Problem Mit Xiaomi Mi6- EU Software flashen

Sleip67

New Member
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem Xiaomi Mi6, ich habe alles was es im Netz gibt um Eine Deutsche Software auf mein Mi6 zu flashen versucht, leider alles ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen und mich Schritt für Schritt durch die Installation führen um die Software auf mein Telefon zu bringen.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Danke und Gruß
Sleip67

Sleip67

New Member
Wenn ich das Programm installiere, Mit dem XiaoMiFlash Tool, ist es nach einer Sekunde durchgelaufen mit einem Grünen Balken und zeigt mir success an, ist aber nichts passiert.
Zur Info: ich habe das Gerät bei einem Xiaomi Shop in China gekauft vor drei Wochen. Mit der China Software Version 8.5.5.0 kann, kann es sein das die Software gegen die 7.9.21.22.41658 nicht getauscht werden kann?

A

altmann

Guest
Du müsstest erst den Bootloader unlocken.
http://en.miui.com/unlock/
Da kannst du den Unlock beantragen. Wenn der durch ist, kannst du die Software zum entsperren downloaden und den Bootloader erstmal "frei" machen.
Erst danach kannst du eine Custom ROM wie die von Xiaomi.eu via TWRP installieren.

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Ich hatte auch lange mit der Verschlüsselung gekämpft. Mit diesem TWRP Recovery konnte ich dann endlich erfolgreich flashen. Einfach via adb flashen und ins Recovery booten. Der interne Speicher wird zumindest mit diesem angepasstem TWRP entschlüsselt dargestellt und die Custom Rom deiner Wahl kann geflasht werden. Ich empfehle die neuste Xiaomi.eu Weekly ROM. Läuft in meinen Augen am Besten. Aber auch die neuste Stable Version ist sehr gut.

Sleip67

New Member
Muss ich vorher am Telefon irgendetwas einstellen? ich habe es jetzt wieder in die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Die Frage ist vielleicht etwas blöd aber ....
Hast du zufällig eine Anleitung dafür?

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Tradingshenzhen hat da eine tolle Anleitung verfasst: https://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi6/

Da gibts unter dem Punkt "Flash Xiaomi.eu Rom" auch ein Download Paket, dass du benutzen kannst. Lade dir aber vorher die gewünschte ROM von xiaomi.eu auf dein MI6 runter.

WICHTIG: Lies dir VORHER alles genau durch. Beim Schritt "TWRP Installieren" benutze einfach die .img Datei, die ich dir verlinkt habe (nenne die von mir in "twrp_mi6.img" um und kopiere Sie in den Ordner "02_TWRP").

Sleip67

New Member
sorry, aber der ist bei mir nicht angekommen.

eine andere Frage, muss ich das Telefon voreinstellen? z.B meinen Mi Account einrichten und den Entwicklerstatus aktivieren?

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Lies einfach mal meine beiden bisherigen Beiträge in diesem Thread und die der Links, da findest du alles notwendige beschrieben

F

fmcheetah

Guest
Ich versuche es mal kurz und bündig zu erklären:
Grundkenntnisse am PC mit Windows setze ich mal voraus
1. Am PC (am besten Win10 64bit) erst einmal die ADB und Fastboot Treiber installieren
2. Xiaomi .eu Software sowie das TWRP image auf PC laden ( Link ist ja oben schon genannt)
3. Am besten das TWRP image in den ADB Ordner kopieren (C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot)
4. Mi6 ausschalten
5. Mi6 in den fastboot mode bringen mit Taste Power und Vol- gleichzeitig drücken, bei Vibration power loslassen und es sollte das Fastboot Männchen (MITO) erscheinen
6. MI6 an PC anschliessen
7. Nun am PC in den Fastboot Ordner und folgendes Kommando: fastboot devices Ergebnis ist eine 7 Stellige Zahlen-Buchstabenfolge (z.B: 475bd39 fastboot )
8. TWRP image flashen mit : fastboot flash recovery twrp.img
9. Dann ins das Recovery booten : fastboot boot twrp.img
10. Nun sollte am Mi6 das TWRP Menü erscheinen und unter Settings deutsche Sprache( oben rechts der kleine Globus= einstellen
11. Im TWRP unbedingt die datenpartition formatieren Löschen erweitertes löschen (Davlik/ART cache, Cache,Data) auswählen und bestätigen. Nicht System anklicken
12. Danach nochmals: Menü Neustart Recovery
13. Mi6 bootet wieder ins TWRP
14. Der Pc sollte das Gerät erkennen und jetzt die Xiaomi.eu FW auf das Mi6 kopieren (in das Hauptverzeichnis)
14. Im TWRP Menü Installieren, die FW Datei auswählen und installieren
15. wenn alles geflasht nochmals Davlik/ART Cache löschen danach Reboot
17. Dauert ein wenig und danach alles neu einrichten.
das sollte es gewesen sein
Viel Spass

Sleip67

New Member
Moin,
habe alles nach der Anleitung gemacht und es hat auch alles bis zum TWRP geklappt.
Bei der Installation der ROM (MI6_ Global und Xiaomi.eu) gab es eine Fehlermeldung. Bei beiden das Gleiche. :( (siehe Bild) Woran kann es jetzt noch liegen? Ich denke, Sollte ich mal versuchen die MIUI 9 zu instalieren, wenn es dafür eine Global ROM gibt?

Anhänge

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Und vergiss nicht vorher alles zu löschen, außer den Internen Speicher. Also System, Cache und Data.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Sleip67

New Member
Das habe ich alles gemacht, so wie es in der Anleitung gestanden hat.
Ich werde es morgen noch einmal versuchen, vielleicht habe ich etwas vergessen oder es wurde in der Anleitung etwas vergessen aufzuschreiben.
Ich werde auch noch nach einer aktuelleren Version suchen. :see_stars:

Ich hätte doch bei IPhone bleiben sollen. :resent:

A

altmann

Guest
Welche ROM versuchst du denn zu installieren??

Da du ja explizit von guter deutscher Übersetzung sprachst, ging ich in meinem ersten Post ja von der Xiaomi.eu-ROM aus. Da hatte ich ja auch den Link zu gepostet.

Oben Unten