Nutzt ihr mobiles Internet auf eurem Chinaphone?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

VERGiL

New Member
Moin,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir ein C6 zu holen, allerdings hat das (und die anderen Chinaphones) ja nur EDGE, kein UMTS, kein HSDPA.

Zumindest sehe ich in großen Touchscreen Handys für mich persönlich nur den Vorteil vom mobilen Surfen.
Für alles andere tuts auch ein "normalo Handy" ohne Touchscreen und 6965 Funktionen.

Nur jetzt mal ne Frage an euch: Anscheinend störts niemanden, dass man auf UMTS verzichten muss.
Für mich ergeben sich da 2 Möglichkeiten:
1. Man gibt sich mit EDGE zufrieden
2. Man nutzt kein mobiles Internet auf dem Phone

Wie ist das bei euch?

Petteri

Well-Known Member
EDGE ist doch noch angenehm.....klar ist UMTS schneller, aber ich habe mit EDGE auch schon EBAY Auktionen gewonnen...geht alles.....und ansonsten hast ja WLAN beim C6! :) Ich finde es ausreichend....

deSouza

New Member
finde ich nicht, da es keine seeeeehhhhrrrr großen unterschied zwischen EDGE und UMTS gibt, weicht vllt 2 sek. ab... aber ich finde auch, dass touchscreen handys auch andere eigenschaften hat, weshalb es sich lohnt eins zu kaufen ;)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Der Unterschied ist schon da wenn ich das mit meinem iPhoen 3G vergleiche. Aber UMTS ist eben nicht überall...

VERGiL

New Member
Aber UMTS ist eben nicht überall...
Ich wohne auch in einem ländlichen Gebiet, dass mit EDGE ausgestattet ist.
Ich war auch auf der Suche nach einem UMTS & EDGE Tarif mit maximal 3 Monaten Mindestlaufzeit.
Das einzige annehmbare Angebot, dass ich fand, war von o2.
10€ pro Monat, 1 Monat mindestvertragslaufzeit, UMTS+EDGE "Flatrate"

Die 2 Haken an der Sache:
- Nach 200MB Drosselung auf GPRS
- o2 hat kein EDGE in Gebieten, wo UMTS Verfügbar ist! Man müsste also mit GPRS in einer Großstadt surfen.

Hat jemand nen besseren Tarif für max. 15€ im Monat?

Ich nutze die 1&1-Mobile-Internet-Flatrate für rund 10 Euro im Monat. Die beinhaltet GPRS und EDGE ohne Volumenbegrenzung, und die Netzabdeckung von EDGE ist da schon sehr gut (Vodafone). Mein momentanes Handy unterstützt allerdings nur GPRS.

Macht aber nix, man muss sich nur zu helfen wissen. Etliche Seiten gibt es in einer mobilen Version, die für Handys optimiert und entsprechend wenig Datenintensiv sind, so dass der Unterschied zwischen GPRS und UMTS kaum spürbar ist, insbesondere wenn man auf Bilder verzichtet. Und für alle anderen Seiten kann ich nur den UC Browser (ehemals UCWEB) empfehlen, der kurz vor Jahresende 2009 für WinMobile in Version 7 auf englisch erschien. Ich weiß nicht wie der UC Browser es macht (klar, hauptsächlich durch nen Proxy), aber auch normale Webseiten erscheinen so unglaublich fix mit allen Bildern auf dem Bildschirm dass es echt eine Freude ist, selbst mit nur GPRS-Geschwindigkeit.

Wie bei allen Proxy-basierten Browsern muss man natürlich vorsichtig sein und keine empfindlichen Daten wie Kreditkartennummern oder Passworte dort verwenden. Gilt neben UC Browser mindestens noch für Opera Mini und Skyfire.

VERGiL

New Member
Am 1und1 Angebot stören mich 2 Sachen:
1. Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
2. 29 Cent pro Minute

Hat sonst noch jemand nen Tipp für mich?

Am 1und1 Angebot stören mich 2 Sachen:
1. Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
2. 29 Cent pro Minute

Hat sonst noch jemand nen Tipp für mich?
Tja, irgendwas ist ja immer ;-)

Telefonieren ist so ziemlich das einzige, was ich mit meinem Chinaphone _nicht_ mache. Für mich ists ein mobiles Internetgerät mit vielen weiteren nützlichen PDA-Funktionen für wenig Geld. Zum Telefonieren hab ich immer noch ein zweites, kleines Nokia-Handy dabei, das eine bessere Sprachquali hat und nebenbei nicht so ein Klotz am Ohr ist.

Preislich könnte man sonst noch die Eplus-basierten Discount-Prepaid-Tarife wie Simyo, Blau, Pluskom etc. erwähnen mit 24 Cent pro MB. D-Netz-Tarife sind da meistens deutlich teurer.

Asspony

New Member
Die 2 Haken an der Sache:
- Nach 200MB Drosselung auf GPRS
- o2 hat kein EDGE in Gebieten, wo UMTS Verfügbar ist! Man müsste also mit GPRS in einer Großstadt surfen.

Hat jemand nen besseren Tarif für max. 15€ im Monat?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich 200 MB im ersten Blick recht wenig anhören - deshalb hab ich auch einen Vertrag über 5 GB monatlich.

Was soll ich sagen? Im ersten Monat bin ich noch knapp an die 500 MB rangekommen. Heute schaffe ich im Monat keine 100 MB mehr.

Bezüglich günstiger Angebote für Datenflats: hast du schon mal bei Klarmobil geguckt?

Bezüglich günstiger Angebote für Datenflats: hast du schon mal bei Klarmobil geguckt?
Verlockend billig - sieht aber im Gegensatz zu deren Telefonier-Tarifen nicht nach D-Netz (T-Mobile) sondern schwer nach O2 (=vergleichsweise beschissene EDGE-Abdeckung) aus:

Hier die Einstellungen direkt von der Klarmobil-Seite:

http://klarmobil.custhelp.com/cgi-bin/klarmobil.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=541&p_created=1254749011&p_sid=qxhqXLRj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9OCw4JnBfcHJvZHM9NTgmcF9jYXRzPTQ2JnBfcHY9MS41OCZwX2N2PTEuNDYmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1

Hier ne Meldung von Areamobile dazu:

http://www.areamobile.de/news/11164-klarmobil-startet-drei-neue-datentarife

EDIT:

Hier stehts auch nochmal im Klartext auf der Klarmobil-Homepage... für UMTS vielleicht gut, für EDGE weniger, aber das kann jeder von der Seite aus auch gleich selbst prüfen, wie das mit der EDGE-Netzabdeckung an seinem Wohnort aussieht:

http://klarmobil.custhelp.com/cgi-bin/klarmobil.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=369&p_created=1233063742&p_sid=Bqd3Y5Qj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0xMzksMTM5JnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Zuletzt bearbeitet:

Megalampe

Active Member
Der Unterschied ist schon da wenn ich das mit meinem iPhoen 3G vergleiche. Aber UMTS ist eben nicht überall...
Fang am besten nicht an zu diskutieren, Ich vermute mal das die Leute die hier dagegen wittern, noch nie UMTS in den Geräten hatten (oder keine gute Verbindung). 3G ist auf jeden Fall EDGE vorzuziehen.

Klar ist UMTS schneller als EDGE, so wie DSL 6000 eben auch schneller als ISDN ist.

Aber was nützt einem das tollste UMTS wenn Chinaphones nur max. EDGE unterstützen? Aber man kann aus EDGE eben mit den richtigen Programmen dank Kompression noch einiges herausholen.

Megalampe

Active Member
EDGE ist einfach nicht mehr zeitgemäß, deswegen bin ich dagegen. Mein mehrere Jahre altes HTC konnte schon EDGE (kostete damals auch über 500€). Wenn man sich jetzt ein Gerät kauft, sollte es auch UMTS unterstüzen können.
Ihr schreibt ja nur das euch EDGE reicht, weil eure billigen Chinaphones nur EDGE haben. Und einige kennen überhaupt gar keine UMTS Geschwindigkeit. Aber glaubt mir, das schätzt man bei Videos und Videotelefonie schon sehr.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Du musst aber auch bedenken das UMTS im ländlichen Raum nicht zur Verfügung steht. Wenn dort mobiles Internet genutzt werden soll ist Edge auf jeden Fall vorzuziehen. UMTS nützt da nichts.

Megalampe

Active Member
Du musst aber auch bedenken das UMTS im ländlichen Raum nicht zur Verfügung steht. Wenn dort mobiles Internet genutzt werden soll ist Edge auf jeden Fall vorzuziehen. UMTS nützt da nichts.
Ja, da hast du sicherlich recht. Bei meinen Eltern 20 Kilometer weiter ist auch nur bedingt UMTS verfügbar. Aber meine Geräte könnnen auch noch EDGE. Die Option UMTS nutzen zu können, finde ich aber wichtig.
Nur weil mein Auto 211 PS hat, fahr ich trotzdem relativ besonnen :p

wie ist denn die sprachquali beim c6 oder 5355.
Die Sprachqualität vom T5355 fand ich nicht schlecht, das C6 hatte und werde ich nie haben. Da muss dir wer anders weiterhelfen :)

Delilah

New Member
ich hab mir ein 3Gs von Efox bestellt, kann ich damit über EDGE bzw GPRS ins Internet oder nur über WLAN?

Danke schonmal, Delilah

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten