Pearl BGP100 Bluetooth Gamepad für PPC

J

johndebur

Guest
Ist zwar kein Handy, aber denke das es den einen oder anderen interessieren könnte. Vorallem da es ja diesen playstation Emulator für Windows mobile gibt.

Habe das Gamepad am T5353+ getestet.

Warum gekauft? War jetzt nicht so teuer und der Emulator läßt sich nur schwer über touchscreen bedienen.

Bestellt habe ich es hier: http://www.pearl.de/a-HZ1400-4046.shtml?vid=917

Insgesammt waren es 24, 80 Euro inklusive Versand und Verpackung.

Nennt sich bei Pearl , Callstel Bluetooth gamepad. ist aber der gleiche wie der BGP100 gamepad.

Nach langem googlen, weiß ich daß die Herstellerfirma nicht mehr existiert. Also werden die Reste? unter andem namen verkauft. Oder so ähnlich.

Naja auf jeden Fall erklärt es , daß die mitgelieferte Software- Treiber -CD nur für alte Windows bzw. Symbian Geräte gibt.

unter HTC Geräte kann man bei der installation nur HTC Magician auswählen. Dieser läßt dann den Explorer abstürzen.

habe dann den treiber vom Dopod hergenommen , der sich dann installieren ließ. Auf dem handy hat man dann ein icon mit dem Gamepad. Nur geht dieser treiber nicht, da er das bluetooth nicht erkennt. :

Zum Glück gibts aber die XDA developers und so andere Handy programmierer und haben einen Treiber für neuere WM handys selbst geschrieben.
Mit dem geht es dann :
http://www.pocketpc.ch/hardware-zubehoer/37787-bluetooth-gamepad-bgp100-3.html#post426826

werde ich noch an die post anhängen dann geht es nicht verloren :)

so funktioniert ( oder besser gesagt funktioneirt nicht ) der treiber von der Pearl CD:

So den treiber von PocketPC.ch muß man einfach in den Speicherkartenordner kopieren. Dies sieht so aus:
Man muß einfach sobald man bluetooth und den Kontroller angemacht hat nach dem gerät suchen, hinzufügen und dann das programm minimieren, so daß es noch im Hintergrund arbeitet.

So nun zum Spielen, erstmal die einfacheren Dinge. Mimt Morphgear geht der Kontroller ohne Probleme. Allerdings ist Morphgear auch einfacher zu konfigurieren , als jetzt FPseCE in das ich mich noch einarbeiten muß.

So langsam klappts aber auch mit FPseCE, gibt dort so einige Bugs bei der Konfiguration und nicht jedes Spiel funktioneiert so wie man es gerne hätte. Liegt aber daran ,daß nicht jedes Spiel von FPseCE unterstützt wird.

So nun aber zu Morphgear, der Kontroller ließ sich einfach im Morphgear menü konfigurieren. Dann ein ROM laden und spielen:

Morphgier kann man auch im Landschaftsmodus spielen, allerdings hatte ich mein handy im gamepad eingeklemmt, läßt sich so besser spielen.

gameboy:

Nes:

Snes:

gameboy adcanced:

Genesis spiele habe ich noch nicht zu laufen bekommen. kann an den ROMs liegen. Werd aber noch weiter testen :)

Sega Master system, Sega game gear und turbografx spiele gingen einwandfrei.

So nun zu FpseCE

Damit der Gamepad mit dem Fpsece funktioniert muß man im Fpsece ordner -> fpse.ini die fpse.ini datei anpassen.
Einfach BTPAD=2 unter [JOY0KEY] hinzufügen.

Quelle

Außerdem konnte ich nicht bei jedem SPiel den gamepad konfigurieren . Im selben ordner ist noch eine gamelist.ini Datei, denke das sind die Spiele die auf FPseCE ohne probleme gehen.

Bei Doom beispielsweise, das nicht in der liste ist konnte ich das D-Pad nicht belegen.

Laufen Spiele flüssig? Hmm lol naja könnte schlimmer gehen. Ehrlich gesagt bei manchen Spielen wie Test Drive 4 bin ich positiv überrascht. Im portait modus bekomme ich da 25 -30 FPS , im landschaftsmodus etwas weniger.

Um das gamepad für mehrere Spiele zu konfigurieren, muß ich immer erst einmal mein handy neustarten, dann das gamepad per bluetooth wieder verbinden , dann Fpsece neustarten und schon kann man das gamepad wieder neu konfigurieren.
Sobald das getan ist wird die Konfiguration von FePce gespeichert. D.h man muß nur für die Konfiguration das handy neustarten sobald das getan ist, sollte der gamepad ohne zu konfigigurieren funktionieren .

FPS

Also bei manchen Spielen habe ich mieserable FPS und bei anderen so zwischen 20 - 30 FPS und man kann das Spiel problemlos spielen. Im landschafts modus sind das dann zwischen 5 -10 FPS weniger.

Für flüssiges spielen empfehle ich da den portrait modus zu nehmen, das display ist dann etwas klein, dafür ruckelt es dann auch nicht so .

Außerdem kann man das handy in das gamepad einklemmen, da ist dann der portrait modus ganz gut angepaßt, aber dazu später mehr.

Hier ein paar FPS von spielen.

GTA:
portait modus so um die 20 - 25 FPS, relativ flüssig

Landscape modus: so zwischen 12 -16 FPS , ruckelt

Test drive portait modus, ca 25 - 30 FPS:

im landschaftmodus, war auch nicht übel, aber etwas weniger:

resident evil 3 , portait: ca 25 -28 fps

landschaftmodus: wurde da gerade gefressen :) insofern etwas weniger

Mille Miglia portait zw 20 -25 fps

landschaft modus zw 12 -18 fps:

Tekken 3 : portait zw 14 - 18 FPS manchmal auch 20 , nicht ganz so flüssig aber spielbar:

landsacpe zw 8 -13 fps , ne dia show :)

Irgentwie wird die Post so lang. :scratch_one-s_head:

_________

Nun zum gamepad selbst. Dafür daß das Teil nicht mehr vom Orginal hersteller hergestellt wird funktioniert das teil recht gut.
Allerdings muß man ersteinmal lange nach richtigen Treibern googlen , denke nicht daß die hersteller da noch viel updaten werden .

Bei der Verpackung waren Dabei:

- eine knappe deutsch / französische Anleitung

- 1 batterie ( gamepad funktioniert mit einer AAA Batterie)
- CD mit treibern für ältere Handys ( geht mit WIndows / Symbian )

- gamepad
- ne schlaufe um sich das gamepad am handgelenk umzuhängen

Das gamepad kann man auf und zusammen klappen, das D- Pad und der kontroller mit den ABCD knöpfen hat innen eine Federung / gummiband und schnappt zu wenn man es einklappt. Somit kann man das Handy zwischen den beiden Kontrollern festmachen, durch zwei seitliche Gummis rutscht das handy auch nicht hin und her.

ZUsammengeklappt ist es 140mm x 40mm x 30mm
Auseinander ist es 140mm x 130mm x 30 mm

Um ein handy im Gamepad festzumachen sollte es nicht breiter wie 60mm sein.

Erstes Fazit. Naja muß noch länger damit spielen, aber der erste ein Druck ist positiv, für 20 Euro nicht schlecht ist ja auch made in china :)

noch ein paar bilder:

DIsskussionsbereich

Moderiert:
J

johndebur

Guest
funktioniert beim tg01 noch besser laut youtube so zw 50 - 60 fps :)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=jEaJj6KxWDk"]YouTube- Tekken 3 full screen and full speed with FpseCE 0.10 and Toshiba TG01[/ame]

J

johndebur

Guest
Du kannst ja mal die gamepad zip datei extrahieren und aufs meizu kopieren, ist ne .exe und 2 .xml dateien . Habedas bei meinem Handy einfach in einem Ordner auf der Speicherkarte kopiert.

Wenn das läd und bluetooth an ist sollte dsa eventuell gehen . kann es leider nicht ausprobieren .

Oder einen Meizu treiber selbst basteln , :) der von dem unteren link ist ja auch nicht der offitielle

http://www.pocketpc.ch/hardware-zubehoer/37787-bluetooth-gamepad-bgp100-3.html#post426826

Moderiert:
J

johndebur

Guest
Um das gamepad für mehrere Spiele zu konfigurieren, muß ich immer erst einmal mein handy neustarten, dann das gamepad per bluetooth wieder verbinden , dann Fpsece neustarten und schon kann man das gamepad wieder neu konfigurieren.
So also daß man das handy immer neustarten muß stimmt auch nicht ganz.

habe festgestellt, daß man das nur machen muß wenn man ein Spiel lädt, daß von FPsece noch nicht unterstützt wird.

Ansonsten reicht es aus , wenn man ein neues Spiel laden will , den FPsece zu schließen , dann den gamepad per bluetooth erneut hinzufügen und dann wieder spielen . Am besten gehen komischer weise Rennspiele. hab da so zw 24 -32 FPS.

Hier noch ein paar tests im potrait modus:

Tony Hawk pro skater 4 zw 23 -30 FPS

Driver so zw 18 - 26 FPS

Tomb raider 2 25 - 30 FPS

Ducati world racer 25 -32 FPS

DIe Framerate ist natürlich besser , wenn das Handy nicht per Aktive Sync am Computer angeschlossen ist und im Hintergrund nicht pocket controller pro läuft um screenshots zu machen .

Also bei DUcati world raceing bekomme ich dann zwichen 30 -38 FPS :) richtig gut wie ich finde.

Moderiert:
Oben Unten