PPTV PP King 7 / 7S - MT6795 6" 2K 2.5D - 3D Display 3GB Ram 32GB Rom 8/13MP Cams 3610mah dual sim

King7

New Member
Hallo Berti,
danke für deine Antwort.

Einfach, ran stecken, die alte, neue Rom drüber ziehen. Fertig.
...und dann alles, wirklich alles wieder from scratch einzurichten, KingoRoot, dann CFroot drauf und KingoRoot wieder runter, dann Adfree drauf und den ganzen China-Spam runter . Für mich ca. 1 Woche Arbeit, weil ich das Phone immer nur stundenweise haben kann. Einen ganzen Tag ohne Whatsapp hält meine Freundin nicht aus ;-)

Das Gleiche (und für mich am einfachsten) wäre doch, statt zu Flashen einen Factory Reset zu machen und dann alles wieder einrichten.

Aber lieber würde ich ja verstehen lernen, wie der Telefonie-Server im Android funktioniert, und wie ich ihn wieder hinbekomme.

lg
King7
 

Bordberti

Well-Known Member
Der China Mist stört doch keinen. Ich finde auf ein echtes PPTV gehört auch der ganze China Mist dazu. Im Gegenteil, DIE Chance Google frei zu sein. Der komische 9app Store ist auch schon drauf. Mit Root würde auch kein Pokemon mehr laufen (oder doch?) Fake GPS wäre dann interessant. Die mocking krücke nervt ja nur mit dem ständigen System stops.
Lg

Interessante Sache was du da machst mit dem Ding

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 

King7

New Member
Der China Mist stört doch keinen. Ich finde auf ein echtes PPTV gehört auch der ganze China Mist dazu. Im Gegenteil, DIE Chance Google frei zu sein. Der komische 9app Store ist auch schon drauf. Mit Root würde auch kein Pokemon mehr laufen (oder doch?)
Leider kann meine Freundin kein Chinesisch, und Pokemon kennt sie nur von ihren Neffen und Nichten, sorry ;-)

Mein Hardreset-Versuch scheiterte daran, dass das King7 offenbar kein Factory Backup hat. Ich sehe nur den kranken grünen Androiden mit offenem Bauch auf dem Rücken liegen. Nun habe ich hier nicht mal einen Windows-PC am Start. ADB unter Linux könnte ich anbieten, oder Heimdall - geht es damit auch?

Wenn ich schon flashen muss, dann will ich aber auch das neueste TWRP drauf tun. Danach kann ich ja vom Kärtchen flashen.

Welches ROM? Das letzte Stock? Oder gleich ein Custom? Das russische oder das italienische?

lg
King
 

Bordberti

Well-Known Member
Na schau doch mal ganz nach vorn auf die ersten Seiten. Da steht alles soo wie es heute noch drauf ist. Meine Datei bzw Rom ist da auch. Es ist alles auf deutsch. Kein chinesische, außer die Anzeige wenn man jemanden anrufen möchte. Da kommt eine alte Werbung für die gelben Seiten aus China. Einfach weg klicken und gut. Sonst wird noch der Startbildschirm in die Chinesisch Feste getunkt. Nicht schlecht :)

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 

King7

New Member
Danke, Berti! Ich muss mir das heute Abend mal ansehen (hab ich damals schon mal, erschien mir aber zu aufwändig). Mit Root Access, AdFree und ein paar Änderungen konnte ich gut leben. Dumm nur dass ich den Google Dialer gelöscht hab...)

lg
King
 

King7

New Member
Hallo,
ich bin's noch mal. Ich habe TWRP mit der TWRP-App vom Kärtchen installiert, ganz ohne Flashtool, USB-Kabel und UART-Treiber. Dann mit TWRP gebootet und das AOSP 5.1 ROM und Addonsu drauf. Läuft super :)

Danach habe ich noch ca. 3 Tage für die Migration vom alten Jelly Bean Handy meiner Freundin auf das "neue" Lollipop gebraucht, aber jetzt ist ihre Welt (WO SIND MEINE BILDER? !!!) wieder in Ordnung.

Vielen Dank noch mal!

lg,
King

ps
das o.g. AOSP-ROM bringt jede Menge Werbe-PopUps allenthalben, aber AdAway putzt sie alle weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

piefke2

Member
Nie mehr Ware aus China!!!
Das würde ich nicht verallgemeinern.

Wenn ich die Specs bei Kimovil lese, würde ich dieses Teil niemals kaufen.
Es kommt auf jeden selbst an, welches Gerät er bestellt. Wer gleich zwei Underdock bestellt, sollte sich im klaren sein, dass man auf die Nase fallen kann. Und dann kommt der Händler ins Spiel. Es gibt für mich nur drei oder vier, bei denen ich bestellen würde. Cfos wäre nicht dabei.
Glückwunsch, dass Du den Käuferschutz hast.
 

King7

New Member
Hallo!

Lebt hier noch jemand, der das King 7 von PPTV noch kennt? :)

ich habe einen neuen Akku eingebaut, weil der alte immer so schnell leer war. Aber mit dem neuen war es auch nicht besser. Dann habe ich beim Laden mal ein Amperemeter eingesetzt und gesehen, dass das ausgeschaltete King 7 auch bei "100%" Ladezustandsanzeige noch stundenlang ca. 500 mA Strom aus dem Netzteil zieht (bei weniger als 100% sind es bis zu 1000 mA). Wenn ich es vom Netzteil trenne, ist es der Akku sehr schnell wieder leer, was man daran merkt, dass sich das System plötzlich abschaltet. Beim Neustart wird aber (meist) nicht neu gebootet sondern es ist ziemlich schnell wieder da, aber alle Tasks geschlossen.

Kann man da irgend etwas dran drehen? Ich hatte glaub ich mal so ein Tool zum Tuning des MT6795, hab's aber mangels Anleitung nie benutzt, und irgendwann nicht mehr gefunden. Kennt hier jemand so ein Teil, und kann ich damit den Ruhestromverbrauch des MT6795 auf ein vernünftiges Maß drosseln?

LG
King
 

JensK

Well-Known Member
Mit "Better Battery Stats" analysieren. Alles andere ist Raten ;)

Wobei ich eine Aussage von dir oben nicht ganz verstehe

dass das ausgeschaltete King 7 auch bei "100%" Ladezustandsanzeige noch stundenlang ca. 500 mA Strom aus dem Netzteil zieht (bei weniger als 100% sind es bis zu 1000 mA). Wenn ich es vom Netzteil trenne, ist es der Akku sehr schnell wieder leer, was man daran merkt, dass sich das System plötzlich abschaltet.
Ist es nun ausgeschalten oder nicht. Wenn es aus ist, wieso dann "System plötzlich abgeschalten" ?

Schalte es doch mal aus, lade es voll und warte einen Tag (wenn das irgendwie geht). Wenn es sich dann leersaugt, helfen auch keine Apps. Dann ist irgendwo Hardware die Ursache (Kalte Lötstelle bzw. ungewollte Brücke bzw. Kriechströme durch Feuchtigkeit).

PS: Wie "alt" ist der neue Akku ? Steht da irgendwo ein Herstellungsdatum ? Dein King 7 ist 6-7 Jahre alt. Wenn der "neue" Akku noch aus Restbeständen stammt ...
 

King7

New Member
Upps, da hatte ich beim Editieren etwas zu viel gelöscht, sorry. Damit es sich ausschalten kann, muss es natürlich gebootet sein. Sobald das King 7 gebootet ist, verbraucht es Ladung und zwar heftig.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Einfaches Ausschalten beendet zwar laufende Apps, spart aber keinen Strom. Nur wenn ich den Startknopf lange drücke und dann noch "Ausschalten" bestätige, fällt das Gerät in eine Art Bereitschaftsmodus und zieht keinen Ladestrom mehr. Wie viel Batteriestrom es dann noch zieht, kann ich nicht ohne weiteres messen, scheint aber nicht viel zu sein.

Bei erneutem langen Drücken des Startknopfs zeigt es ein normales* Startverhalten (Vibration, blaues (P)-Logo, dann den weiß changierenden "PP6000" Schriftzug).

Better Battery Stats muss ich mir morgen mal ansehen, danke für den Tipp!

lg
King

*) normal im Sinne von Android. "Normal" bei PPTV ist eher der ganze Werbemüll, den ich entfernt habe. Ich glaube aber nicht, dass ich dabei essentielles gelöscht habe.

ps
die "neue" Batterie ist etwa auch so alt wie die originale
 

JensK

Well-Known Member
Nur wenn ich den Startknopf lange drücke und dann noch "Ausschalten" bestätige, fällt das Gerät in eine Art Bereitschaftsmodus und zieht keinen Ladestrom mehr. Wie viel Batteriestrom es dann noch zieht, kann ich nicht ohne weiteres messen, scheint aber nicht viel zu sein.
Genau das würde ich mal testen. Komplett runterfahren im vollgeladenen Zustand. Alle Kabel abziehen und mindestens 12h liegen lassen. Dann sollte (!) der Akku bei 100% (ok vielleicht 99%) sein.

die "neue" Batterie ist etwa auch so alt wie die originale
Hmm, das halte ich für ein Problem. Ist das gleiche wie mit dem Kauf von älteren - neuen - Smartphones. Die Akkus finden es a) uncool, mal tiefenentladen zu werden und b) verlieren durch die Alterung einfach Leistung. D.h. ein 7 Jahre alter, aber unbenutzter Akku ist wahrscheinlich nicht viel besser als ein 7 Jahre alter benutzter Akku.
 

King7

New Member
Um das Thema noch mal auf die Füße zu stellen:

Ich will eigentlich nicht die Akkukapazität messen, ich will nur wissen, woran ich drehen muss, damit das System nicht so viel Ruhestrom zieht.

Dafür gibt es doch etwas bei Android, ich hab nur vergessen wie es heißt...
 
M

mikeeee

Guest
Ich will eigentlich nicht die Akkukapazität messen, ich will nur wissen, woran ich drehen muss, damit das System nicht so viel Ruhestrom zieht.
ich denke das bringt nicht viel. wenn der Akku nur noch 20-30 % seiner urspünglichen Leistung hat, gibt es vielleicht gar keine unnötigen Ruhestromfresser. ich würde erstmal versuchen, die Akku(Rest)leistung zu ermitteln ...
 

King7

New Member
Wenn ich das System mit der Bildschirm-Taste im Ausschalt-Menü ausschalte, wird offenbar kein Ruhestrom gefressen. Das passiert nur wenn es "voll gebootet" mit dem seitlichen Taster "ausgeschaltet" (besser: dunkel geschaltet) wird.

Durch Ausschalten per Bildschirm-Taste fährt das System in eine Art Stromspar-Bereitschaft, aus der es mit dem seitlichen Taster ratzfatz wieder aufwacht.

Mit der "Stromspar-Bereitschaft" kann ich erst mal leben. Ich würde aber trotzdem gern den einen oder anderen Stromfresser gezielt abschalten.

Oder geht das nur beim Lineage OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordberti

Well-Known Member
Ich bin zufällig wieder Mal hier rein geschliddert.
Habe noch zwei Geräte an laufen, lohnt sich überhaupt irgendein Betriebssystem zu erneuern? Beide haben noch die Shop ein von damals. Das Problem mit den Klingelton wurde Mal gelöst.
Bei alles Geräten bisher gab es irgendwann Probleme mit einer z-Diode, wenn man mehr als 5 Volt anlagen.
Akkus hatte ich schon reichlich getauscht.
Mfg Maik

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Oben Unten