Penibel, sauber, achtsam wie weit geht ihr im Umgang mit euren Smartphones

lupusworax

The beast wihin
Seit meiner Jugend habe ich diesen Tick das ich immer etwas im Leben brauche ( in Materieller Hinsicht) das Immer an der Möglichen Perfektion gehalten wird. Wenn ich ein neues Smartphone bekomme wird erstmal Hände gewaschen, der Untergrund auf dem ich es hinlege sauber gemacht. etc. viele schauen mich da an und schütteln den kopf und wenn ich mir das selber durch den Kopf gehen lasse is es ja doch ziemlich übertrieben und ein wirklich komischer Tick den ich wie gesagt seit meiner Kindheit habe.
Es bezieht sich aber immer nur auf eine Kategorie oder sogar nur ein Objekt.
Wärend ich meine anderen Sache ganz normal benutze gibt es einfach immer etwas auf das ich mir besonders aufpasse.
So verückt es auch klingen mag hat es natürlich auch was gutes wenn ich das Gerät wieder verkaufe da es der Zweitbesitzer dann wie frisch aus der Fabrik aus dem Ei Pellen kann, obwohl ich das Gerät schon Monatelang hatte.
Heute als ich ein Gebrauchtes Zopo ZP1000 per Post bekommen hatte das ich auf Ebay erstanden hatte war es ein richtig erleichterndes gefühl damit " rumzuspielen" da es bereits leichte Abnützungen hatte.
Ich bin ständig darauf bedacht mein " Schmuckstück" zu schützen um mich immer wieder daran zu erfreuen.
Ich hab zwar bis jetzt noch keine gespaltene Persönlichkeit ala Gollum und " mein Schatz" trotzdem frage ich mich doch immer wieder warum ich das mache.
Wenn es dann aber passiert und es wird irgendwie beschädigt, bekommt nen kratzer oder ähnliches Fällt dieser " Zauber" gänzlich vom Gerät ab und ich nutze es dann wie ein normaler Besitzer damit umgehen würde.

Wie is das bei euch? Wie sehr legt ihr wert auf eure Smartphones? Wie weit geht ihr mit der Sauberkeit und der Vorsicht?

Kenjo

Well-Known Member
Naja, ich sehe das etwas anders. Ich habe mir das Handy gekauft, um es zu benutzen, also wird es auch von mir benutzt. Wenn dabei Abnutzungsspuren entstehen, kann das halt passieren.
Ich muss aber trotzdem zugeben, auf bestimmte Merkmale wie z.B. Gorilla Glass zu achten, dass ich nicht nach 3 Tagen ein komplett zerkratztes Display habe ;)

Ausgelebt

Outfluencer
Ich denke das ist ganz normal bei etwas Neuem. Mit meinem Smartphone gehe ich auch sehr pfleglich um da ich ja auch lange Freude daran haben will.

Gesendet von meinem One

Kenjo

Well-Known Member
Hmm, bei Pixelfehlern stimme ich dir zu, aber Kratzer? So kleine Kratzer, die man im Betrieb kaum sieht? Ich kenne Leute, die laufen mit ihrem Iphone und zersprungenem Display rum und die stört es nicht :unsure:

Michael_K

China Smartphone Fan
Also ich bin da eher der Bastler. Nach der Bestellung voller Vorfreude und total ungeduldig, sobald ich das neue Phone habe, wird erstmal gesichert, gerootet, ein Recovery gebastelt und dann geguckt, was noch zu verbessern ist, bis es mir wirklich gefällt. In dieser Zeit behandel ich es auch wie ein rohes Ei, also überall aufpassen, denn es darf nix dran kommen. Und wenn ich es dann nach einigen Wochen soweit habe, dass ich denke: "Jetzt ist es ok", dann verliere ich irgendwann das Interesse daran und suche mir eine neue Baustelle.... ähhh... ein neues Phone aus.... :)

Aufs Jahr gerechnet isses finanziell bestimmt nicht günstiger als das Geld für einen angefressenen Apfel, ein Samsung oder ein anderes "Premium"-Phone rauszuschmeissen, aber es macht mir halt Spass, das Basteln, Suchen, Probieren, Knobeln.... vielleicht für den ein oder anderen schwer nachzuvollziehen, aber es ist einfach ein Hobby, bei dem ich sogar noch etwas lernen kann.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

noplan

GNO Member
Ich schleppe meine Phones konstant mit zum Sandstrand und nutze sie dort ausgiebig ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen.
Habe nur die Billigflipcases in Betrieb, da muss auch mal ein Wurf in die Strandtasche drin sein.

Mich würds wahnsinnig machen, wenn ich permanent aufpassen müsste:grin:
...also nich so der Vitrinentyp:hehehe:

Chillbreak

Active Member
Da fällt mir eine private Geschichte von mir zu ein.

Mein erstes vernünftiges Auto war ein von wolf tuning umgebauter ford focus rs edition. Ich merkte irgendwann: umso mehr ich darauf aufpasse z.b beim einparken die felgen nicht zu beschädigen, umso schlimmer sahen sie über Monate hinweg dann aus.

Das man mit den Gegenständen ordentlich umgeht ist reine erziehungssache aus elternhause. Jeder hat da in der Richtung wohl seinen eigenen tick denn man schätzt den wert und investierten zeit / arbeit um diese sache zu bekommen.

HabiXX

Well-Known Member
Groß aufpassen tue ich ich auch nicht.... es gibt doch Case und Schutzfolie. Matte Folie mag ich lieber .... da sieht man die Fingertapper nicht so ;)

lupusworax

The beast wihin
Ok das is schonmal gut zu lesen, man kommt sich ja doch etwas komisch vor weil man sich selbst doch immer etwas gesondert betrachtet. Ich falle auch genau in @Michael_K s Rolle rein. Ich update auch schon gar nimmer was ich grad für Smartphone habe die jeweils so schnell wieder an gefallen verlieren das sowieso wieder ein neues her muss das so lange optimiert wird bis nichts mehr geht, dann wirds schnell fad und das nächste muss herhalten :grin:

Chillbreak

Active Member
ICH habe aber auch so ziemlich das Problem das ich mir dann zu so einem smartphone Zubehör kaufen muss, welches ich sowieso nie wieder benutze.. Z.b hdmi kabel, nfc tags usw. Im ersten Moment denk ich immer wow cool brauch ich und dann wenn ich es habe liegts nur rum aber Hauptsache ich habs.. Das ist aber ein allgemeines Problem mit dem ich zu kämpfen habe, meist dann wenns zu spät ist und ich doch wieder alles unbrauchbare zu dem jeweiligen gegenstand dazu geordert habe :)

kubean

Well-Known Member
ICH habe aber auch so ziemlich das Problem das ich mir dann zu so einem smartphone Zubehör kaufen muss, welches ich sowieso nie wieder benutze.. Z.b hdmi kabel, nfc tags usw. Im ersten Moment denk ich immer wow cool brauch ich und dann wenn ich es habe liegts nur rum aber Hauptsache ich habs.. Das ist aber ein allgemeines Problem mit dem ich zu kämpfen habe, meist dann wenns zu spät ist und ich doch wieder alles unbrauchbare zu dem jeweiligen gegenstand dazu geordert habe :)
Irgendwo her kenn ich das. :taunt:

Chillbreak

Active Member
@lupusworax : Man oh man. da kann ich nicht mithalten. Für mich sind die kleinen Dinger zum täglichen Gebrauch bestimmt ansonsten halte ich es wie @Michael_K ....
Ähnlich wie beim Auto... nur kann ich mir das nicht für 150 € bei den Chinesen via DHL Express ordern....

So etwas wäre für Dich dann bestimmt eine Art Katastrophe...
Es würde MICH quälen mit einem solch beschädigten Phone rumzulaufen und ich kann auch erklären warum.

Es ist wie du sagtest ein Gebrauchsgegenstand und in meinen Augen sagen solche Gegenstände von Natur aus etwas zu der dazugehörigen Person aus. Wenn ich auf der Arbeit jemanden in der Pause vor mir sitzen habe, der mit einem komplett gesprungenen displayschaden in seinem handy rumdrückt hinterlässt bei mir einen charakterlichen Eindruck. Ich bin nicht penibel oder sowas. Ich schätze mich selbst als gepflegten typ ein und genau so gehe ich mit meinen Sachen um. Es ist für mich ein no go mich so zu präsentieren, anderen ist es egal. Ich lasse dabei nicht außer acht das es sich nur um materielle dinge handelt die ersetzbar sind. Ich gehe aber auch nicht in zerrissenen Hosen durch die stadt oder mit löchrigen schuhen wo die sohle sich selbständig macht. Ein smartphone gehört für MICH in die Kategorie "gepflegt sein".

Natürlich kann ein Unfall mit einem smartphone passieren und ich will nicht alle die mit einem solchen abgenutzen gerät rumlaufen über einen kamm scheren...

Aber so tick ich nunmal.

Ich selbst würde mich schämen ein handy mit abgesplitterte farbe, gebrochenem display usw zu zücken weil dies allein schon gedanken bei aussenstehenden auslösen würden wie ich sein könnte, ich aber aus erziehung nicht bin.

Ora

®
@Chillbreak : Der Schaden ist nur am Rahmen und eher unauffällig... Auf den Display nichts zu sehen. Und zum Zeigen haben ich ja immer noch das X8, sogar mit Fingerabdrücken :hahaha:

Ansonsten findet mich zumindest meine Frau immer sehr gepflegt, und Löcher in den Hosen sind doch bei den meisten Jugendlichen in :hahaha:

Für's Renomieren brauche ICH es nicht...aber ICH verstehe und akzeptiere auch ANDERE Meinungen. ICH bin halt ein Technik Begeisterter. Und die Schmerzgrenze 350 $ habe ich noch nicht überschritten...

Zuletzt bearbeitet:

Kenjo

Well-Known Member
Dann muss ich das mal klarstellen : Mit meiner Aussage meine ich nicht, dass mein Handy zerstört wird. Damit meine ich eher, dass ich es nicht mit Samthandschuhen anpacke, trotzdem passe ich dabei auf. Mein altes Galaxiy S2 sieht aus wie neu, bis auf einen kleinen Riss im Gehäuse. Wo der allerdings her kommt weiß ich nicht.

Dahmer

Persona non Greta
mein "haupttelefon" wird als arbeitstier benutzt und die spielzeuge werden pfleglich behandelt,soll aber nicht heißen das mein arbeiter schlecht behandelt wird,nur juckt es mich nicht wenn kleinere schrammen o.ä. dran sind,daß wird eh nicht mehr verscheuert

phil2sat

Active Member
Muss nen Jahr halten. Kriegt weder Folie noch Schutzhülle. 1 1/2 Monate alt. Hat schon Kratzer. Steckt mit Schlüssel, Feuerzeug und Geld einfach so in der Tasche.

Neulich ist mir aufgefallen das man die Kratzer erst nach dem sauberwischen des Displays sieht.

Auf das euch die Nackenhaare zu berge stehn....:hehehe:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten