PC/laptop Internetverbindung mit Android teilen

josi111

Member
Hi zusammen,
habe vom Tethering gelesen, bräuchte es aber eigentlich in umgekehrter Verbindung. Habe zu Hause kein Wlan und würde gerne die Kabelinternetverbindung vom Laptop auf das Smartphone übertragen. Habe ICS auf meinem Jiayu G3 und Windows 7 Home 64bit. Ist es möglich, oder muss man sich Hardware kaufen, um die nicht Wlan fähige Fritzbox zu erweitern.
Danke
Grüße
josi

rob1337

Member
Ohne hardware zu kaufen wird es meines Wissensstandes nach nicht gehen. Soweit ich weiß ist es nicht möglich eine Datenverbindung zum Internet über ein USB-Kabel zu schicken. Bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bestimmte Kabel + Treiber möglich machen per Kabel zum Smartphone eine Internetverbindung herzustellen.
Kann dir aber ehrlich gesagt nur empfehlen bei dir zu Hause WLAN einzurichten oder frag nen Nachbarn von dir nach dem Passwort zu seinem WLAN :)

rob1337

Member
Mit PDANet ist nur das von ihm bereits erwähnte "Tethering" möglich.

Mit anderen Worten, mann kann das Smartphone als Modem benutzen um somit einem PC/Laptop Internet zu ermöglichen aber er willst genau andersrum und ohne Wifi sondern mit Kabel.

F

FliegenTöter

Guest
Ich mache das manchmal mit meinem Netbook. Allerdings nutze ich kein Windows, sondern Ubuntu, da ist das ganz easy ohne zusätzliche Software realisierbar.

Gibt bestimmt irgend n Programm für Win7, damits geht. Einfach mal googeln.

Oder halt Ubuntu nutzen :dirol:
Aber prinzipiell geht das schon, wenn man ein Kabel am Pc/Laptop hat und ein Wlan fürs Handy aussenden will.

brunni2000

中國移動用戶
Danke Fliegentöter!
Bin fündig geworden: Virtual Router
Feine Sache, sogar WPA verschlüsselung
Aber da machst du doch wieder die Verbindung über WLAN (klingt nach einer simplen ad hoc Verbindung) oder???? Wolltest du nicht einfach das Handy nur per Kabel an einen PC/Laptop anschließen und darüber Internet auf dem Handy nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
F

FliegenTöter

Guest
Kannst Du mal erklären wie dass geht, suche schon lange so ne Lösung unter Ubuntu/LinuxMint

Viele Grüße Theo
Wenn dein Laptop am Kabel hängt, einfach rechts oben aufs "Wlan/Internetsymbol" klicken und "Verbindungen bearbeiten". Dort auf "Funktnetzwerke" und "Hinzufügen".
Einfach irgend nen Namen und Verschlüsselung wählen.

Dann wieder aufs "Wlan/Internetsymbol" oben rechts klicken und dein gerade erstelltes Wlan auswählen.
Das Wlan dann mit dem Handy suchen und tada :grin:
Hoffentlich geht das mit den neueren Ubuntuversionen noch so simpel.

Und ja, das ist nur ne adhoc Verbindung aber ich dachte, der Threadersteller sucht genau nach so etwas.

josi111

Member
Aber da machst du doch wieder die Verbindung über WLAN (klingt nach einer simplen ad hoc Verbindung) oder???? Wolltest du nicht einfach das Handy nur per Kabel an einen PC/Laptop anschließen und darüber Internet auf dem Handy nutzen?
Ich wollte irgendwie das Internet meines Notebooks, welches nur Kabelinternet hat, mit meinem G3 nutzen. Jetzt habe ich das Notebook als Wlan Router laufen, mit dem Tool Virtual Router. Super fein, auf der Terrasse mit dem G3 zu sitzen inkl. Wlan. :)

brunni2000

中國移動用戶
Ich wollte irgendwie das Internet meines Notebooks, welches nur Kabelinternet hat, mit meinem G3 nutzen. Jetzt habe ich das Notebook als Wlan Router laufen, mit dem Tool Virtual Router. Super fein, auf der Terrasse mit dem G3 zu sitzen inkl. Wlan.
Ok, dann ist klar! Nur Anfangs hatte ich es so verstanden als willst du per USB Kabel vom PC das Internet auf dein Handy zaubern :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten