sound, Akustik und Signaltöne:

Wie Bereits vorhin erwähnt ist der verbaute Lautsprecher sehr laut und Verständlich.
Das wäre an sich ja gut könnte man die Lautstärke auch regulieren.
Leider besteht diese Möglichkeit nicht!!
Auch hat man keinerlei Variation zwischen unterschiedlichen Notification Sounds oder Klingeltönen.
Genau einen Klingelton und einen Notification Ton gibt es, und das wars auch schon.
diese läuten immer mit maximaler lautstärke und lassen sich nur durch das umstellen auf " nur vibrieren" deaktivieren.
Schlussendlich ist das auch die einzige Möglichkeit will man keinen Gehör sturz bekommen.
Hier ist extrem großer Nachholbedarf!!!

Haptik und feedback:

Der Touch response auf dem Display ist an und für sich ok. Trotz des kleinen Displays werden die Eingaben großteils gut erkannt.
Es gibt aber einige buttons die einfach nicht zu drücken sind, hier tippt man 6-8 mal auf das eine oder andere symbol bis die Eingabe erkannt wird. Es handelt sich aber nicht um ein problem des Berührungsintensiven Feldes sondern um die Programmierung. Da der selbe bereich bei einer anderen app tadellos angesprochen werden kann und reagiert.
Oft ist das Tippen auf dem winzigen Bildschirm sehr frustig.

Eines der größten probleme an meiner PW305 ist das Ghosting.
Ohne der aufgetragenen Displayschutzfolie denkt man die Uhr sei vom Teufel besessen und hüpft wie von der Tarantel gestochen durch alle möglichen Menüpunkte.

Selbst mit der displayschutzfolie kommt es immer wieder zu Ghosting effekten die ich für euch auch festgehalten habe. Ob es jetzt nur an meiner Uhr liegt oder ein generelles Problem ist kann ich nicht sagen. Ich werde den Hersteller jedenfalls bezüglich kontaktieren.
Wenn die Uhr so abgeht kann man auch nichts mehr machen und muss versuchen so lange den Powerbutton zu drücken bis sich die Uhr ausschaltet. Der Reset button ist auch eine möglichkeit dem Spuck ein ende zu bereiten, nach dem erneuten Einschalten kann das ganze aber gleich wieder weitergehen oder man hat glück und est ist wieder 1-2 tage ruhe.

Akku Laufzeit:

2-3 Tage hält der Akku durch, Auf die Akkuanzeige kann man sich allerdings nicht verlassen, Hier gibts beinahe nur voll und leer.

Fazit:

Finger Weg!! Auch wenn sie schick aussieht und nicht viel kostet hat man nur sehr kurz spaß daran.
Die fehlenden Möglichkeiten überwiegen nach kürzester zeit die positiven Aspekte und lässt einfach nur auf eines schließen. Nicht kaufen, bevor hier keine ordentliche Software existiert bringt auch die schickste Hardware nichts.
Da ich aber auch nicht glaube das es vom Hersteller Updates geben wird ist und bleibt das Teil unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

XOMAN

Active Member
Hm...... eventuell tut sich bei der Software noch etwas. Eigentlich vom Funktionsumfang für mich ausreichend.

lupusworax

The beast wihin
Ghosting wurde nciht besser, dachte wir was solls und habe die Schutfolie wieder abgemacht was damals extremes ghosting ausgelöst hat und jetzt funktioniert wieder alles normal ??!! Mal gespannt wie das noch weitergeht XD
vielleichthat die Uhr ja ihre Tage wer weiß.

Hm...... eventuell tut sich bei der Software noch etwas. Eigentlich vom Funktionsumfang für mich ausreichend.
In vielen Shops wird zwar versprochen das der Hersteller angekündigt hat die Firmware mit vielen optionen zu erweitern, aber bisher is nichts passiert.

Der Verbaute MTK 6250 Chip wird nur minimal ausgenutzt, sicher aufgrund des sehr kleinen akkus, trotzdem wäre optisch sowie softwaretechnisch einiges zu machen. Vielleicht kommt ja wirklich noch was, aber das Teil gibts schon ne ganze Weile und hören tut man davon nicht wirklich was.
Wenn da wirklich noch was vom Hersteller kommt wäre ich beindruckt.

Gerade nochmal über den Barcode Scan die App runtergeladen und siehe da die App wurde aktualisiert, von 2.1 -->2.2 App sieht gleich aus, und sonnst hat sich auch nicht wirklich was geändert.

Zuletzt bearbeitet:

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ich habe schon das Uhr seit viele Wochen, und habe noch nie Ghosting erlebt. Das Uhr das du bekommen hast ist ja deutlich fehlerhaft. Für den Preis von 65 euro finde ich persönlich das Teil ganz gut, anderes wäre es wenn es 150 euro oder so gekostet hätte.

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ja ich verstehe ja auch teilweise deine Frust (wenn du diese Problem hast, und Ghosting erlebe usw.). Man darf aber nicht mehr erwarten als, Telefonieren, SMS und Notifikationen mit diesen Uhr. Mit diese Sachen erfüllt es sein Zweck. Sonnst besser ein Original Smartwatch kaufen von Samsung oder Motorola, aber die kosten dann auch 4 oder 5 fach mehr.

Ein Alternativ vielleicht?
http://www.dhgate.com/store/product/smartwatch-k2-w100-smart-watch-bluetooth/194525775.html

pengonator

Well-Known Member
Klasse Review @lupusworax. Ist selten so ein detailiertes Review das auch die Schwächen nicht verheimlicht. Scheint ja ein Bananenprodukt zu sein. Wird grün ausgeliefert und soll beim Kunden reifen :hihihi: . Die Dinger werden noch ein Weilchen brauchen bis man die aus China kaufen kann. Ob die Teile besser sind wenn man ein paar €uros mehr in die Hand nimmt muss sich noch raus stellen. Ich sehe die Dinger noch als Spielzeug an und man muss sehen wohin da die Reise geht. Aber mir ist ein edler Chronograph am Handgelenk lieber als so etwas. Ich gebe dafür meine XXXXX nicht ab bzw. würde die dafür in das Kästchen stecken.....

Für Dein Review geb ich Dir einen dicken :thumb_up:

lupusworax

The beast wihin
Ja ich verstehe ja auch teilweise deine Frust (wenn du diese Problem hast, und Ghosting erlebe usw.). Man darf aber nicht mehr erwarten als, Telefonieren, SMS und Notifikationen mit diesen Uhr. Mit diese Sachen erfüllt es sein Zweck. Sonnst besser ein Original Smartwatch kaufen von Samsung oder Motorola, aber die kosten dann auch 4 oder 5 fach mehr.

Ein Alternativ vielleicht?
http://www.dhgate.com/store/product/smartwatch-k2-w100-smart-watch-bluetooth/194525775.html
Ich will ja gar nicht mehr als das, ich will das es zuverlässig funktioniert!
Man kann das Wetter nur umstellen und aktualisieren wenn man in einem Wlan Netzwerk hängt, unterwegs per UMTS, Fehlanzeige.
Die Software Buttons sollten ordentlich mit dem Kapazitiven Glas kalibriert sein.
Ich will mehr als nur einen Ton für Nachrichten und Anrufe und vor allem will ich die Lautstärke einstellen können.
Ich kauf ja auch kein Auto das nur Schritttempo oder Vollgas fährt.
Ich will eine Batterie Anzeige die mehr als nur drei Stufen anzeigt ( Voll, halb leer, Leer ( wobei Leer die Phase ist wo die Uhr bis zum Ausschalten am längsten hält) In der Uhr befindet sich ein vollwertiger Soc mit dem man ohne Probleme ein richtiges ( wenn auch schwaches) Smartphone konzipieren kann, ich denke es dürfte nicht so schwer sein die Software so anzupassen das diese die verbleibende Kapazität genauer auswertet.
Man kann die Kontakte mit der Uhr Synchronisieren jedoch nicht den Kalender, wo liegt das Problem?
Keiner wird sich die Arbeit machen um auf der Uhr seine Termine zu planen da die Eingabe nervtötend ist.
Der Kalender auf der PW305 ist nur dann praktikabel wenn ich vielleicht herausfinden will Welcher Tag auf welches Datum fällt.
Einen so kleinen Bildschirm nicht mal flüssig zum wischen zwischen den seiten hinzubekommen ist schon wirklich ein Armutszeugnis.

In der Hardware steckt so viel potential die leider in keinster Weise ausgenutzt wird.

Das Design und die Verarbeitung ist echt gut und gefällt mir ausgezeichnet.
Aber die Beste Hardware bringt nichts wenn die Software nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für deinen Test. Habe die Smartwatch erst seit heute kann aber bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Display feststellen. Weder Ghosting noch die Reaktion von irgendwelchen Softbutton macht Probleme auch der Menüwechsel verursacht keinerlei keine Streifen. Fürchte hier hast du ein fehlerhaftes Display erwischt. Software ist die 2.1 im Einsatz eine neuere wird mir derzeit nicht angeboten.

lupusworax

The beast wihin
Hallo, vielen Dank für deinen Test. Habe die Smartwatch erst seit heute kann aber bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Display feststellen. Weder Ghosting noch die Reaktion von irgendwelchen Softbutton macht Probleme auch der Menüwechsel verursacht keinerlei keine Streifen. Fürchte hier hast du ein fehlerhaftes Display erwischt. Software ist die 2.1 im Einsatz eine neuere wird mir derzeit nicht angeboten.
Ghosting hatte ich bis jetzt auch nicht mehr nachdem ich den spalt zwischen Uhrenglas und metallrahmen gereinigt habe, vielleicht lag hier das Problem.

Die Streifen beim Menüwechsel sind auf jedem youtube video zu sehen, also entweder nehmen es deine Augen nicht wahr oder du hast die einzige Uhr die das nicht hat ;)
Gleich am Anfang beim wischen durch die Seiten sieht man genau das der Bildaufbau nciht sauber von statten geht.

http://www.yourepeat.com/watch/?v=5z6gOjYGcTY

Wenn du auf Dialer/ Wähler gehst und du willst dir die anrufliste ansehen ( Uhrensymbol) links oben in der Ecke tut sich beim direkten tippen nichts, man muss links davon " vorbeitippen" damit die anrufliste aufgeht.

s7yler

Youtube.com/s7yler
Wenn du auf Dialer/ Wähler gehst und du willst dir die anrufliste ansehen ( Uhrensymbol) links oben in der Ecke tut sich beim direkten tippen nichts, man muss links davon " vorbeitippen" damit die anrufliste aufgeht.
Das ist mir aber auch neu? der anrufliste (Uhrensymbol) geht prima bei mir, jedes mal wie man hier sehen kann

Korrekt ist aber das der Bildschirm ein wenig flackert (aber nur beim Sliden), stört mich aber nicht so wirklich. Ich denke der Schirm Frequenz vielleicht ein bischen zu hoch ist, und das der grund sein kann. Ist wie in manche PC Computerspiele wenn Vsync off ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich in der Tat rekonstruieren, ist aber so minimal dass es kaum auffällt man muss aber in der Tat etwas weiter links tippen (zumindest bei meiner Uhr).

Was mich aber viel mehr stört ist dass bei meiner Uhr die Synchronisation der Kontakte nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Für jede Person wird immer nur eine Nummer übertragen oder irre ich bzw. mach ich da was falsch?

Her Hersteller ist unter http://www.szpodoor.com/en/downloads.html präsent. Leider gibt es dort jedoch offensichtlich keinen Download einer Firmware aber einen Link zur SmartWatch App der sich von dem im Telefon unterscheidet (jedenfalls habe ich nach der Installation dort die 1.0.0 (20) und mit dem Link in der SmartWatch die 1.0.0 (28) die ja eigentlich neuer sein müsste.

Na ja mal sehen in wie weit die sich unterscheiden. Das Problem mit den Kontakten habe ich leider nach wie vor.

lupusworax

The beast wihin
Bei den Kontakten geht das wohl nicht anders, zum Glück hab ich hier nur sehr wenige Einträge wo ich wirklich zwei nummern gespeichert habe. Oder einfach wirklich jeweils mehrere Kontakte für den Selben User womit sich das Problem von selbst erledigt.
Schöner wäre es natürlich wenn dann unter dem User wirklich noch die verschiedenen Nummern zur Auswahl stehen.

Habe jetzt auch die 1.0.0 (28) schon ne weile drauf, die wurde auch erst vor ner Woche aktualisiert.

Hatte eigentlich Hoffnung das der o.g. Hersteller eine aktuellere Version bereithält aber dann ist wohl das Gegenteil der Fall sofern es sich überhaupt um den Hersteller handelt und nicht doch nur um eine Distrubtor.

Werde heute Nachmittag nochmals ein wenig im Netz suchen ob ich nicht doch noch eine andere Downloadquelle finde, vor allem bezüglich aktuelleren Firmware (hier ist die V2.1 drauf es gibt aber wohl mindestens schon die Version 2.4).

lupusworax

The beast wihin
ich hab auch die V2.1 drauf , wäre interessant ob du da was findest ;) Problem an der Sache ist ja das sich die Uhr wenn sie mal läuft nicht auslesen lässt ( mtk droid tools) weils ja an sich kein android ist das auf der Uhr läuft.
Bei ausgeschalteter Uhr und unmittelbar nach dem Anschließen am PC wird die Uhr über Preloader erkannt, also ein flashen per sp flash tool müsste möglich sein, vorausgesetzt man hat die passende Firmware.
Wenn das allerdings Schiefgeht siehts schlecht aus weil man ja kein Backup hat.
Und ohne scatter datei die man ja nicht auslesen kann, kann man auch kein Readback machen um alles nötige zu sichern.
Es is also sehr riskant sollte was schiefgehen :(

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten