Oukitel U7 Pro schickt keine SMS mehr (O2)

DerStudent

New Member
Hallo Unbroken,
danke für deinen Tip. Hab es it dem *125# versucht. Leider geht noch immer keiner SMS raus.
Tchibo fand ich als Mobilfunkanbieter nicht schlecht, weil man zu seinem geltenden Vertrag Dinge dazubuchen oder abbstellen kann, wann man will. Auch ist mein Vertrag jederzeit kündbar, etc. Diese Probleme habe ich erst seit Ende November.
Der Kundenservice von Tchibo ist leider wirklich schrecklich. In dem Punkt gebe ich dir Recht..... Mal sehen, wann der Mist vorbei ist.

An sonsten werde ich wohl zu blau (E-Plus) wechseln. Bei Aldi-Talk werde ich mal die Angebote anschauen.

Danke dir.

Unbroken

salty
Ok Schade!
Dann 1. den Witzfiguren von Tichbo aufs Dach steigen! Du willst eine neue SIM weil Du alle ihre "Tipps" ja schon ausprobiert hast.
Die zicken rum? Auch gut, schriftlich kündigen mit der Begründung dass der Kundenservice sich unflexibel und unfreundlich gezeigt hat!

2. Nochmal schauen, ob die Nummer der SMS Zentale auch wirklich mit +49 am Anfang statt der Null eingetragen ist! Muss so sein.
Ebenfalls bei den Kontakten (in Deutschland) darauf achten, dass ihre Mobilnummer mit +49 statt der Null in den Kontakten drin steht!
3. Einfach nochmal andere SMS Apps aus dem Playstore probieren wie Textra oder andere.

PS. Das https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/wap/kannst Du auch nochmal probieren, was soll's.

Zuletzt bearbeitet:

DerStudent

New Member
Hallo Unbroken,
ja, der Kundenservice (jedenfalls in Sachen Mobilfunk) ist bei TCHIBO ein Witz. Auf meine Frage (ähnlich wie hier gestellt) gab es eben die Optionen:
- Aktuelle Karte in anderes Handy;
- Fremde Karte in aktuelles Handy;
- Handy manuell auf E-Plus umstellen;
- Geht davon alles nichts, noch einmal beim Kundenservice melden.

Auf meine anschließende Frage, wie man das Netz manuell umstellen würde, kam nur der gleiche Inhalt wie eben von mir beschrieben. Also wirklich ein Armutszeugnis.

Im O2-Forum hatte ich es zu aller erst versucht. Da erhielt nicht einmal eine Antwort.
Auf meine Störmeldung bis dato auch nicht.

Die SMS-Kundennummer ist die von O2. Hatte sie gestern auch noch einmal gegen die von E-Plus ausgetauscht: Nix.

Werde die Tage, falls sich das Problem nicht wieder unter mysteriösen Umständen (jedenfalls für mich) klären sollte, noch einmal bei TCHIBO etwas konsequenter auftreten.
Ich zahle ja schließlich für einen ganzen Monat und nicht für 2 Wochen eines Monats..

H

Herr Doctor Phone

Guest
das seit gestern Nachmittag keine SMS mehr verschickt.
vielleicht würde ich mal das gerät im werkszustand machen (wie neu, alle persönliche daten zuvor sichern) und das gerät starten? oder mit vol.+ und power ein wipe und recovery durchführen.
danach karte eingeben und abermals starten, dann sollte eine sms mit den einstellungen kommen.
davor ging es ja auch? vielleicht liegt es doch an der karte?

doc

-

Unbroken

salty
Häh Phone auf eplus umstellen!? Was für ein Quatsch! Das müssen die beiden Provider selbst mit dem Netz deichseln. Die erwarten auch gar nicht von den Kunden, dass diese bei Problemen dauernd zwischen den Netzen wechseln müssen! Egal ob man Kunde bei Tichbo O2 oder Aldi Talk eplus ist...!

Noch nie gehört dass O2 oder eplus Kunden dauernd am Smartphone die Zugangspunkte wechselnd eingeben müssen....die erzählen einfach Unsinn beim Kundenservice! Ich habe auch nur die eplus Konfiguration und noch nie O2 dazu eingeben müssen.....

DerStudent

New Member
Hallo Herr Doctor Phone und Unbroken,
die o.g. aufgeführten Dinge hatte ich bei der ersten Netzstörung schon des öfteren durchgespielt. Es änderte sich nichts (siehe die ersten 1 - 2 Seiten).

E-Plus und O2 legen ihre Netze zusammen, weshalb es zu Störungen kommen könnte. Ob nun nur Internet-Störungen oder Störungen im gesamten Betriebsnetz weiß ich nicht.
Die Thematik kann man jedenfalls im Internet nachlesen und man solle daher sein Netz auf E-Plus umschalten, wenn man O2-Nutzer ist.

Mal sehen, wann sich das Problem löst. Der Kundenservice bekommt jedenfalls eine erneute Mail.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich habs auf 2 handy umgeschaltet auf roaming, und alles ging wieder.
hatten beide tagelang kein netz, raus telefonieren ging nicht..:(
nun gehts wieder bei mir.

-

DerStudent

New Member
Hallo Herr Dr. Phone,
ich kann´s Datenroaming anhaben oder nicht, bei mir verlässt keine SMS das Handy.
Telefonie und mobiles Internet gehen einwandfrei.

Hab dem Kundenservice jetzt eine Mail verfasst und der Rest wird sich wohl zeigen.....

Unbroken

salty
Ähm das war 2015 als die Leute manchmal manuell die Datenleitung "umstellen" mussten das war ganz zu Anfang, jetzt stellt man das Roaming an und fertig! Ist bei mir ja auch so und die Sache betraf auch nur den Datenempfang und nicht Telefonie bzw SMS.

Sind ja verschiedene Dinge, ohne aktive Datenleitung kann man ja trotzdem telefonieren und simsen, von daher ist das nur Gesabbel hat nix mit dem Problem zu tun!

Rein für Telefonie und SMS braucht man nicht zwischen O2 und eplus Netz zu switchen!

Glaub mir Student, Du wirfst mobilen Datenempfang und Telefonie/SMS durcheinander ;)

Zuletzt bearbeitet:

DerStudent

New Member
Ah. Gut zu wissen, danke Unbroken.
Dass es 2015 war, hatte ich auch gelesen.
Aber nachdem (1) eine Freundin von einer Bekannten erzählt hatte, die in einem gleichen Zeitraum wie ich, das gleiche Problem üper Umstellung auf E-Plus gelöst haben will (auf Anraten ihres O2-Kundenservices) und (2) mein TCHIBO-Kundenservice eben auch auf diese "Netzzusammenlegung" und anderes verwies, ging ich einmal davon aus, dass die wieder am Netz arbeiten.

Unbroken

salty
Du merkst schon, Freundin von ner Bekannten.... ;) nicht böse gemeint, aber Erzählungen um 3-4 Ecken können schon mal, falsche Infos rüberbringen ohne dass Jemand mit Absicht falsche Informationen weitergibt!

Sicher es kann mal bei jedem Provider zu Netzstörungen kommen, aber wenn es wirklich eine ist, liesst Du den empörten Aufschrei der Kunden 5 Min später im Internet weil dann betrifft es ja eben viel mehr Leute als "nur 2" oder!? ;)

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich kann´s Datenroaming anhaben oder nicht, bei mir verlässt keine SMS das Handy.
mal davon abgesehen das ich sms eh nicht nutze, weiß ich das nicht.
was ich aber weiß, das unsere beiden tschibo karten tagelang kein netz mehr hatten, lag an der einstellung roaming.
zufall? keine ahnung...

-

Unbroken

salty
Manchmal doc, liegt es auch nur an unseren Chinagurken!;)
Denn Roaming hat wirklich nur was mit den mobilen Daten zu tun. Ohne Roaming noch nicht mal telefonieren oder simsen zu können, "kann" nicht sein....ausser die Chinagurke hat da andere Ansichten, kein Roaming ok dann habe ich eben gar keinen Empfang..... :hehehe:

Unbroken

salty
Jau aber Huawei auch "nur Chinagurke" grins Scherz beiseite! Ohne Roaming habe ich beim Vowney gar kein mobiles Internet, nicht mal 3g! Sollte auch nicht so sein, iss aber so. Gut mit Roaming laufen die Huaweis mit der Tchibo Sim und meine Ele Gurke auch. Problem gelöst.

Aber beim Studenten lüppt ja trotz Roaming das simsen nicht, ergo ist es nicht das Problem!

Alternativ @DerStudent, geh mal in einen O2 Shop und bitte die fähigen Mitarbeiter (hüstel) dort Dir die SMS Einstellungen auf eplus umzustellen.... Wenn der Mitarbeiter doof guckt, sag ihm dass dies ein Fachleute Tipp von Tchibo Mobil ist, den Du mangels Wissen aber nicht umsetzen kannst.

DerStudent

New Member
Mh, dass es nur den SMS-Service betrifft, wundert mich eben auch. Ich kann Personen ja anrufen, angerufen oder "angesimst" werden.
Nach meiner ziemlich eindringlichen E-Mail an den Tchibo-Mobil-Service, wollte dieser jetzt meine Handynummer haben. Mal sehen, was da jetzt rauskommt.

Als ich das erste Mal am 21.11. keine SMS mehr schreiben konnte, ging es ja am 3.12. urplötzlich wieder. Und das Handy hatte eigentlich nur noch auf dem Schreibtisch rumvegegiert.....

Und stimmt schon, es war die Bekannte einer Freundin. Meinte ja, dass es so gewesen sein soll, abchecken kann ich das ja nicht. Aber wie gesagt, Datenverbindung und Inlandroaming können an sein: Nix.

Als das Handy dann wieder ging, hatte ich auch nie Roaming oder Datenverbindung an. Daran kann es nicht liegen.

Andere Karten funktionieren ja auch ohne alles in meinem Handy... Es ist echt verflixt.

Oben Unten