P168 - Wie es tatschlcih luft

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lupo1st

New Member
So und Moin !

Nachdem ich mir eine Menge zu diesem Handy durcheglesen habe, hab' ich auch mal wo anders geschaut. Und eine Menge zu diesem Handy erfahren.

Es basiert auf einem Chip der Fa. MTK ( MT 622x ). Die Firma hat zu diesen Chips und der Art wie sie ver- / bearbeitet werden mssen eine kleine Abhandlung ind Netz gestellt ( oder es war ein Mitarbeiter - aber egal ). Na ist auch egal. Aus diesem schriftstck geht hervor, dass das Betriebssystem dieses Handys auf einem weder Windows noch Symbian oder sonstwie kompatibel ist. Es ist ein selbstgestricktes von MTK !
Dieses Betriebssystem kann mittels einer Software ( Pluto genannt ) an die Bedrfnisse des Verkfers angepasst werden. Das ganze nennt sich ein MMI ( Man Machine Interface ). Da kann das Aussehen der Oberflche sowie die zur Verfgung stehenden Applikationen ausgewhlt werden

Ein Flashen des Handys drfte nur mit einer Box mglich sein.

Software zum Handy ( PC Sync Manager und USB Treiber ) findet man, wenn man nach MT6227 googelt.

Bei bedarf stelle ich sie auch zur Verfgung

Gru

Lupo :)

Floatax

New Member
@Lupo: willkommen im forum und danke fr die info.. ;) soweit ich wei heit die MTK-Software genauso wie der chip.. also auch MT6226/7..

Knntest du uns mal bitte die quelle bekannt geben?

Dustin

New Member
also wenn ich richtig verstanden habe,und ich habs richtig verstanden knnte mann evt vieles an den handy verndern.
Ich Experetiere mal etwas

Lupo1st

New Member
Hier ein paar Links dazu

http://www.phones-china.com/
Ein englischsprachiges Forum, in dem es viele Informationen gibt - nur das Herunterladen von Anhngen ist schwierig

http://www.cellphone.eetchina.com/PDF/2007AUG/MIK_20070808.pdf?SOURCE=DOWNLOAD
Eine PDF Datei, aus der die ganze Sache zu MTK ersichtlich ist ( Pluto usw.)

http://hk.geocities.com/civicwong/USB_Modem_Driver.zip
- Der USB Treiber fr's Handy

http://chuii170313.sinaman.com/MT6227.zip
- Die PC Suite zum Telefon

Auerdem funktioniert auch Mobile Master mit dem Telefon. ( DIES SOLL KEINE WERBUNG sein ! )

Mit diesen Programmen kann man nichts im Telefon selbst verndern - nur Telefonbuch bearbeiten, Bilder verschieben, SMS usw.

Pluto ist derzeit nicht zum Download verfgbar - vllt. ist jemand findiger als ich

=-O

Gru

Lupo

totto4711

Active Member
Kann mir mal einer genaure Daten zu diesem PLUTO geben ?

genaure Bezeichnung..

Ich knnte dann mal meine Suchmaschinen und Diverse ;-) anschmeissen :)

Aber nur nach Pluto Suchen.. Bringt nichts :(

Lupo1st

New Member
Leider nicht ..

Bei diesem Pluto handelt es sich lediglich um ein Sicherheitssystem fr Huser...

Das Pluto, das ich meine, ist eine von MTK bereitgestellte Software fr Handyentwickler. Damit kannst du das Betriebssystem deines auf einem MTK-Chip basierenden Handys modifizieren.

Ich habe z.B. ein KTECH P168 welches vllig anders aussieht als das CECT P168. Hat aber einen CECT-Aufkleber im Batteriefach. Also mal die Codes von zen2cool ausprobiert ( stehen hier irgendwo im Forum - geheimes Men oder so ) und festgestellt, dass es funktioniert.

Dann noch ein wenig im I-Net gegoogelt usw.

Daraus habe ich geschlossen, dass die Hardwarebasis sowie die von MTK zur Verfgung gestellten Applikationen fr alle auf diesen Chipsatz basierenden Handys gleich sind und man lediglich mit Hilfe der MMI-Software - dei bei MTK Pluto heit - das Aussehen der Benutzeroberflche anpassen kann. Im MT 6226 ist z.B. ein FM-radio integeriert, welches bei einigen aktiviert ist, bei anderen nicht.

Mein Handy gibt z.B. vor ein Windows Mobile Phone zu sein ... vlliger Quatsch ... lsst sich nmlich nicht zur Zusammenarbeit mit Active Sync berreden.

Gru

kann man eigentlich auch einfach einen anderen Chip einlten bzw einlten lassen? weil wenn ja, kann man sich einfach einfach ein altes sda oder mda kaufen und den chip ins p168 einlten.

aber bestimmt geht das nicht, oder? wenn doch wre das doch auch eine coole mglichkeit.

mfg, Andy

Gecko

New Member
Original von Andy1234
kann man eigentlich auch einfach einen anderen Chip einlten bzw einlten lassen? weil wenn ja, kann man sich einfach einfach ein altes sda oder mda kaufen und den chip ins p168 einlten.

aber bestimmt geht das nicht, oder? wenn doch wre das doch auch eine coole mglichkeit.

mfg, Andy
man man man stellst du dir das einfach vor.... =-O
ich arbeite in einer Elektronik Fertigung und hab viel mit Layouts
und neuentflechtungen zu tun, einfach nicht drber nachdenken ob man an dem
handy was rumlten kann ;-)

Gru

Gecko

gronf

New Member
RE: Hier ein paar Links dazu

Ich habe mein p168 nicht mit Mobile Master verbunden bekommen. Jedenfalls nicht ber Bluetooth. Wie soll das funktionieren?

Lupo1st

New Member
PC Suite

Zum Verbinden des Handy's muss zuerst der USB - Treiber installiert werden.
Dann die PC-Suite

PC-Suite starten - > Settings - Com-Port auswhlen ( bei mir ist es Com-Port 4 - ist ein virtueller Com-Port )

Kabel ins Handy -> im Handy msste jetzt eine Auswahl erscheinen USB-Massenspeicher, Web-Cam und Com-Port -> Com - Port auswhlen

In der PC-Suite knnen nun die Daten abgeglichen werden, nachdem man sie vom Handy heruntergeladen hat

- Auch wenn da oben dann ein kleines JAVA-Symbol ist -> es kann kein Java installiert werden

Fr Mobile Master gilt das gleiche -> Es lassen sich aber nicht alle Funktionen nutzen -> vllt. in der nchsten Version

Mit bluetooth habe ich das ganze noch nicht verbunden - da muss ich auch noch probieren

Gru

puschl01

New Member
RE: PC Suite

Hallo,

wie installiere ich den usb treiber ?
Wenn ich das handy anstecke und bei massenspeicher auf no klicke bleibt es natrlich an.
Dann findet der pc ein unbekanntes usb-gert. Aber es lsst sich der treiber nicht installieren.

Was mache ich falsch?

Kann man die besagte pc-suite auch mit dem kabel betreiben oder funktioniert das tatschlich nur ber bluetooth.

So wie es hier beschrieben ist msste es eigentlich auch mit dem kabel funktionieren.

Vielen Dank
mfG
Puschl01

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten