Oukitel U16max, beim Versuch des rootens IMEI verloren

Oukitel-Klaus

New Member
Selber schuld, weiß ich...hätte die Finger davon lassen sollen. Hinterher ist man schlauer.

Also: Erstmal habe ich die diversen Programme bzw. Apps ausprobiert (Kingoroot, Kingroot, Magicroot etc.), es hab nicht funktioniert. Also weitergesucht, auf "rooten mit Recovery und SuperSU" gestoßen. Alles vorbereitet, SP_Flash-Tool installiert, Treiber und den ganzen Bunch. Spezielles TWRP für genau dies Okitel gefunden, geflasht...soweit hat es funktioniert. Das Recovery gestartet, lief auch, aber nicht bedienbar, weil der Touchscreen nicht arbeitet. Also wieder herumgesucht und herausgefunden, dass man das mit einem OTG-Kabel und Maus machen muss. OTG-Kabel besorgt, juchhei, es geht! SuperSU installiert und gedacht, nun geht die Sau durch den Knick. Nö, Smartphone startet nicht mehr :ireful1:
Alles versucht, nix hat geholfen....also StockRom "OUKITEL_U16_Max_V16.0_20170710" draufgeflasht.
Es geht wieder!!!:Mauridia:
Jau, aber leider ist eine wichtige Funktion verloren gegangen: Telefonie!
Offensichtlich habe ich die IMEI-Daten geschreddert. Die Nummern habe ich natürlich, stehen ja auf der Rückseite des Telefons, aber ich kann sie ja nicht irgendwo eingeben. Offensichtlich brauche eine Datei (oder Partition?) NVRAM. Hat jemand von Euch dasselbe Gerät und könnte mir die Datei schicken? Oder kann mir jemand auf andere Weise helfen?

AltF4

Active Member
Hi,

in solchen Fällen hat mir Maui Meta immer geholfen. Mit diesem tool lassen sich IMEIs wieder schreiben.

Gesendet von meinem Bluboo Maya Max mit Tapatalk 2

A

altmann

Guest

Anhänge

Oukitel-Klaus

New Member
@altmann
Du bist ein Android-Gott! Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und präzise Hilfe.
Ohne einen einzigen Fehlversuch hat es geklappt, ich kann nach 4 Tagen wieder telefonieren!

2 Fragen noch, aber niedrige Priorität:
Warum hast Du keine MTK-Smartphones "mehr"? Sind andere Prozessoren "besser"?
Wenn ich *06# eingebe, bekomme ich "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code", ist das normal?

A

altmann

Guest
Danke, aber die Anleitung ist auch nur aus vielen Quellen zusammengesucht. Gab als ich die geschrieben habe keine ordentliche, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Deutsch. Da die Frage mit der IMEI immer wieder aufkam (und wie man sieht immer noch aufkommt), hab ich mal was zusammengeschrieben.

Ich benutze sehr viel GPS (Navigation, Lauftraining, etc.). Mediatek ist da zwar seit der 64bit SoC-Generation schon erheblich besser geworden, meiner Meinung nach aber immer noch stark hinter Qualcomm zurück. Auch ist das Akkuhandling bei Qualcomm deutlich ausgereifter, die meisten Geräte haben eine besser SOT im Vergleich zu ähnlichen MTK. Ist aber nur meine Meinung dazu.
Heisst auch nicht, dass ich "nie wieder MTK" sage. Nur die letzten beiden Geräte waren bzw. sind u.a. wegen oben beschriebener Kriterien bei mir Snapdragons geworden.

Der Fehler könnte an einer ungültigen Seriennummer des Telefons liegen. Dürfte aber für den Betrieb nichts ausmachen. Kann man immer mal wieder lesen von den Problemen. Hat aber zumindest soweit ich weiss keine Auswirkung.

Oben Unten