PC geht einfach aus

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Nun, jetzt frage ich mal euch, ob ihr vllt bei meinem Problem helfen könnt.

Also mein PC hat folgendes Problem, dass er manchmal einfach so ausgeht.
Keine Ahnung wieso. Manchmalpassiert es garnicht, manchmal öfter.

Starte ich den PC dann neu, ommt es öfter vor dass er gleich danach nochmal ausgeht und es danach wieder problemlos läuft.

Woran könnte das liegen? Überhitzung? Irgendwie aber nicht verstehbar.
Ich hab den PC ja nun schon etwa 2,5 Jahre. Vor etwa 6Monaten hatte er aber die gleichen Macken, dort war es aber auch noch wärmer draussen und ich habe gedacht, nagut er überhitzt, ich habe so einen Standardlüfter und einen in der Seite und halt den vom Prozessor ( Standard ) Intel Core 2 Duo. Sonst keinen. Aber habe keinen neuen weiteren Lüfter gekauft.

Nun gut, jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem dass mein PC manchmal einfach so ausgeht und es ist derzeit nicht warm draussen sondern eher kalt, also woran kann es ligen. Kann einer von euch mir vielleicht helfen?

Ich danke euch im Vorraus.

MfG
 

Neusser-Styler

Aushilfsamöve
Netztteil, Überhitzung, Virus, es kann viele folgen haben Bios fehler oder ähnliches.
überwach mal alles von der Temperatur her.
Keinen Lüfter gekauft, das ist schlecht, den die Standart lüfter sind schlecht.
kann auch noch sein das der ram kaputt ist.
Graka könnte es auch sein.
überprüf mal wann der absturt genau kommt, schreib dir das auf was du gemacht hast, und wie lange du den pc anhattest, wie heiß alle Komponente sind.
 

azureus

Member
hatte ähnliches problem vor kurzem bei mir hatte es den ram zerschossen... ist aber sonst schwer zu sagen falls du nen zweit rechner hast tausche mal die teile (wenn kompitabel) einzeln aus und schaue was passiert..
 

derodin

New Member
wenn du standart lüfter drauf ausbauen und schauen ob sich eine staubmatte gebildet hat hatte ich schon pc hat überhitzt und abgeschaltet konnte denn staub wie eine matte abziehen schaue mal wenn nich kann es auch das netzteil sein
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
Überhitzung kündigt sich oft durch "langsamer" werden und/oder einfrieren an. Stell mal ein, das das System bei einem Fehler nicht neu startet. Oft findet man dort einen Hinweis. In der Ereignissanzeige manchmal auch... ;).
Das reinigen der Lüfter und dazugehörigen Kühlkörper schadet auch nie. Was hast Du eigentlich für eine Grafikkarte und was für ein Netzteil (Leistung)?
 

Delta-12

New Member
Überhitzung ist sehr Unwahrscheinlich, die CPU's schalten erst bei 120° ab (Getestest mit Core2Quad 6600).
Ist das System übertaktet? Wenn ja dann dringend alle Einstellungen im Bios reseten.
Vielleicht auch mal ein Scan über die Festplatte laufen, ein fehlerhafter Sektor und das System freezt.
Passiert das nur, wenn du die Hardware auslastest? Vielleicht überhitzt die Graka, das geht schneller als beim Cpu ...
Desweiteren fällt mir erstmal nichts ein, aber ich denke mal du hast Windows installiert? Warum nicht mal neu installieren und schauen ;)

Btw. kann ich mit dem Standart Lüfter von 4x2,4 Ghz auf 4x3 Ghz ohne Probleme übertakten, Ich würde die Dinger nicht als 'schlecht' bezeichnen.
 

Waffle13

New Member
Saubermachen

Also Punkt Eins im Handbuch des Admin steht immer
aufschrauben und sauber machen. Ich wette da sind ne menge Wollmäuse drin.
Auch den CPU Lüfter und die Lamellen sauber machen. Aber Vorsicht!!! Erst mal Statische Aufladung an der Heizung entladen.
Dann immer step by step. Im Bios nachsehen welche Temperatur.
Danach Biosupdate.
Dann mal zusammen Rechnen was den so an Watt durch die Leitung geht und das Netzteil Prüfen.
Wie viele USB Dinger sind dran? Wie viele HDs? Was schluckt die VGA Karte?
Ram Test durchführen (gibts gratis im Internet)
An welcher Stelle bleibt die Karre stehen? Immer der selben? Oder immer unterschiedlich? Oder wenn man ein bestimmtes Programm nutzt?
Vielleicht der Ram defekt und wenn gerade in dem Moment die defekte Adresse angesprochen wird semmelt er ab.
Also viele wege führen nach ROM!
 

jojo666

Infernus øv Hèll
Das selbe Problem hatte ich vor einigen Jahren: Installier mal die Treiber für die Grafikkarte neu, bei mir hats geholfen.
Außerdem hatte ich vor 4Wochen noch ein ähnliches Problem, der PC startete sich neu nach ca. 10 sekunden, das scheint zwar nicht genau das selbe zu sein, aber damals was ein Virus, start in mal im abgesicherten Modus, und wenn er dann an bleibt weisst du , das es ein Virus ist.
 

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Hallo

Man ihr postet wie die Wilden ^^

Also nochmal:
Mein Prozessor ist übertaktet, hab den PC damals übertaktet gekauft. Er ist vopn 2,4Ghz auf 2,6 übertaktet. Es ist ein Intel Core 2 Duo E6600.

Den BlueScreen habe ich auch manchmal, da könnt ich mich zu Tode aufregen. Windows wurde erst neu installiert. Und einfrieren tut es eigentlich nie. Nur dass der PC einfach auf einmal komplett abgeschaltet hat.

Zum Thema Netzteil zu schwach.. Es ging bis jetzt ohne Probleme, eigentlich sollte es da ja keine Probleme machen.

Zudem will ich noch sagen, dass meine Hardware eigentlich hierbei nie ausgelastet ist. Ich habe als Grafikarte NVidia Geforce 8800GTS.
Und einen Intel Core 2 Duo E6600. Diese lasten ja nicht so schnell aus. Ausser meine Ram. Davon ist immer ein GB benutzt.

Ich benutze Vista.

Desweiteren habe ich hiervon nicht so die Ahnung.
Ganz ehrlich: Wie startet man aus dem abgesichterten Modus?
Wie resetet man das Bios. Usw. Das sind Sachen die ich noch nie gemacht habe..

MfG
 

Delta-12

New Member
Hi, wenn du übertaktet hast nehme ich an, das du Schreibfehler im Ram hast. Von daher auf jedenfall die Taktungen wieder auf Orginal stellen... Solche Fehler können auch erst später erscheinen.

Ein Bios reset ist da nicht unbedingt nötig, aber in der Regel muss man beim booten F1|F8|Entf drücken, und dort dann auf "Apply Default Settings" o.ä
 

chris.1984

Active Member
Hast du den Rechner in letzer zeit mal bewegt. bei mir gabs das problem weil die grafikkarte sich etwas gelöst hatte wei ich nicht alle kabel abgemacht hatte. dann habe ich aufgeschraubt bei der gelegenheit alles sauber gemacht und alles fest in die sockel gedrückt.
 

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Ja hab ihn in letzter Zeit eig. viel bewegt, aber da sitzt alles fest.

Ein Bios reset ist da nicht unbedingt nötig, aber in der Regel muss man beim booten F1|F8|Entf drücken, und dort dann auf "Apply Default Settings" o.ä
Das mache ich jetzt für ein Bios Reset oder wie? Was mache ich um meine Taktung aufzuheben und alles auf normal zu stellen?

MfG
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wenn Du beim starten F8 drückst kommst Du in den Modus wo auch "abgesichert" zur Auswahl steht. Ins Bios kommst Du zum Beipiel oft über "Entf/Del". Ist aber nicht immer so. In der Regel steht das auf dem Display beim starten/booten.

Edit: das machst Du im Bios, aufpassen beim Start - da wird die entsprechende Taste angezeigt. Dann eine Einstellung suchen, die das Bios auf Defult stellt und dann speichern nicht vergessen ;).
 

Neusser-Styler

Aushilfsamöve
:offtopic: ein wenig ^^ Man kann die taktung auch im notfall so rausholen.Bios Battarie rausnehmen, und das Netzteil eine minute ausschaltest.
so macht man es wenn garnichts mehr geht, nur mal so als tipp für leute die sich am übertakten probieren wollen.
Und der tipp die taktung rauszunehmen ist ganz gut, aso für andere auch noch, höhere taktung heißt nicht gleich schnellerer pc, durcj doe taktung kann der pc hängen bleiben.
 

jojo666

Infernus øv Hèll
drück beim starten f8,wenn das nicht geht versuch F5 die ist es bei mir, und dann wählst du einfach aus starten im abgesichertem Modus, am besten mit Netzwerktreibern, damit du auch inet hast^^
 

GtaBK

Administrator
Teammitglied
So hatte das Problem gerrade wieder.
PC ausgegangen, ich wollte wieder anmachen, kam gerade mal zu dieser Anzeige mit F8, wollte drücken, PC wieder aus. Das hat sich dann so4mal wiederholt. Und dann kam ich nochmal zu dem abgesichertem Modus. Und ist da wieder ausgegangen.

MfG
 

kleenercectfan2

Entsperrt
Das hat mein bruder in letzter zeit auch ständig...manchmal kann er ne zeit lang am pc sitzen bis er abstürtzt mal resetet der automatisch schon beim windows start...
aber bei ihm ists nicht der RAM den hab ich shcon getauscht... (Sein pc ist nicht übertaktet, C2D E2160, ati radeon x1950gt super AGP) demnächst will er sich n neues mainboard kaufen vllt. liegts ja daran...
 
Oben Unten