Problem mit Jiayu S3

Nurnai

Just me
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe für meinen Sohn ein gebrauchtes Jiayu S3 gekauft.

Jetzt ist folgesndes Problem aufgetreten:
Er fuhr es in der Schule runter und danach wieder hoch und er war auf einmal im Einrichtungsmenü und es kam die Meldung: Playstore wurde beendet.
Wir kamen in diesem Menü bis zur W-Lan Einrichtung. Diese war nicht übersprinbar. Also Passwort eingegeben und zum nächsten Schritt. Wieder kam die Medlung Playstore wurde beendet.
Dann sucht das Gerät nach Systemupdates und hängt da seit gestern, dies kann man nicht überspringen, der Button ist ausgegraut. Ich wollte eigentlich einen Werksreset machen wegen der Playstore Meldung.
Da das SP ja beim Update hängt, dachte ich mir ich könnte der Reset im Recovery durchführen, aber das ist leider auf chinesisch, also ging auch das nicht.

Daraufhin wollte ich ein TWRP installieren um darüber den Reset zu machen.
Beim anschließen an der Computer durfte ich dann feststellen, dass USB-Debugging abgeschaltet ist, sprich der Rechner kann mit dem SP nix anfangen.

Wie bekomme ich SP jetzt wieder ans Laufen? Hat jemand von euch Tipps?

Danke für eure Mühe.

Gruß Nurnai

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
idee?
vielleicht mal mit pover und vol+ starten, dann ein wipe machen, evtl. ein recovery.

-

Nurnai

Just me
Habe eine Übersetzung des Recovery gefunden und noch ein Menu mit dem ich in ein TWRP reinkam. Habe alles außer System gewiped, hat aber leiden nichts genützt.

Das große Problem ist halt, dass der PC (Win7) das Phone nicht erkennt.
Was kann ich da machen? USB-Debugging ist eingeschaltet (über TRWP).

Ich denke mal um eine Rom Neuinstallation komm ich nicht herum.

Tobee

Born to buy from China
Habe eine Übersetzung des Recovery gefunden und noch ein Menu mit dem ich in ein TWRP reinkam. Habe alles außer System gewiped, hat aber leiden nichts genützt.

Das große Problem ist halt, dass der PC (Win7) das Phone nicht erkennt.
Was kann ich da machen? USB-Debugging ist eingeschaltet (über TRWP).

Ich denke mal um eine Rom Neuinstallation komm ich nicht herum.
Ja, ist wahrscheinlich das beste. Am besten mal bei Jiayu.es oder.de bzw. Needrom schauen. Wird das Phone vom SPFlashtool erkannt?

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
@Nurnai : wenn es vom Flashtool erkannt wird, flash alles neu, dann hast Du Ruhe.
Das S3 zu bricken ist mir noch nicht gelungen, obwohl ich schon einiges verbockt hatte.
Also das wird schon.

Nurnai

Just me
Das Phone wird im Gerätemanager nicht angezeigt und das SPFlashTool zeigt auch nix an.

VCom Treiber sind installiert. Die für Win7. Was mach ich jetzt?

Edit: ein anderes USB-Kabel hat dazu geführt, dass das S3 vom Rechner erkannt wird, Juchuhh

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn tatsächlich die richtigen vcom Treiber installiert sind ist wohl der preloader hin. Ggf. Zunächst den preloader flashen und vor dem Einstecken Volumen up und power gedrückt halten (meta modus) Aber bitte nur die 4.4 flashen

Klausl13

Well-Known Member
@Nurnai : sag ich ja.So schnell brickt man ein Phone auch wieder nicht.
Jetzt nur nochmals flashen und fertig..
@schafxp2015 : kannst Du erklären, warum 4.4. zu flashen ist?
Ich nehm gleich die Lp und alles flutscht.

Klausl13

Well-Known Member
Ich glaube, das hatten wir schon mal.
Alle 6 S3, die ich hatte, waren einwandfrei.
Abgesehen davon wird das S3 mit 4.4. wegen der Sicherheitslücken zum Spinnen anfangen.

Nurnai

Just me
Das der Preloader hin ist glaube ich nicht, da es ja noch startet, ich komme ja ins Einrichtungsmenü (nur nicht weiter, wegen Updatesuche). Es erscheint leider nicht Gerätemanager. Ich denke ich werde einfach nochmal andere Treiber installieren, vieleicht funktioniert es dann.

Kann man eigentlich jede Rom über TRWP flashen? das wäre mir lieber als mit dem Flastoool (damit habe ich keine Erfahrung).

Nurnai

Just me
Also, in angeschaltenem Zustand erkennt der PC das Handy, aber nicht im ausgeschalteten Zustand, da erschein nix von unbekannten Gerät.

Woran erkenne ich, das das Flashtool das Handy erkennt?

Entschuldigt bitte meine dummen Fragen

Klausl13

Well-Known Member
@Nurnai : es gibt keine dummen Fragen, nur deren Antworten können dumm sein.
Verbinde das S3 per Usb mit dem Pc, dann Akku raus und wieder rein- wenn es dingdong macht, ist das ein gutes Zeichen.
Hast Du die Rom schon runtergeladen?

Nurnai

Just me
Ladegerade noch runter, mein erster Download ist aus irgendwelchen Gründen abgebrochen.

Ob es dingdong macht kann ich nicht hören, da ich keinen Ton im Moment am Rechner habe.
Aber bei den Laufwerken erscheint es nicht, auch nicht für ganz kurze Zeit ....

Klausl13

Well-Known Member
Ich dachte, Dein Pc erkennt das S3?
Oder meinst Du den Gerätemanager?
Dort erscheint kein Androidphone?
Dann sind die Treiber sind gscheit installiert!

Nurnai

Just me
Wenn ich das SP angeschaltet anschliesse erkennt der PC das Phone, aber es gibt kein dingdong. Wen ich es ausgeschaltet dranhänger erscheint es nicht (auch nicht ganz kurz) im Gerätemanager.

Ich werde nochmal die Treiber installieren und schauen.

Oben Unten