Plugins für Firefox

Schussi

Administrator
Teammitglied
Obwohl ich nie ein Freund des Fuchses war habe ich ihn Schätzen gelernt. Ich nutze ihn auf meinem HomePC eigentlich nur noch.
Was ich besonders gut finde sind die vielen Add-ons, mich würde interessieren was ihr so benutzt. Ich fang mal an:

- Adblock Plus
- All-in-One-Gestures
- Flashblock
- Flashgot
- mediaplayerconnectivity
- ShowIP
- WindowsUpdate

Rotax

Gesperrt
FasterFox is noch gut, verschnellert Seitenaufbau usw..

Als Theme hab ich Nasa Night Launch (ein Traum..) und natürlich auch Ad-Block Plus.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Dieses Fasterfox würde mich auch interessieren, kann es sein, daß es das für meine 3.0.1 Version noch gar nicht gibt??? :(

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ja, habe ich auch gerade festgestellt. Das gibt es wohl nur für den 2.x Firefox.

:(

Mein Firefox hat sich erst kürzlich auf 3.0.1 geupdatet, gibt es überhaupt schon Themes für diese Version??? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Edit: Gefunden :) Habe jetzt wieder mein Noia 2.0 Theme drauf :)

Zuletzt bearbeitet:

Branko

Member
Hallo,
naja Fasterfox ist eigentlich nicht so der Bringer, da es angeblich so wie so nichts schneller macht.
Letzte Aktualisierung von Fasterfox gab’s 30.10.2006 das spricht schon für sich.
Wer die Geschwindigkeit optimieren möchte sollte sich das rein ziehen bringt auf jeden Fall mehr.
Wer Fasterfox unbedingt Testen will hier gibt’s eine zusammen geschraubte Version von Fasterfox
Also passend für FF3 .
Aber Vorsicht auch nach der Deinstallieren der Erweiterung bleiben die Einträge trotzdem in den Configs und der Prefs sitzen.

Apfelfrosch

Raubfrosch
10 Tipps & Tricks um Firefox noch besser zu machen

Disclaimer: Die folgenden Einstellungen wurden im Firefox 3.0.1 getestet und funktionieren, alles was du machst, machst du auf deine eigene Verantwortung. Mach nur das, was du dir auch selber zutraust. In der Regel sollte aber nichts schief gehen.
Um die folgenden Einstellungen vorzunehmen, gib in die Adresszeile about:config ein. Bevor du alle Einstellungen vornehmen kannst, musst du noch eine Warnung bestätigen, dass du mit den Einstellungen vorsichtig umgehst. Nach dem Bestätigen der Warnung siehst du nun fast alles was du in Firefox einstellen kannst. Um die folgenden Werte richtig einzustellen, gibt in die Filter Zeile den genannten Wert ein.

1.Toolbar im Vollbildmodus nicht automatisch ausblenden

Wer öfter den Vollbildmodus benutzt (F11), der weiß das sich die Toolbar nach kurzer Zeit automatisch ausblendet. Wer die Toolbar dauerhaft angezeigt bekommen möchte, kann das ändern.
Einstellung: browser.fullscreen.autohide
Default: True
Einstellen: False
2. Toolbar im Vollbildmodus immer Ausfaden

Wer die autohide Funktion beim ersten Punkt nicht ausgestellt hat, der kann mit browser.fullscreen.animateUp einstellen, wie oft die Toolbar eingefadet werden soll, anstatt nur zu erscheinen. Standardmäßig wird die Toolbar nur beim ersten mal langsam ein- bzw. ausgefadet. Um diesen Effekt entweder komplett auszustellen, um die Performance nicht zu verschlechtern, oder die Animation immer einzublenden, pass den Wert wie folgt an.
Einstellung: browser.fullscreen.animateUp
Default: 1
Einstellen: 0 oder 2 (0 = aus; 1 = nur ein mal; 2 = immer an)
3. Quelltext in externem Programm öffnen

Für Web-Entwickler, die viel mit HTML arbeiten und oft die Seitenquelltext anzeigen Funktion benutzen (Strg + U), finden es vielleicht praktisch, wenn man den Quelltext dann nicht in Firefox zu sehen bekommt, sonder im HTML-Editor seiner Wahl. Um das einzustellen, müssen dieses mal zwei Werte eingestellt werden.
Einstellung: view_source.editor.external
Default: False
Einstellen: True (aktiviert die Funktion um den QT im externen Editor zu öffnen)
Einstellung: view_source.editor.path
Default: blank
Einstellen: Pfad zum Editor hier eintragen (bsp. für Windows Editor: C:\Windows\System32)
4. Wartezeit beim installieren von Add-ons abschalten

Wen nervt es nicht, wenn man beim installieren von Add-ons die Standardwartezeit von einigen Sekunden abwarten muss um das Add-on endlich installieren zu können. Diese Wartezeit kann man allerdings komplett deaktivieren, da sie in meinen Augen keinen Sinn ergibt.
Einstellung: security.dialog_enable_delay
Default: 2000 (in msek)
Einstellen: 0 oder Wert in msek (0 = Installation sofort starten)
5. Funktion der Backspace-Taste anpassen

Bei betätigen der Backspace-Taste springt man Standardmäßig auf die davor besuchte Seite zurück. Wer das nicht möchte und diese Funktion komplett abstellen möchte, muss den Wert browser.backspace_action auf 2 setzten. Man kann die Backspace-Taste aber auch dazu umfunktionieren, an den Anfang der Seite zu springen. Dazu muss man den Wert auf 1 stellen.
Einstellung: browser.backspace_action
Default: 2 (does nothing)
Einstellen: 0 oder 1 (0 = vorherige Seite; 1 = zum Anfang der aktuellen Seite springen)
6. Automatische Vervollständigung der URL in der Adresszeile

Wenn du beim eintippen der URL in der Adresszeile direkte Vorschläge bekommen magst, dann passe den Wert browser.urlbar.autofill an. Einstellung: browser.urlbar.autofill
Einstellen: True (Automatisches Ausfüllen der URL in der Adresszeile aktivieren)
7. Firefox Cache deaktiveren

Man hat die Möglichkeit entweder die Größe für den Cache anzupassen, oder den Cache komplett abzuschalten. Bei den heutigen Breitbandanschlüssen sollte es kein Problem mehr sein, den Cache komplett abzuschalten, ich sehe darin nur Vorteile, da ich nicht auf eventuell veraltete Daten (bspw. Bilder) zugreife. Der Firefox 3 cached schon ziemlich extrem, sodass teilweise gesendete Trackbacks bei Wordpress erst nach Leerung des Caches sichtbar sind.
Um das Cachen der Daten abzustellen:
Einstellung: browser.cache.disk.enable
Default: true
Einstellen: false
Um die Benutzung des Cache-Speicherplatzes zu erhöhen (darauf achten das browser.cache.disk.enable auf true steht)
Einstellung: browser.cache.disk.capacity
Default: 50000 (in KB)
Einstellen: 0 oder > 50000
8. Firefox schneller machen

Um Firefox noch schneller zu machen als er eigentlich schon ist, kann man diverse Einstellungen anpassen, die aber teilweise (sehr selten) beim Laden einiger Seiten zu Fehlern führen kann. Mir ist allerdings bisher kein Fehler aufgefallen. Wenn du mehr Informationen zu den einzelnen Einstellungen wissen möchtest, klicke auf die entsprechende Einstellung, ich habe diese mit Informationen dazu verlinkt.
Einstellung: network.http.pipelining
Einstellen: True
Einstellung: network.http.proxy.pipelining (nur benötigt wenn du über einen Proxy ins Netz gehst)
Einstellen: True
Einstellung: network.http.pipelining.maxrequests
Default: 4
Einstellen: irgendwas größer 4, aber nicht höher als 8
Einstellung: network.http.max-connections
Default: 30
Einstellen: 96
Einstellung: network.http.max-connections-per-server
Default: 15
Einstellen: 32
9. Speicherverbrauch reduzieren, wenn Firefox minimiert ist

Wenn man Firefox minimiert wird der Speicherverbrauch minimiert. Sobald man Firefox dann wieder maximiert, wird der normale Verbrauch wieder aktiviert. Dazu muss ein neuer Config-Wert angelegt werden. Dazu klicke einfach mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in about:config und erstelle einen neuen boolean Wert ( Neu → Boolean). Nenne den Wert config.trim_on_minimize und gib ihm den Wert true.
10. Suchleisten Ergebnisse in neuem Tab öffnen

Wer die Suchleiste oben rechts benutzt und sich jedes mal ärgert so wie ich, dass die Ergebnisse nicht in einem neuen Tab geöffnet werden, dem sei hiermit geholfen: Einstellung: browser.search.openintab
Einstellen: True (öffnet Ergebnisse in einem neuen Tab)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Der Link wäre vollkommen ausreichend. Das Einfügen des Linkinhaltes ist eigentlich durch den Autor nicht freigegeben, es sei denn er hat es erlaubt ;).

Trotzdem Danke für den interessanten Link. Allerdings geht es mir mehr um interessante Add-Ons etc.

Joker222

New Member
also ich hab drauf :

1. chatzilla (irc chat und downloads via packetnews.com)
2. downthemall (dl manager)
3. flashblock (blockt flashinhalte)
4. orbit downloader (speichert streaming files)
5. pdf download (gibt auswählmöglichkeiten zur pdf verwendung)
6. showip (zeigt im statusbalken die ip der seite an)
7. tab scope (zeigt voransicht des tabs an bei mouseover)

schön verpackt im theme "aero fox" natürlich :)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
vb777baby
Oben Unten