Probleme das Bootlogo zu ändern

ProfA12345

Member
Hi,

ich habe bei dem "Chinaphone" eines Freundes das Problem, dass bei jenem nach dem flashen einer neuen ROM das ursprüngliche Bootlogo (es handelte sich hierbei um das Samsung-Logo) nicht mehr angezeigt wird. Stattdessen ist bloß das Android-Logo beim Booten zu sehen. Nun versuchten wir schon jedwede Möglichkeit. Wir probierten "Telefoncodes" wie *#*#11111#*#*, welche zu keiner Veränderung führten. Daraufhin testeten wir die App "Boot Animations ★ root", welche ebenfalls keine Veränderung zeigt.

Daher nun die Frage:

Kennt einer/eine von euch noch eine Lösung, bzw. eine Möglichkeit, das "alte" Boot-Logo wiederherzustellen?

Vielen Dank und MfG,

ProfA12345

R

rWx

Guest
bzw. eine Möglichkeit, das "alte" Boot-Logo wiederherzustellen?
Falls ich das jetzt richtig verstehe ... es fehlt das Samsung Bootlogo und die Samsung Bootanimation ist vorhanden?
Mit "Boot Animations" kannst du lediglich die bootanimation.zip im Ordner system/media tauschen. Das Bootlogo wird vor der Bootanimation geladen. Du bräuchtest das logo.bin aus der vorherigen Firmware. Die läßt sich per SP Flashtool oder als zip per Custom Recovery flashen.
Es sei denn, das Samsung Bootlogo ist bereits in der aktuellen Firmware drin, und es läßt sich mit einem anderen Code aktivieren?!

Moderiert:

N2k1

Well-Known Member
Es ist nicht die lk.bin (uboot) sondern das logo.img, welches überschrieben wurde.
SOnst gilt, was gesagt wurde: Boot-LOGO = logo.img (enthält auch die Akku-Anzeige)
boot-Animation = /system/media/bootanimation.zip
Welche Auflösung hast Du denn bzw. um welches Gerät geht es denn konkret?

N2k1

Well-Known Member
@rWx Beim Tauschen fällt uns das spätestens auf - aber wenn man es zum ersten Mal macht, kann es schnell schief gehen..
Aber wenn er die Auflösung hier postet, kann man auch was fürs Recovery basteln, so daß alles paßt.

ProfA12345

Member
Hi,

danke für die Antworten. Die Auflösung des Smartphone ist 1280x720.

Die genauen Daten des Smartphones sind:

CPU: Mediatek MTK6582
Auflösung: 1280x720
Link, zum Smartphone: http://www.aliexpress.com/store/product/In-Stock-original-S5-i9600-cell-phones-5-1-inch-MTK6582-3G-GPS-13MP-quad-core/1197905_1882420749.html (obwohl das Angebot von 1080P redet, sind es bei mir in Wahrheit nur 720P)

Es handelt sich und dies ist das komische, um die selbe ROM, welche vor dem flashen bereits auf dem Smartphone war, weshalb ich davon ausgehe, dass die Animation, wie das Logo (beide sind leider falsch) noch vorhanden aber nicht aktiviert sein sollten. Doch alle bis jetzt versuchten Telefon-Codes brachten keine Änderung. Die ROM erhilet ich übrigens direkt vom Verkäufer des Smartphones.

Danke für eure Hilfe,

ProfA12345

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Wenn Du das ROM als flashbare Dateien hast, dann mußt Du nur das boot.img per SPFT flashen und die boot-Animation ersetzen.
Und hier findest Du eine passende Animation.

ProfA12345

Member
Vielen Dank, werde dies mal versuchen und danach Rückmeldung senden.

Danke,

ProfA12345

Edit: Ich habe nun versucht, das boot.img, zusammen mit der neuen logo.bin, zu flashen, was leider nicht zu Erfolg geführt hat. Es wird mir beim Starten leider weiterhin nur das "Android-Logo" serviert. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank,

ProfA12345

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Boot.img war eben auch falsch .. Du siehst, manchmal schreiben wir auch nur ohne nachzudenken..
OK, wenn das LOGO da ist - die Animation aber nicht, dann mußt Du nun die Animation austauschen..
/system/media/bootanimation.zip

Dazu "einfach"

adb remount
adb push bootanimation.zip /system/media/
adb shell chmod 644 /system/media/bootanimation.zip

eingeben und auf (eventuel auftretende) Fehler achten.

(Sollte das System Root-Zugriff per ADB erlauben, so sind keine Fehler zu erwarten)

ProfA12345

Member
Vielen Dank, wird getestet.

Edit: Leider erneut keine Verbesserung. Kennt jemand eventuell noch eine andere Möglichkeit? Oder hat eventuell jemand hier eine andere ROM? Meine hat noch einige andere Probleme (schlechte/halb gemachte Übersetzung, manche Apps funktionieren nicht, etc.), daher wäre dies vielleicht die beste Lösung.

Danke,

ProfA12345

Zuletzt bearbeitet:

ProfA12345

Member
Leider nein, im Moment nicht. Würde ein Custom Recovery etwas an der Sache ändern?

Edit: Hier nun eine erweiterte Erklärung: Es zeigt nun, für den Bruchteil einer Sekunde ein Samsung-Logo an, danach zeigt er erst das Android-Logo (Standbild) an. Daher nun die Frage, wo sich dieses logo/diese Animation befindet. Vll. ist dies etwas naiv, aber würde es helfen, einfach jenes Logo/jene Animation zu löschen? Wo befindet sich jenes?

Vielen Dank,

ProfA12345

P.S.: Oder hat jemand eventuell doch noch eine alternative ROM/eine custom ROM für dieses Smartphone. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Also bei meinem alten i9300 mit mt6577 war das Boot-Logo fest verankert und man konnte es im Engineer Mode einschalten (*#*#3646633#*#*)
Aber man kann es eben auch ersetzen.
Ja, im Custom Recovery könntest Du ein ZIP-File installieren, welches ich Dir basteln würde.

ProfA12345

Member
Hi,

dies wäre super, nur bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, wie ich hier verfahren soll. Wie kann ich ein Custom Recovery auf meinem Smartphone installieren? Des weiteren habe ich jenen Code (*#*#3646633#*#*) bei mir eingetippt. Jener verschwand nur, es öffnete sich weder ein Menü, noch hatte ich danach die korrekte Bootanimation. Meine ROM, so scheint es mir mittlerweile, ist in jeder Beziehung "gelocked". Apps, welche gröbere Änderungen am System vornehmen wollen, funktionieren, trotz voller Root-Berechtigung, nicht. Daher suche ich nun fieberhaft nach einer neuen ROM, es scheint aber keine für mein Handy zu geben, welche nicht die bereits genannten Probleme hat. Hat wirklich niemand eine ROM hierfür, welche weniger "verbuggt" ist.

Vielen Dank,

ProfA12345

N2k1

Well-Known Member
Starte einfach mal die MTK DroidTools. Dort erstellst Du Dir ein CWM - dann sehen wr weiter.
Bei der Gelegenheit machst Du gleich noch ein Backup (mit Hilfe der MTK DT).
Danach schickst Du mir die logo.bin - und dann bastel ich Dir jene ZIP-Datei.
(Kannst die logo.bin auch hier hochladen)

ProfA12345

Member
Vielen Dank, ich habe nun ein Custom Recovery drauf, die logo.bin habe ich als .zip unten an gehangen.

Vielen Dank für deine Hilfe,

ProfA12345

P.S.: Kann sich jemand erklären, wieso Apps wie "PopUp-Notifications" geblocked werden, obwohl jene auf meinen älteren Handys liefen. Kann es sein, dass das Notification-Programm, welches vorinstalliert war, mein Programm aussperrt?

Anhänge

ProfA12345

Member
Vielen Dank, wird getestet.

Edit: Nach der Installation gab es leider erneut keine Veränderung, obwohl gesagt wurde, dass die neue Animation erfolgreich installiert wurde. Danach kam aber wieder nur für den Teil einer Sekunde das Samsung-Logo, danach kam aber wieder nur das Android-Symbol. Scheinbar hält irgendetwas dieses Android-Logo im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:

Cenobite

New Member
Ich habe ebenfalls diesen Clone und habe die letzten 2 Tage damit verbracht das Bootlogo sowie die Animation gegen die Originalen auszutauschen "vor c.a 15min endlich Erfolgreich =)"
Nun eine kleine Anleitung.

Mit MtkDroidTools 2.5.2 ein Backup deiner Firmware erstellen.
In dem Ordner Backups die File logo.bin suchen und in einem Extra Ordner reinkopieren

Die logo.bin File nun mit dem Programm LogoBuilder_v1.5.1 öffnen.
Die aus logo.bin entpackten Bilder "pngs" nun anschauen und das lässtige Android Bild durch ein SGS5 Bild austauschen
Im Anschluss dass ganze Speichern, es wird als update.zip gespeichert !
Die Update.zip nun entpacken und die dadrin enthaltene logo.bin kopieren und in einem extra ordner speichern !
Programm SP_Flash_Tool_v5.1352.01 installieren und die dazu gehörigen Mediatek USB VCOM Drivers installieren
Im SPFT nun den Scatter deiner Rom auswählen "befindet sich im Recovery Ordner deines zuvor mit MTKDroidTools erstellten backups"

Clone nicht am Pc anschließen!
nun alles ausser logo abwählen, logo anklicken und die zuvor mit LogoBuilder erstellte logo.bin laden.
auf Download klicken
Clone ausschalten ! Clone am PC anschließen "nicht einschalten!!!" . Clone wird mithilfe der neuen Treiber erkannt
SPFT macht den Rest ! Nun erscheint auf deinem PC Monitor ein Grünes Häckchen, die logo.bin wurde erfolgreich geflasht .
Clone vom Kabel trennen, Starten und Spaß mit dem ORG Bootlogo und Animation haben ^^

SPFT Anleitung habe ich von xda befolgt
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1982587

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten