Nubia Z9 mini startet nicht mehr

C.C.Fly

Member
Hallo zusammen,

mein Z9 mini startet nicht mehr ins ROM, komme aber noch problemlos in den Bootloader / fastboot und in TWRP.
Habe Cache / Dalvik gelöscht und konnte das zufällig auf der SD Karte liegende ROM flashen.
Startet aber leider genauso wenig wie zuvor.
Es kommt kurz das Nubia-Zeichen, geht danach aber sofort aus.

Kurze Vorgeschichte:
Handy ist am Wochende feucht geworden (Waren im Regen draußen, Jacke war nicht dicht) Sind losgegangen, da hatte ich 95%, als wir angekommen sind, nur noch 5%. Innerhalb einer halben Stunde, ohne was zu machen.
Dann hatte ich das am Montag bei 5% geladen, hatte aber dabei noch gespielt. Lädt dabei eig. problemlos, ist aber auf 0% gefallen.
War dann am nächsten Morgen bei 100%.
Hab es aus gemacht und wollte in den Bootloader.
Dabei kam kurz das Nubia-Zeichen und ist dann ausgegangen und hat nichts mehr getan.

Habe nun einen neuen Akku eingebaut.

Aktueller Stand, s. oben.

Ideen?

H

Herr Doctor Phone

Guest
richtig durchtrocknen lassen.
paar tage in einem beutel reis einlegen, gut abdichten.
evtl. akku raus, auf einem handtuch auf die NICHT zu heiße heizung legen für einige tage.

viel glück!!
doc

-

C.C.Fly

Member
Sollte trocken sein.
Habe heute einen neuen Akku eingebaut, hat jetzt mehrere Tage offen hier im klimatisierten Raum gelegen, bis der neue Akku eingetroffen war.

Technisch geht ja alles. Display, Akku, Speicher. Alles ok, lädt, TWRP geht, habe Zugriff auf die Speicherstruktur vom PC.
Startet nur nicht ins System.

H

Herr Doctor Phone

Guest
okay...
dann mach ein reset oder spiel eine neue rom auf.
needrom.com sollte was haben.

doc

-

C.C.Fly

Member
Ein Factory Reset mittels TWRP (Wipe von Data, Cache und Dalvik) bringt keine Änderung
Das aktuellste ROM von N@vin von needrom mittels TWRP erfolgreich geflasht, bringt aber ebenfalls nichts.

Der Bootloader bietet mir noch "nubia emergency recovery" an. Hier bleibt das System im Boot hängen.

Es bleibt dabei, wenn ich starte, kommt das Nubia-Zeichen, und danach geht das Handy wieder aus. Kein Aufhängen. Handy vibriert auch nicht beim Start.

C.C.Fly

Member
Ist sicher das richtige ROM, keins gefunden, gehen alle über TWRP

Link geht, Verfahren geht nicht, weil das dort zum Download angebotene ROM auch keins (mehr?) für SP Flash tool ist. Die Scatterfiles sind nicht dabei. Ist ein Standard update.zip. zum Flashen vom Handy aus.

Edit: Mein Halbwissen... SP Flashtool ist für Mediatek, das Nubia ist ein Snapdragon!

C.C.Fly

Member
Das Programm von Androidbrick hat jetzt mein TWRP mit dem Stock-Recovery überschrieben. Dieses lädt dann jetzt zur Strafe ebenfalls gar nicht und bleibt beim Nubia-Symbol stehen.
Somit komme ich jetzt zwar noch immer in den Bootloader, aber in gar kein Recovery mehr.

Zu dem anderen Tool fehlt mir ein passendes ROM, welches mit auch alle nötigen Dateien zur Verfügung stellt.

C.C.Fly

Member
Noch gebe ich auch nicht auf, da ja Hardwareseitig alles ok zu sein scheint :)
Ich will nur meine Kontakte retten und ein Whatsapp-Backup machen.

C.C.Fly

Member
Ich habe jetz das Tool von dem XDA-Link oben probiert. Da war ja in mehreren Threads ein bestimmtes Verfahren von diesem Umeshmahato angegeben.
Das habe ich gemacht. Hat ohne Fehler funktioniert.
Das hat mich aber nur wieder an den Anfang dieses Threads geführt.
Jetzt funktioniert TWRP wieder.
Aber es bleibt dabei, sobald die ROM gestartet wird, geht das Handy aus.
Starte ich die nubia emergency recovery, bleibts im Boot hängen.
Ich fürchte, da ist irgendwo tatsächlich ein Hardware Defekt, den man "von außen" nicht erknnen kann, der erst beim Starten des ROMs zum Tragen kommt.
Auffällig ist auch dieses Fehlen der kurzen Vibration beim Starten des Phones

E

endatec

Guest
Mal anders rum gefragt,was hast Du jetzt drauf ? Wenn Du es sehen kannst.

Habe gerade mal mein Z9 mini ausn Schrank geholt.

Bei mir ist NX 511J_CNCommonV4.05_N@v1n ( 5.1.1 )

E

endatec

Guest
Also irgendwie sehr komisch das ganze.

Denke mal,dass Teile der HW abgerauscht sind,ist ja bald gar nicht anders zu erklären.
Würde dann natürlich heissen: grosser Mist.

Leider fällt mir da jetzt nichts zu ein.:(

C.C.Fly

Member
Ich kann noch versuchen, eine vollständige Formatierung zu machen. Aber dann ist das Handy für mich etwa soviel Wert, wie wenn ich es jetzt wegwerfe.

Edit: Habs gemacht, konnte ja ein vollständiges Backup mit TWRP machen. Wenns nichts bringt, hab ich zumindest nichts verloren.

E

endatec

Guest
Ich denke mal,egal,was er für ein Rom drauf bügelt,die HW wird es nicht verarbeiten können,bei den
Versuchen,die @C.C.Fly schon gestartet hat.
Aber einen Versuch ist es ja vielleicht noch wert.

C.C.Fly

Member
Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass etwas am internen Speicher kaputt ist.
Komischerweise werden beide Speicher (intern + extern) ja am PC angezeigt.
Während der externe normal "external_sd" heißt, hat der interne nur chinesische Zeichen. In TWRP wird gar kein Name angezeigt (Die Zeichen können vermutlich nicht verarbeitet werden).
Sowohl PC, als auch TWRP können dem Speicher eine Größe zuweisen inkl. dem was angeblich belegt ist. Was ja nach Installation eines ROMs auch richtig ist.
ABER: Tatsächlich angezeigt wird ausschließlich ein Ordner "TWRP", sonst nichts. Auch hier wieder identisch von PC und TWRP aus.

Von TWRP aus gibt es noch eine übergeordnete Ansicht, deren Order sind "boot", "cache", "data" ....
Hier gibt es einen Ordner "system", der ist aber leer?
Und einen Ordner "external_sd" in dem sich der Zugriff auf meine externe SD verbirgt.
Und dann noch den Ordner "sdcard", der scheinbar der interne Speicher ist. Aber hier, wie gesagt nur "TWRP" sonst leer.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten