Per Raspberry steuerbare Wifi-Steckdosen

A

altmann

Guest
@MTK
Hört sich interessant an mit der alternativen Firmware. Sah da zwar, dass es was gibt, habe ich mich aber noch nicht größer mit beschäftigt.
Behalten die Geräte dann weiterhin die Amazon Echo-Fähigkeit? Das wäre mir schon recht wichtig.

Tysontaps

Well-Known Member
He ,das habe ich ja noch nie gehört bei mir musst du erst im netzwerk sein um das zusehen bz.dich einzuscannen .Bei meiner türcam ist das genauso .

mfg tyson

MTK

Well-Known Member
Behalten die Geräte dann weiterhin die Amazon Echo-Fähigkeit?
soll mit Domoticz auch funktionieren.
Es gibt einige Anleitungen im Netz
Allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt .

Die Android App bringt eine eigene Spracherkennung mit.
Man kann Sprachbefehle aufzeichen z. Bsp. "Wohnzimmer" und dann dem Befehl einen Schalter etc. zuordnen.
Mit dem Befehl wird dann z. Bsp. die S20 Schaltsteckdose im "Toggle-Modus" jeweils an u. ausgeschaltet .

so sieht meine die Übersichtsseite der Domoticz Software aus die auf dem Raspi läuft. aus.

upload_2017-11-19_12-9-4.png

und das hier z. Bsp. eine Zeitschaltuhr mit Trigger per Sonnenuntergang
als Bsp. schalte ich hier die Lampen 10' vor Sonnenuntergang ein.

upload_2017-11-19_12-13-34.png

und hier noch ein Beispiel wir ich den Thermostaten einfach programmiert habe

upload_2017-11-19_12-18-12.png

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Kann ich da auch "externe" Server eintragen?

Ich habe noch einige low-budget VPS am laufen (die Dinger für 5,- Euro oder so im Jahr).
Wäre natürlich ganz elegant, die Software darauf laufen zu lassen. Pi war ja eigentlich meine Ausgangslage, aber das auf eigenen Servern laufen zu lassen hat auch einen gewissen Charme. Muss man halt keinen lokalen Pi 24/7 belegen und hat dementsprechend auch keine Stromkosten oder so..

MTK

Well-Known Member
Puh... da habe ich keine Ahnung .
Aber wegen den Stromkosten mit dem Raspberry würde ich mir keine Gedanken machen.
Der verbraucht ca. 4 Watt / Std das wären bei 25 Cent/kwh ca. 8,50 EUR im Jahr.
Der Raspberry ist ja auch mit der Smart-Home Software nicht ausgelastet u. kann nebenbei noch andere Dinge erledigen.
Bei meinem ist z. Bsp. noch ein H+-Cardserver installiert der meine
Enigma 2 SAT-Receiver mit HD+ versorgt .;)

Es gibt sicherlich noch zig andere sinnvolle Aufgaben .

Es muss ja auch nicht Domoticz sein ..dank MQTT Befehlssatz / Fähigkeit der Tasmota Firmware kann man auch andere Smarthome Sofware wie FHEM etc. verwenden.
Domoticz war eben für mich leichter zu verstehen in der Anwendung.

Adolar999

Well-Known Member
Ich habe ähnliches mit FHEM am laufen. auf dem RPi läuft auch noch PiHole. Das Flashen der Sonoffs steht mir noch bevor...
Bis jetzt laufen Max! Thermostate und Temp/Luftfeuchtiggeitsüberwachung für alle Räume.
Ein paar alte Funksteckdosen mit Dip Schaltern habe ich auch eingebunden. So kann ich die Hofbeleuchtung in Abhängigkeit vom Sonnenauf/untergang schalten - schöne Spielerei.

Oben Unten