paypal käuferschutz - efox

H

Herr Doctor Phone

Guest
rote backsteine ist deutsches kulturgut :)

na wenn nichts im paket ist, zahlt man auch keine steuer...auf was sonst? auf luft? leeren karton?

Schussi

Administrator
Teammitglied
UncleChicken, ich meine das was Herr meint ;). Den Zöllnern in China ist die EFST in DE so was von Egal...

Hat denn schonmal jemand von euch seine Einfuhrumsatzsteuer erstatten lassen? Weil ich vermute hier reden viele mit die das noch nicht mal gemacht haben... ? ;)

Das geschieht im Nachhinein. Innerhalb einer festgelegten Frist (ich glaube es waren 3 Monate) muss man seine Unterlagen sowie einen Beleg für Ausfuhr an das zuständige Zollamt schicken und. Aber das geschieht definitv im Nachhinein. Ich habe vor ca 3-4 Tagen erst eine Rückmeldung von der Ausfuhr des FCT Paketes erhalten, der Vorfall liegt 4 Monate zurück, die Bearbeitung hat dabei auch 2 Monate verschlungen. Den Antrag habe ich auch erst eingereicht, als es schon bei FCT war. Da wäre das Paket schon längst beim Empfänger. Der deutsche Zoll hat das Paket bei der Ausfuhr nie in den Händen gehalten.

Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

UncleChicken, ich meine das was Herr meint ;). Den Zöllnern in China ist die EFST in DE so was von Egal...
Ich sehe schon, wir reden oftmals aneinander vorbei.. :grin:

Mir ist schon klar dass den China-Zöllner egal ist was in Deutschland abgeht. Das einzige was mich in Bezug auf den China-Zoll interessiert wäre, ob die überhaupt eine Art EUST zu zahlen haben. Wenn ja, und nix im Paket ist, dann hätte der Empfänger, also efox einen Nachweis, dass ein leeres Paket angekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
also ehrlich, ich habs noch nicht gemacht.
die meisten artikel waren auch zu billig und unbedeutend und die kosten habe ich mit einkalkuliert.
zurückgeschickt habe ich bisher noch nix.(auch wenn ich behauptet habe es zurückgeschickt zu haben, ist aber ne andere geschichte..fg)
aber es gib welche die das in der Vergangenheit schon paar mal gemacht haben. die haben ihre ware per großbrief zurückgeschickt und davor den weg zum zollamt gemacht zwecks wiederausfuhr.
hat nicht mal der cörnel zappi des höfteren das gemacht?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
die haben ihre ware per großbrief zurückgeschickt und davor den weg zum zollamt gemacht zwecks wiederausfuhr.
Das scheint ja wohl anders zu laufen? Dabei geht es ja darum, daß man nicht erneut die EUSt. zahlen muß, wenn man etwas zur Reparatur nach CN schickt. Oder reden wir aneinander vorbei?

hat nicht mal der cörnel zappi des höfteren das gemacht?
Nö, noch nie ;)

Das einzige was mich in Bezug auf den China-Zoll interessiert wäre, ob die überhaupt eine Art EUST zu zahlen haben.
Da bin ich mir ziemlich sicher, denn die Shops bitten ja ihre Kunden bei Rückläuftern, daß die Waren mit einem niedrigen Wert deklariert werden soll.

@ Colonel
da stimme ich dir zu. Ich glaube man meldet es nur vorher beim Zoll an, wenn schon klar ist dass man es wiedereinführen will.
Bei einer Rückgabe wird nicht mehr eingeführt, somit kann auch die EUST zurückfordern.
Aber eigentlich wollte ich hier Ratschläge bzgl. etwas anderem... :grin:

duffy-31

Well-Known Member
Das was du vorhast ist ja eine Ausfuhr, dafür brauchst du eine Ausfuhrbescheinigung damit die Steuern erstattet werden können.
Bei der Ausfuhr zur Reparatur wird die Steuer nur kein zweites Mal erhoben, da braucht man nur einen Ausbesserungsschein.
Bei beiden Verfahren ist eine Zollanmeldung/Prüfung nötig, d. h. du kannst keine Ziegel als etwas anderes als als Ziegel versenden.

Also verzichtest du entweder auf die Steuererstattung oder du schickst das Gerät zurück.

Zollanmeldung/Prüfung ist nicht notwendig. Wie gesagt ich habe den ganzen Vorgang gerade am laufen.
Ich hab jetzt extra noch das Schreiben, dass ich vor kurzem bekommen habe, rausgekramt.

Gefordert wird jetzt noch:
-Handelsrechnung, was kein Problem darstellen sollte
-Einen Nachweis vom VERSENDER entweder über den Erhalt der zurückgesandten Ware, die Erstattung des Kaufbetrages oder über den Umtausch des Gerätes. Die Vorlage des nachfolgenden Steuerbescheides bei einem Umtausch ist dafür nicht ausreichend.

Der zweite Punkt macht mir im Fall FCT sorgen, Geld nicht erstattet, Ware zwar erhalten (beim ersten mal) zwar erhalten, aber ich vermute die werden das nicht verstehen was ich von Ihnen will und Gerät wurde ja nicht umgetauscht.. :/

Im Fall efox sollte das kein großes Problem darstellen, da Paypal den Kaufbetrag zurückerstattet.

Im Moment verstehe ich nicht wo das Problem liegen soll. Sofern ich das Gerät nicht wieder einführe, steht mir die Steuer zu.
Offensichtlich habt Ihr das immer direkt persönlich beim Zoll geklärt. Ich hab die vorgefertigten Formulare verwendet und an das notwendige Zollamt geschickt.

Ach übrigends, ich habe mich wohl entschieden. Ich werds wohl auf normalem Wege an den Käufer zurück schicken. Bei meinem Glück würde das nur noch mehr Probleme mit sich bringen, wenn ich versuche irgendwie Profit daraus zu schlagen.

Weis einer ob es beim Großbrief ohne Einschreiben auch eine Nachverfolgungsnummer gibt?

Danke

Kurzes update:
Habe nahezu alles in die Verpackung gestopft und dann in ein großes Couvert. Als Einschreiben frankiert und ab damit.

Beim nächsten Schritt im Käuferschutz musste ich dann die Sendungsverfolgungsnummer eingeben.
Jedoch wurde mir im Anschluss nicht direkt mein Geld erstattet. Mir wurde mitgeteilt, man würde warten bis der Verkäufer seine Ware erhalten habe...

Also meiner Meinung nach nur ein Verkäuferschutz... nachdem was ich bisher alles mitbekommen habe...

Bin ich mal gespannt wie es weiter geht...

H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja....
wenn das couvert verloren geht ist das sache des empfängers, nicht deine.
"der empfänger haftet für den versand", das schreib ich immer hin...wer weiß ob es ankommt oder nicht trotz versicherung, ansprechpartner in solchen fällen ist das versandunternehmen, dafür kannst du ja nichts.

immer wieder nachhaken bei paypal das die ware nicht mehr in deinem besitz ist. was daraus wird kannst du keine verantwortung übernehmen :)

Wenn das Couvert verloren geht ist das Sache des Empfängers?
Sag das mal FCT wegen meinem Handy :grin:

Yo, ich vermute nur ich weis worauf es hinauslaufen wird. Es kommt sicherlich mal wieder nichts an. PayPal verweigert erstmal die Zahlung. Dann muss ich wieder schauen wo das Paket abgeblieben ist.... usw Die Post will dann auch nichts zahlen.... usw...

Glückspilz eben :grin:

H

Herr Doctor Phone

Guest
du hast ja eine sendungsnummer....
da weiß man ja schon das es abgeschickt wurde und ist auch zurückverfolgbar das es in china angekommen ist.
wer weiß was die machen in den sammellager, da wird die nummer nicht richtig eingescannt und auch dem oder anderen händler nicht zugewiesen...aber das soll ja nicht dein problem sein.
ja klar ist versand immer sache des empfängers...schau mal bei ebay rein unter versand wer dafür haftet.. die leute können ja die sache bei dir abholen ;)

Zum Thema Sendungsnummer... damit hab ich jetzt auch schon Erfahrungen sammeln dürfen...!
Beim Versand, zB.: von Deutschland aus, bekommt man hier eine einzige Sendungsnummer! Diese gilt nur bis zur Landesgrenze. Danach erhält das Paket eine neue Nummer und man kann nicht mehr nachvollziehen wo das Paket ist!
Ich weis noch nicht ob es immer ausreicht, die aus Deutschland anzugeben... Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Ich fühle mich wie der der Professor von CM. Derjenige der vieles ausprobiert und "erforscht" und an die "Nachwelt" weiter gibt! :grin:

Habe übrigends gerade eben eine e-mail von Paypal erhalten. Jetzt wollen Sie auch noch einen Versandbeleg zugefaxt. Reine Schikane! Aber sollen Sie ruhig haben! Vielleicht muss ich dann doch nicht so lange warten bis das Paket angekommen ist.

Oben Unten