schafxp2015
Well-Known Member
Ja, ja, das waren 2015 noch Zeiten, als man für das OnePlus 2 noch einen Invite benötigte um es zu kaufen. Das war in der Szene damals in den Kneipen richtig angesagt. Oh, der hat auch ein OnePlus und ein Invite ergattert. Das war damals ein richtiger Hype.
2016 war mit den OnePlus 5 und OnePlus X dann Schluss mit dieser Praxis. In der Folgezeit sind die Preise steitig angestiegen. Die heutigen Flagschiffe OnePlus9 Pro und OnePlus 9 sind genauso teuer wie die Konkurrenz Samsung & Co und nähern sich Apple-Preisen. Das Kulthandy von damals, vor allem bei Studies aufgrund des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses beliebt, bekam bisher keinen richtigen Nachfolger.
Dann eröffnete OnePlus die Nord Reihe und hatte voriges Jahr mit dem ersten Nord-Phone auf Snapdragon 765G einen Achtungserfolg, bei einem Zielpreis von 400 €
Gleichzeitig hatte ich vor zwei Wochen die erste Berührung mit einem Apple Gerät, das Iphone 12, ein unbekanntes Wesen für einen Androidfan.
Doppelt so hoher Preis - aber auch doppelt so gut ?
Apples Karton ist aber sehr flach - OnePlus legt ein 65 Watt Netzteil bei, mit dem es den Akku binnen 29 Minuten volladen kann. Apple lädt immer noch mit 20 W ohne beigelegtes Netzteil
6,43 Zoll zu 6,1 Zoll :
Das Oneplus ist mit seiner Glasrückseite sehr hochwertig verarbeitet. sie ist eher matt und zieht im Gegensatz zum Poco F3 kaum Fingerabdrücke . Auch Apple ist mit seinem kantigen Format extrem hochwertig in der Haptik. Das OPN2 ist aber eher ein Handschmeichler.
Die Displays sind überraschenderweise auf ähnlichen Niveau. Beim normalen Iphone geht die Helligkeit im Automode praktisch wie beim OPN2 draußen nur auf 600 cd rauf. Einen Boost hab ich in der Sonne bei Apple nicht feststellen können. Apple regelt nicht so schnell wieder runter wie das OPN2
Die Displays sind beide nicht übertrieben bunt konfiguriert, sondern beide wohl mit DCI-P3 Farbraum, also eher zurückhaltend, also nicht wie bei Samsung oder so vivid wie beim OnePlus9 . Es finden keine Farbenshoweffekte wie bei Samsung oder anderen statt.
Man sollte beim OnePlusNord2 nur den Farbwärmeregler etwas in den wärmeren Bereich ziehen, da es im Standard zu kühl ist.
Wenn ich von Apple Reviewern immer höre diese tollen Farben und Blickwinkel, blablala. Ich sehe da keinen relevanten Unterschied. Manche Farben sehen beim Iphone 12 sogar ausgeblichener aus.
OnePlus verbaut tatsächlich den stärksten Mediatek Dimensity 1200, Apple ihren Bionic A14.
Aber ganz ehrlich : Für die meisten User ist das bei den täglichen Aufgaben eh überflüssig.
Der Mediatek ist durchaus eine gute Wahl und schafft im Performance Mode 660.000 Antutu 9.
Oxygen 11 ist aufgeräumt - pragmatisch und ohne WERBUNG !!!!!
Man mekt aber im Geekbench die Macht des A14, vor allem den doppelten Wert im Singlecore-Bereich :
OPN2 :Iphone 12
850 : 1600
Multicore
3300 : 4000
Beim Iphone 13 sogar 660 mehr , also 4600.
Poco F3
971 : 3319 der Snap 870 ist also kaum schneller als der Mediatek
Aber trotzdem : Das OnePlus9 läuft mit seinem MTK und 90 Hz total flüssig.
Ich habe aber auch feststellen müssen, dass dieselbe Gcam auf dem Poco F3 mit gleichen Einstellung bei HDR optimiert deutlich schneller verarbeitet. Kann aber auch an der Optimierung der Gcam für Snapdragon liegen
Man merkt aber trotzdem beim Surfen die tolle Abstimmung von Hardware und Software bei Apple . Wenn man da mit Safari Browser und Telekom 5G Webseiten lädt, so ist das völlig beängstigend wie explosionsartig das geschieht. Das habe ich bisher so noch nie erlebt. Das OnePlus ist da etwas behäbiger aber keinesfalls langsam. Dafür hat Apple immer noch 60 Hz Display, erst wer im 13 Pro viel Geld auf den Tisch legt bekommt 120 Hz.
Ätzend war bei Apple der Klang der Lautsprecher. Obwohl Ansätze von Bass vorhanden waren, kamen Stimmen so nervig raus, dass es unangenehm war. Da war das OPN2 eine Erlösung . Ich dachte immer Apple wäre so Spitze im Klang... umpf
Never - nur dem dem OPN2 machte es mir Spaß
Der Akku war beiden eher entspannend. Der Verbrauch war bei beiden gemächlich. Jedenfalls war das Iphone kein Schnellentleerer wie früher mehr. Mediatek = schlechte Akkulaufzeit ? Alter Schnee von gestern, zumindest bei den neuen Dimensities.
Ich Doof wollte tatsächlich ein Bild mit Bluetooth auf das OnePlus Nord 2 senden und saß da wie ein Ochs vor dem Berg warum da ein Fehler auftritt . Dann kam ich darauf - ach ja ist wohl inkompatibel - also nur icloud.
ich wollte dann im Safari-Browser eine Seite zurückgehen, doch es ging nicht. Verzweiflung machte sich nach einer halben Stunde breit - dann kam ich mit Google drauf : andersrum - also von links nach rechts" ahaaaa.
Dann suchte ich die Kameraoptionen in der App. Meine Güte, wo steht denn denn "mehr" oder ein Zahnrädchen, da ist ja gar nichts.
Nach einer gewissen Zeit kam ich drauf - die haben alles getrennt in die Systemsteuerung gestopft- merkwürdig.
Dann das tolle Kontrollzentrum , wenn man rechts oben runterzieht - hat Xiaomi ja nachempfunden.
Das Iphone 12 hat außer Truetone keine Displayeinstellungsmöglichkeiten. Oneplus hat zumindest
Vivid Mode und einen Farbwärmeregler. Die weiteren Farbeinstellungen wie auf anderen OnePlus Geräten wurden aber kastriert. Da haben sich manche OnePlus Fans tierisch aufgeregt. Auch die tollen Oxygen Gesten sind weg - ein Sakrileg für Fans.
5G laüft bei beiden gut, Apple hat da wohl mit Updates nachgebessert.
Das OPN2 unterstützt im Telekom-Netz die Ankerfrequenz 1800 Mhz, so dass in Städten immer 5G NSA Empfang hat. 5G ist bei der Telekom ist hier im Ruhrgebiet somit eher der Normalfall.
Face-Id finde ich maßlos überschätzt. Kommt mir am Tage eher lahm vor.
Ich sitze im Bus mit Maske und Face-ID funktioniert nicht - der sehr schnelle Fingerprint im Display des OPN2 ging sofort. ich find den unheimlich toll. Ich mag keine Face-ID, wo ich den Kopf bei der Einrichtung so im Kreis bewegen muss, bis ich eine Zerrung bekomme.
Obscurer Apple Store Zugriff - da muss man zweimal mit der Powertaste bestätigen um eine App herunterzuladen.
Hey Siri magst du Katzen ? Antwort : Die eigentliche Frage ist doch ob die Katzen dich mögen
Hey Siri, hast du ein Haustier? : Ich habe überlegt mir ein Tribble zuzulegen (Pelztier vom Raumschiff Enterprise)
Hey Google - Magst du Katzen ? Antwort Ja sehr - sie miauen nur für Menschen
Die Stimme von Apple klingt erotischer...hmmm
-to be continued-
Zuletzt bearbeitet: