Note 4X: Warum bei 8.2.10.0 bleiben?

M.T.B.

Active Member
Erstelle einen neuen Thread, weil es in meinem Thread zum Thema "Insekten erwachen" - in Tel App vom Redmi Note 4 wieder mal zur Fragestellung des Verbleibes bei der MIUI 8.2.10.0 kam. Und da diese Thematik mit der Frage im ursprünglichen Thread wenig zu tun hat, ich aber dennoch die Frage beantworten möchte, gibt es nun einen eigenen Thread dafür.

Beantworten will ich so also vor allem die Fragen von:

@lernfabrik
@endatec
@Nurnai

Zwei Punkte, die ich für mich als Hauptkriterium ausgemacht habe, um derzeit noch bei der 8.2.10.0 zu bleiben sind:

1.) Erhöhter Akkuverbrauch - In Bezug auf Akkuverbrauch wird die 8.2.10.0 von sehr vielen Usern als die Version beschrieben, die das beste Energiemanagement besitzt. Das ist für mich ein sehr wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Anforderungs-Kriterium, dass ich an ein performantes Smartphone stelle.

2.) Erhöhter RAM Bedarf - Gelesen habe ich, dass es bei den MIUI 9 Versionen einen erhöhten RAM Bedarf gibt. So soll der freie RAM etwa bei einem 1GB liegen. In der 8.2.10.0 habe ich allerdings 1,5 GB frei (nach Cache Bereinigung).

Ein paar Links betreffend des Punktes 1 (zu Punkt 2 muss ich den Thread noch suchen):

http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1650588&highlight=8.2.10.0&mobile=2

http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=874769

http://en.miui.com/thread-1590361-1-1.html

http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1950741&highlight=9.2.1.0

http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1952771&highlight=9.2.1.0

Wenn jetzt jemand auch die 8.2.10.0 haben möchte, da kann man sie downloaden :)

http://en.miui.com/thread-657973-1-1.html

E

endatec

Guest
Erhöhter Akkuverbrauch
Ich sage es mal so,wenn ich es möchte,dann komme ich locker 3 Tage mit einer Accu Ladung,bei normalen Gebrauch,wie wir
es sicher alle benutzen.

Erhöhter RAM Bedarf
Beim RN4 mit 3 GB Ram ist es für mich nicht nachvollziehbar und ich kann es mir nicht vorstellen,dass jemand im ganz normalen Gebrauch
des Phones das merken wird,wenn es so sein sollte.

Jeder so wie er/sie es möchte.
Ich habe auch ein Xiaomi,weil es die Updates gibt und der Hersteller sich etwas dabei denkt.

Aber nochmal,wenn Du nicht updaten möchtest,dann ist dass doch ok.Für mich ist die jetzige Version absolut top,in jeder Hinsicht.

I

iieksi

Guest
Ich kann mich da nur anschließen, aber auch nur für mein RN4 3/32, derzeit mit 9.2.2.0 (ist aber ne nightly, also eine Testversion von Xiaomi, wenn auch ein offizielles Update, das OTA kam, aber wohl nicht jeder angeboten bekommt. Korrigiert mich bitte, wenn ich Murks schreibe) sprechen.
Der sogenannte Akku-Mehrverbrauch ist für mich persönlich wirklich nicht der Rede wert, wenn ich will, komme ich nach wie vor ca 1,5 - 2 Tage mit bis zu etwas über 13h DOT hin. Das war vorher fast genauso bei meinem gemischten Nutzungsverhalten.
Das Update machte da wirklich wenig, vielleicht ein bisschen Unterschied.

Gewöhnungsbedürftig war da in meinen Augen eher die ganze Umdenkerei, weil auf einmal viele Menüpunkte woanders saßen.

Beim RAM, ja okay, ist weniger geworden (0,8 - 1,3GB frei, je nachdem), aber ich habe im Alltag noch nichts Negatives dadurch bemerkt. Würden die Zahlen dort nicht sein, wäre es mir nicht mal aufgefallen.
Mir war so, als ob es mit 9.2.2.0 wieder mehr geworden ist.

lernfabrik

Well-Known Member
@M.T.B. Danke, dass du unsere Fragen beantworten möchtest.

Meines Wissens ist der freie RAM bei Linux irrelevant im Gegensatz zu z. B. Windows. D.h. ein Android Gerät dessen RAM voll ausgenutzt wird läuft genauso performant wie eines mit viel freiem RAM.
Zu Miui 9 und Batterieverbrauch kann ich nur auf den folgenden Beitrag verweisen, mit dem ich ungläubig gefragt hatte, ob das sein könne.

https://www.chinamobiles.org/threads/xiaomi-redmi-note-4-internationale-version-mit-band-20.52245/page-48#post-774446

Ansonsten sehe ich das wie @endatec
Es ist jedem freigestellt upzudaten oder nicht und auch ich bin froh ständig mit Updates versorgt zu werden. Das einzige was ich beim Gerätewechsel gemacht habe, war von weekly auf stable ROMs zu wechseln.

A

altmann

Guest
Meines Wissens ist der freie RAM bei Linux irrelevant im Gegensatz zu z. B. Windows. D.h. ein Android Gerät dessen RAM voll ausgenutzt wird läuft genauso performant wie eines mit viel freiem RAM.
Jupps, Android hat da ein relativ gutes RAM-Management. Die Apps werden alle erstmal in den RAM gestartet und verbleiben dabei auch im Hintergrund. Wenns dann irgendwann kritisch vom Speicherplatz wird, werden "alte" Apps beendet. Diese müssen halt beim nächsten starten dann wieder neu geladen werden, wenn man sie braucht. Das dauert natürlich länger als ein Zugriff auf eine Hintergrund-App. Systemapps und aktive Apps wie Messenger sind hiervon ausgenommen, beendet werdne eigentlich nur die Karteileichen - d.h. die Apps auf welche schon lange nicht mehr zugegriffen wurde.

Auch die System-Apps verbrauchen bei einem Update nicht unbedingt mehr Speicher. Vor einigen Jahren war es so, dass diese Apps von der Struktur her immer mehr wuchsen. Dies ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr so extrem. Und ganz ehrlich, bei aktuellen Geräten isses imho recht egal, ob das System nach einem Boot jetzt 740MB oder 780MB belegt.

Imho kann man das also nicht als Grund zum nicht Updaten ausführen. Bei Nicht-Updates gehen einem eher viele neue Funktionen verloren so wie natürlich aktuelle Sicherheitspatches. Das wiegt imho schwerer als der eventuell gering erhöhte Speicherbedarf.

M.T.B.

Active Member
@altmann

Danke dir für deinen spät-nächtlichen Beitrag (02.17 Uhr! :good2:)

Es ist mittlerweile ja ohnehin schon weit verbreitet und bekannt, dass Android ein aktives RAM Management hat. So wie Linux gilt auch hier: "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher". Das denke ich, kann man abhaken.

ABER: Das wollte ich damit nicht thematisieren.

Um mich besser verständlich zu machen, bemühe ich zum RAM Verständnis das nun wirklich jedem bekannte Windows. Oder noch besser das gute alte DOS. Im Windows kann man mit Hilfe des Task Managers schön sehen, welche Prozesse momentan vom Betriebssystem und den Applikationen genutzt werden. Das gleiche sieht man vereinfacht auch über die Command Line in DOS.

In Android ist das nicht anders. Bis auf den Punkt, dass es hier eine Art balancing für nicht benötigte Prozesse gibt. In erster Linie betrifft das eben Applikationen. Wie du richtig schreibst, werden nicht benötigte App Prozesse vom System (teilweise) selbst geschlossen, wenn der frei verfügbare RAM knapp wird. Das macht Windows (noch) nicht, und DOS schon gar nicht. Hier schließt man die Applikation selbst manuell.

An Hand der beiden Takskmanager in Windows und DOS sieht man aber auch, dass ein Betriebssystem selbst sehr viele Prozesse für sich benötigt, die auch nicht geschlossen werden können. Hier kann kein RAM Management stattfinden. Und um die Summe dieser permanent benötigten Prozesse sollte es in meinem oberen Posting in Bezug der RAM Nutzung gehen.

Jedes UI eines Smartphone Herstellers hat andere indiviuelle Prozesse die zum nativen Android hinzukommen, und nicht geschlossen oder gemanagt werden können.

Und wenn ich nun erwähne, dass "MIUI 9" nun (angeblich) mehr RAM benötigt, so ist das kein Wert der sich während der Benutzung als variabel darstellen lässt. Wenn also "MIUI 8" 1,5 GB freien RAM hat, so ist das definitiv um 0,5 GB mehr an RAM, dass für Apps zur Verfügung steht, und das Gerät an sich flotter machen sollte (theoretisch), weil Programm- Prozesse nicht fortwährend neu gestartet werden müssen. Warum nun "MIUI 9" (angeblich) weniger freien RAM hat, erkläre ich damit, dass das UI (RAM-)aufwendiger geworden ist. Performance-mäßig (theoretisch) ein Rückschritt. Marketing-technisch allerdings notwendig, da die User nach immer neuen Features fragen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
? Verstehe das Problem mit dem Ramverbrauch nicht mit 3 GB Ram ist doch immer was frei! Nur bei Phones mit weniger Ram on Board wäre das interessant!? Hier also egal oder eigentlich besser...

M

mikeeee

Guest
ohne mich jetzt zum RAM zu äußern, eher zum Akku.
ich hab daheim zwei RN4 mit der aktuellen EU-ROM "liegen" (warten auf ihre neuen Besitzer), die noch auf Android 7 basieren. Der Akku hält gefühlt eeeewig.
ich hab auf beiden Geräten aber auch eine saubere Installation durchgeführt mit löschen aller Daten vorher usw. Nach meinen Erfahrungen steigt der Akkuverbrauch, wenn man die Versionen einfach drüberbügelt, ohne Werkreset usw. insbesondere dann, wenn noch ein Android-Versionssprung dabei ist.

Weiterhin bin ich noch nicht komplett hinter das energie-Management gestiegen. für einige Apps muss man ja das "im Hintergrund-akiv-bleiben" händisch aktivieren (z.B. Threema bei früheren MIUI-Versionen) , bei anderen klappt das nicht richtig. z.B. c.geo (Geocaching) hat da bei MIUI enorme Probleme. auch die Hermes-App hab ich als Energiefresser im Verdacht.
ich hab mir jetzt angewöhnt, einige Apps immer "richtig" zu beenden, bei mir als LongTap auf der Home-Taste. oder gleich generell bei den "Zuletzt Verwendeten" dann unten auf das (x).

D

digidu

Guest
Bislang lese/sehe ich hier sehr viel theoretisch/hypothetisches ..... Wie viel RAM/Akku verbraucht/genutzt wird hängt maßgeblich davon ab wie jemand das Gerät über den Tag nutzt und es ist individuell in MiUi einstellbar was startet/im Hintergrund laufen soll etc.pp ...

Hinzukommt das glaub ja auch das Update von Marchmallow auf Nougat noch eine Rolle spielt, weil zusätzliche Funktionen dazu kommen die vorher auch keinen RAM-Verbrauch hatten. Nebenbei kann man in MiUi sich so konfigurieren wie man es gerne möchte, zbs. mit Mi-Optimierungen oder ohne, oder ob diese oder jene App eine Meldung/Ton/LED abgeben soll :p

Hab ich bei meinem Mi5 irgendwelche Nachteile mit dem Update auf MiUi 9 festgestellt, nicht wirklich da es meiner Meinung flotter läuft und der Akku Verbrauch hat sich auch nicht merklich verändert - Zumal ich das eh nicht festellen kann, da ich das Phone nicht jeden Tag gleich benutze ^^

M.T.B.

Active Member
@altmann

Danke dir für deinen spät-nächtlichen Beitrag (02.17 Uhr! :good2:)

Es ist mittlerweile ja ohnehin schon weit verbreitet und bekannt, dass Android ein aktives RAM Management hat. So wie Linux gilt auch hier: "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher". Das denke ich, kann man abhaken.

ABER: Das wollte ich damit nicht thematisieren.

Um mich besser verständlich zu machen, bemühe ich zum RAM Verständnis das nun wirklich jedem bekannte Windows. Oder noch besser das gute alte DOS. Im Windows kann man mit Hilfe des Task Managers schön sehen, welche Prozesse momentan vom Betriebssystem und den Applikationen genutzt werden. Das gleiche sieht man vereinfacht auch über die Command Line in DOS.

In Android ist das nicht anders. Bis auf den Punkt, dass es hier eine Art balancing für nicht benötigte Prozesse gibt. In erster Linie betrifft das eben Applikationen. Wie du richtig schreibst, werden nicht benötigte App Prozesse vom System (teilweise) selbst geschlossen, wenn der frei verfügbare RAM knapp wird. Das macht Windows (noch) nicht, und DOS schon gar nicht. Hier schließt man die Applikation selbst manuell.

An Hand der beiden Takskmanager in Windows und DOS sieht man aber auch, dass ein Betriebssystem selbst sehr viele Prozesse für sich benötigt, die auch nicht geschlossen werden können. Hier kann kein RAM Management stattfinden. Und um die Summe dieser permanent benötigten Prozesse sollte es in meinem oberen Posting in Bezug der RAM Nutzung gehen.

Jedes UI eines Smartphone Herstellers hat andere indiviuelle Prozesse die zum nativen Android hinzukommen, und nicht geschlossen oder gemanagt werden können.

Und wenn ich nun erwähne, dass "MIUI 9" nun (angeblich) mehr RAM benötigt, so ist das kein Wert der sich während der Benutzung als variabel darstellen lässt. Wenn also "MIUI 8" 1,5 GB freien RAM hat, so ist das definitiv um 0,5 GB mehr an RAM, dass für Apps zur Verfügung steht, und das Gerät an sich flotter machen sollte (theoretisch), weil Programm- Prozesse nicht fortwährend neu gestartet werden müssen. Warum nun "MIUI 9" (angeblich) weniger freien RAM hat, erkläre ich damit, dass das UI (RAM-)aufwendiger geworden ist. Performance-mäßig (theoretisch) ein Rückschritt. Marketing-technisch allerdings notwendig, da die User nach immer neuen Features fragen.
? Verstehe das Problem mit dem Ramverbrauch nicht mit 3 GB Ram ist doch immer was frei! Nur bei Phones mit weniger Ram on Board wäre das interessant!? Hier also egal oder eigentlich besser...
Da kann ich aber nicht helfen, wenn du das nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:

Tob8i

Active Member
Wenn dir so wichtig ist, dass möglichst viel RAM als frei angezeigt wird, solltest du halt wirklich nicht updaten und am besten noch alle Funktionen deaktivieren, die man nicht zwingend braucht. Aber dann wird aus einem Smartphone meistens ein Dumbphone.

Ich kann da nur den anderen zustimmen. Wenn du das Update nicht machen willst, dann beschwer dich bitte nicht über Fehler, die irgendwo in einer alten Version stecken. Mich hat z.B. bei MIUI 8 immer gestört, dass der Button zur Abschaltung der Rechtschreibprüfung vergessen wurde. Oder du machst halt doch einfach mal das Update, setzt das Redmi zurück, machst eine saubere Neuinstallation und es wird alles schnell laufen.

Die ganzen geposteten Threads aus dem MIUI Forum kannst du eigentlich vergessen. Das ist voll von Indern, die ständig nach Updates für ihr Modell fragen, bei allem meckern und meistens auch nicht in der Lage sind ihr Gerät ordentlich zu bedienen. Das Update auf MIUI 8.5 mit Android 7 fürs Mi5 war laut MIUI Forum auch grausam und danach ging vieles nicht mehr. Habe es gemacht, danach einmal sauber neu aufgesetzt und hatte keine Probleme.

M.T.B.

Active Member
Die ganzen geposteten Threads aus dem MIUI Forum kannst du eigentlich vergessen. Das ist voll von Indern, die ständig nach Updates für ihr Modell fragen, bei allem meckern und meistens auch nicht in der Lage sind ihr Gerät ordentlich zu bedienen.
Kennst du viele Inder?

Wie kommst du darauf, dass die nicht in der Lage sind ihr Gerät ordentlich zu bedienen?!

Zuletzt bearbeitet:

Tob8i

Active Member
Ja, ich habe an der Uni mit so einigen Indern zu tun. Aber das hat ja erst mal nichts mit den Leuten zu tun, die da im MIUI Forum posten. 90% der Posts sind inzwischen völliger Blödsinn, damit die Nutzer irgendwelche Abzeichen bekommen. Ein Thread zu einem Update vom Mi5 war z.B. nach wenigen Stunden 50 Seiten lang, weil auf mindestens 40 Seiten nur Dinge standen wie "update Redmi Note 4 pls" oder "didn't get it yet". Selbst die letzten sinnvollen Posts waren meistens nur zwei oder drei Zeilen lang und ziemlich unspezifisch, was das angebliche Problem mit dem Update war.

Mach einfach das Update und sch**ß drauf, ob du 10 Minuten weniger oder vielleicht sogar mehr Akkulaufzeit hast. Bei einem Update der Android Version ist allerdings wirklich eine saubere Neuinstallation zu empfehlen.

Nurnai

Just me
Ich war viel im MIUI Forum unterwegs als ich mein Redmi Pro hatte, da man in anderen Foren kaum was über das Gerät fand. Allerdings habe ich da recht schnell wieder aufgehört zu lesen, da jeder zweite Thread darüber ging, dass es endlich eine Global Rom geben solle. Das Redmi Pro war ein China only Gerät und es mußte ein Custom Rom geflasht werden für andere Sprachen als Englisch und Chinesisch.
Und ja, es sind dort sehr viele Inder unterwegs. Viele (NICHT alle) jammerten einfach nur rum.
Threads die sich mmit Problemen befaßten hatten kaum Antworten. Nur die mit der Global Rom.
Von daher wäre ich da auch ein wenig skeptisch nach den Erfahrungen im Redmi Pro Unterforum.

E

endatec

Guest
Ich fasse Mal kurz zusammen.
X User haben nun Ihren Standpunkt vertreten.Fast alle die gleiche Aussage.
Bleibt nur,mach es,oder mach es nicht.

Ansonsten ist das hier wieder eine Never ending Story........

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten