Playstore Installation auf Smartisan OS - möglich?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Andreas G

Well-Known Member
Hallo.

Wie unwahrscheinlich ist es auf Smartisan die Google-Welt zu installieren? Ich hab schon auf Baidu geforscht aber nichts wirklich Erhellendes gefunden. Kann man das eher abhaken? Hat wer Erfahrungen?

Lg

D

digidu

Guest
Smartisan OS ist doch nichts anderes als ein Derivat ala MiUi/FlymeOS etc, pp ... Basierend auf Android ;)

Entscheiden/Interessant dürfte nur die Version sein, auf welches es aufbaut ....

Andreas G

Well-Known Member
Ja - das hab ich gewusst. Konkret kann ich zum Schnapperpreis ein Smartisan ziehen. Aber Google ist nicht an Bord. Wäre aber für die Verwendung wichtig und ggf mal für die Weitergabe. Aber Infos sind extrem schwer zu bekommen. Ich meine was von 2.0.2 gelesen zu haben. Das soll 4.4 entsprechen....

D

digidu

Guest
Hatte selber mal die Tage wegen dem GV Angebot vom U1 geschaut, aber hab die Finger davon gelassen da nicht so verbreitet - Die Versionsnummer hatte ich auch gesehen, denke mal das ab 3xx es auf Lollipop basiert ....

Andreas G

Well-Known Member
Genau das ist es. Es erscheint mir mal sehr witzig. Aber auf Anfrage kein PS. Wobei bei Ali welche mit angeboten werden. Muss also irgendwie gehen. Hat für 80 Euro einen gewissem Reiz. .

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Scheint ja zumindest prinzipiell möglich zu sein.

In einer Anleitung für ein anderes Gerät habe ich gelesen, dass auf keinen Falk versucht werden sollte über ES Dateiexplorer eine falsche APK zu installieren.

Worin besteht das Risiko? Kann ich damit das Smartisan zerschiessen?

Sollte man besser auf diese Form der Installation verzichten und stattdessen eine Google Services APK oder nur den Play Store usw. nacheinander zu und installieren, bis was funzt?

Warum wird manchmal der Playstore installiert und manchmal die System APK?

A

altmann

Guest
Worin besteht das Risiko? Kann ich damit das Smartisan zerschiessen?
Was heisst "zerschiessen"? Du könntest unter anderem nen Bootloop, Errorloop, etc produzieren. Das ist ärgerlich. So lange du aber ne flashbare ROM hast, kannst du dir da beim ausprobieren nix irreparabel zerstören.

Weiss halt nur nicht, ob du ne ROM hast.. Falls ja, kannste rumprobieren bis es läuft (oder halt auch nicht) :)

A

altmann

Guest
Mist. Das hatte ich befürchtet. Versuch mal an so nen Exoten zu kommen. Romtechnisch meine ich....
Jupps, ich weiss. Hab hier vom Doc noch nen Voto rumliegen, da gehört YunOS drauf. Da was für zu finden versuche ich jetzt seit Monaten immer mal wieder.

Eventuell kannst du ja aber selber vorher nen Backup machen. Kenne mich mit Smartisan nicht aus. Gibts für die Geräte ne Custom Firmware ala CWM, TWRP, etc.?
Damit könnte man ja ein Backup des Systems machen.

Andreas G

Well-Known Member
Tja. Bin dabei zu forschen. Ohne Baidu ist es ganz finster. Dabei ist das Rom zur Abwechslung m.E. echt interessant. Es gibt ein interessantes Video über eine Präsentation zum Rom und die Philosophie dahinter. Klar, antun wird man es sich nur,wenn man billig dran kommt. Es ist leichter an Infos zu kommen, wenn es um Portierungen für Samsung oder Xiaomi Geräte geht. Schon putzig.

Andreas G

Well-Known Member
Ja, offenbar bieten es auf Ali Händler so an.

Da ich das noch nicht getestet habe, ist es wichtig zu wissen, was mir da möglicherweise kaputt gehen kann, wenn ich passend zur entsprechenden Android-Version die Playstore APK installiere. Zumal ich schwer überhaupt an ein Rom bzw ein Recovery komme.

Vermutlich ist es nicht sonderlich gefährlich die APK zu installieren - oder? Entweder es läuft oder nicht?

A

altmann

Guest
Wenn du die Store-APK installierst und sie nicht läuft, dürfte das nix machen.
Anders sieht es mit dem Framework aus. Das kann wie gesagt schlimmstenfalls im Bootloop enden, wenns nicht richtig installiert wird. Der Store (und andere Google Apps) setzen aber das Google Framework vorraus. Evtl. ist das ja aber wirklich schon installiert. Dann kann man recht einfach die Google Apps via APK nachinstallieren..

Andreas G

Well-Known Member
Ja, dann schau ich mal. Ich hab die Hand auf dem letzten Gerät. Vielleicht ist es ja doch schon weg. Gezahlt ist aber keine offizielle Bestätigung...

Andreas G

Well-Known Member
Bin auch schon drüber gestolpert. Den Launcher. Muss mal schauen, wo der läuft. Nicht auf dem Elephone M2.

Der Shop teilte es mir auf Anfrage mit, nach dem Kauf, als ich fragte, ob Google drauf sei. Englisch ist es auch noch...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten