No.1 Men X2 Review / 5,5" HD / LTE / KK 4.4.4 / 1GB RAM / 13MP 5MP

cane11

Member
Mein erster Testbericht, bitte entschuldigt falls ich was vergessen habe.
Ich habe mich ein wenig an den bereits erstellten Testberichten orientiert und diese als Vorlage genommen. Also dann mal los!!

Bestellung u. Lieferung:

Das Handy incl. 16GB SD Karte habe ich am 04.02. direkt bei No.1 bestellt, in der Hand hatte ich es dann am 12.02.
Kostenpunkt: 208 Euro zzgl. 50 Einfuhrsteur und DHL Gebühr

Lieferumfang:
No.1 Men X2
EU Ladegerät mit 2 x Ladekabel mit extra langen USB Anschlüssen
Kopfhörer
Kurzbedienungsanleitung
Edelstahl Multitool
16 GB SD Karte
Rückseite des Phones
2 Schrauben für die Rückseite
Zusätzliche Displayfolie
20150212_210138.jpg 20150212_210258.jpg
Features :
Ich kopiere mal von der Herstellerseite

Plattform Qualcomm Snapdragon 410 MSM8916
CPU Frequenz 1,3 GHz
Betriebs System Android 4.4.4
ROM 8GB
RAM 1GB
Betrieb Frequenz GSM/ 850/900/1800/1900 ;3G WCDMA 850/900/1900/2100; FDD-LTE: 800/1800/2100/2600
SIM Dual Karte,Dual Standby
Bildschirm 5.5 " HD 1280 * 720
Rück Kamera 13,0
Vorderachse Kamera 5.0M
Bluetooth Bluetooth 4.0
FM Funk Ja
Erweiterung T-Flash Karte Support 32 G
USB Ja, 5PIN USB, USB2.0
GPS / AGPS GPS; AGPS;
Wi-Fi Ja; 802.11 b / g / n, Support Hot Ort
Taschenlampe Ja
Licht-Sensor Ja
OTG Ja
Proxy-Sensor Ja
G-Sensor Ja
Licht-Sensor Ja
Proxy-Sensor Ja
Feature IP68
Staubdicht Ja
Licht-Sensor Ja
Frostsicher Ja
stoßfest Ja
Scratch Proof Ja
Größe (L * W * H) 166.3x85.0x14.7mm
Gewicht 226g (221g gemessen)
Audio 3,5 mm Klinke
Batterie 4500mAh Akku; Built-in Akku

Das Gerät hat noch eine Multicolour Notification LED.

Erster Eindruck und Verarbeitung :
Tja was soll ich sagen, es ist groß, aus Plastik und in Gelb sieht es aus wie ein Scanner vom DHL Boten.

Optisch macht es dein Eindruck eines IP68 Phones. Nach dem Einsetzen der SIM Karten muss noch der Deckel verschraubt werden.

Oben links befindet sich unter einer Gummiabdeckung der 3,5mm Audioausgang, unten rechts der USB Anschluss.

Die Wasserdichtigkeit habe ich nicht getestet und nein, ich es habe auch nicht vor. Einen Stoß – bzw Falltest habe ich aus 1,5m Höhe durchgeführt, einmal auf die Kante und einmal aufs Display. Alles i.O.

Auf dem Display ist bereits ab Werk eine gut sitzende Folie aufgebracht.

Die Navigationbar unterhalb des Diplays ist NICHT beleuchtet.

Der Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite direkt unterhalb des Herstellerlogos und ist ausreichend laut. Der Klang ist Handytypisch, Musik höre ich damit eh nicht.

Abmessungen:
166.3x85.0x14.7mm
Passt
Gewicht:
226g
Passt
Display:
Das Display löst mit 1280 x 720 auf.
Blickwinkelstabil, scharf und die Farben passen. Die Empfindlichkeit des Touchscreen ist sehr gut.

Betriebssystem:
Installiert ist nacktes mehrsprachiges Android 4.4.4 mit funktionierendem Google Play Store.
Es waren keine China Apps oder sonstiges installiert.
Das System läuft sehr Flüssig, kein Ruckler.

Screenshot_2015-02-12-21-23-55.png Screenshot_2015-02-12-21-23-59.png

Der Standard Launcher ist jedoch gegen den Nova Lauchner getauscht worden.

Antutu spuckt 19590 Punkte aus.

Screenshot_2015-02-22-12-15-34.png Screenshot_2015-02-23-08-35-14.png Screenshot_2015-02-23-08-35-31.png Screenshot_2015-02-23-08-35-51.png Screenshot_2015-02-23-08-36-02.png Screenshot_2015-02-23-08-36-10.png

Emfpangseigenschaften :
Netzempfang
Die Empfangsleistung entspricht der meines bisherigen Samsung S4 Mini, Netzabbrüche hatte ich bisher keine.
3G ist nur im Simslot1 möglich, Slot 2 bietet nur 2G. LTE kann ich leider nicht testen.

WLAN :
Der WLAN Empfang ist leider sehr schlecht, an Stellen wo ich mit anderen Geräten 4 von 5 Balken habe, hat das No.1 leider nur 1-2 Balken. Sehr unbefriedigend. Keine Ahnung ob es am Gehäuse liegt.
Wenn das Gerät jedoch Empfang hat, ist der Datendurchsatz gut.

X2
Screenshot_2015-02-23-09-42-05.png

S4 Mini
Screenshot_2015-02-23-09-41-50.png

GPS Empfang :
Der erste Fix dauerte fast 5 min.

Danach braucht es aber immer noch ca. 1min für den GPS-Fix. Überzeugen kann mich das GPS nicht, zwischen meinem S4 und dem X2 liegen Welten.

Ich habe mit beiden Phones mal eine Radrunde getrackt. Die Entfernungen und Zeiten sind gleich, zumindestens verliert das X2 draußen nicht den Empfang. Immerhin etwas o_O

Hier mal 2 Screenshoots
No.1 X2
Screenshot_2015-02-22-15-07-42.png Screenshot_2015-02-22-15-07-49.png
Samsung S4 Mini
Screenshot_2015-02-22-15-07-53.png

Gesprächs-Qualität
Telefonie funktioniert wie sie soll, keine Probleme. Gute Verständlichkeit, kein Kratzen, keine Störenden Geräusche.

Bluetooth:
Kopplung mit der FSE des Autoradios funktioniert problemlos, Audio über Bluetooth funktioniert.

Notification LED

Mehrfarbig, leider kein Einstellmenü vorhanden.
Weiß: verpasster Anruf, Verpasste SMS, Neue E-Mail
Rot:Ladevorgang

Kamera :
Tja die Kamera, sollen ja angeblich 13MP sein, aber seht selbst. Der rechte Bildrand ist verwaschen, die Farben sind etwas blass und und wenig Licht mag die Kamera auch nicht.
Die Galerie erzeugt beim späteren Betrachten der Bilder Ruckler beim Zoomen, mit anderen Galerieapps ist jedoch alles butterweich.
Ich habe zu Vergleichszwecken immer ein Bild mit dem S4 Mini gemacht.

Ich poste hier die Bilder Abwechselnd, Links das X2 rechts das S4 Mini

X2_IMG_20150222_152424.jpg S4mini_20150222_152428.jpg

X2_IMG_20150222_152503.jpg S4mini_20150222_152443.jpg

X2_IMG_20150222_155718.jpg S4mini_20150222_155625.jpg

X2_IMG_20150222_152817.jpg S4mini_20150222_152824.jpg

X2_IMG_20150222_201424.jpg S4mini_20150222_201453.jpg

X2_IMG_20150222_201651.jpg S4mini_20150222_201627.jpg

Sensorik :
Accelerometer Sensor: Funktioniert
Light Sensor: Funktioniert
Proximity Sensor: Ist angeblich da, funktioniert aber nicht
Sound Sensor: Funktioniert
Screenshot_2015-02-23-08-37-35.png

Akku:
Der Akku soll 4500 mAh haben, keine Ahnung ob es stimmt. Der Akku hält auf jeden Fall länger als der meines S4 Mini (1900 mAh).
Das S4 Mini hält maximal 1 Tag, das X2 schafft es fast 2 Tage.
Bei meiner GPS Testtour hat das X2 in ca. 20% seiner Akkukapazität verloren, das S4 Mini nur 10%.

Ich werde das aber noch ergänzen wenn ich es ein paar Tage normal nutze.

Zusammenfassung:
Ein eher gemischtes Fazit.

Pro: IP68, großes Display
Contra: GPS, WLAN und die Kamera unterdurchschnittlich

greetz cane11

Joe_User

Well-Known Member
"Wie ein Scanner vom DHL Boten", das ist natürlich erstmal einen Lacher wert! :grin:

Aber das Teil muss wirklich riesig sein. 5.5" und dann noch der Plastikpanzer. Ist da eine Öse für nen Karabinerhaken dran, oder wie bekommt so ein Monster auf die Baustelle? Die Beintasche meiner Arbeitshose ist schon etwas mit Portemonnaie und Mi3 überfordert..

cane11

Member
In der Tat ist es ziemlich groß, für mich persönlich wär es nix.
Das X2 ist für meine bessere Hälfte, sie hatte bisher 2 x Displaybruch bei einem S4 und dann noch einen bei einem Huawei G630. Irgendwann reichts :nono:
In ihrem Job muss sie ab und an mal auf Baustellen und dann auf die Leiter..
Sie wollte ein großes Telefon, was nicht aus der Hand fällt und auch mal was ab kann.

Das X2 wird wohl abwechselnd in einer Handtasche und beim Baustelleneinsatz in einem Werkzeuggürtel wohnen.
greetz

Bodycheck71

New Member
Großes Lob und Dankeschön, für den Testbericht. Es scheint der weltweit erste von einem Nutzer zu sein, Respekt!
Schade, dass das Handy nicht"perfekt" ist;-), wäre aber auch zu schön gewesen, um wahr zu sein, war aber für den Preis und den specs auch nicht wirklich zu erwarten. Größtes Manko für mich ist die schwache Kamera. Da hatte ich mir mehr erhofft.
Wenn ansonsten die Verarbeitung stimmt, sollte es aber für mich gut passen.
Was die Falleigenschaften und Dichtigkeit anbelangt, würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen. Das ist dann der Kitzel, wenn wirklich was passiert...
Da ich das Handy auch selten am Körper trage, sondern eher in irgendwelchen Taschen/Rucksäcken, sollte es für mich einigermaßen richtig sein.
Wenn ich es dann habe, werde ich mal meinen Senf dazu geben.

cane11

Member
Tja, was soll ich sagen. Gerade bekomme ich einen Anruf, das das Display kaputt sei.
Ich werde heute abend mal nachforschen wie das passiert ist.
Jetzt ist wohl guter Rat teuer. Was würdet ihr jetzt machen?

mfg

cane11

Member
es ist beim Aussteigen aus dem Auto aus der Jackentasche gefallen, also ca. 1,2m Fallhöhe.
Bei den Tests die ich durchgeführt hatte, war die Fallhöhe größer :spiteful:

So sieht es jetzt aus, wunderschöne Streifen auf dem Display :(

Was tun? per Mail anschreiben und Fotos schicken?
Das Phone sollte sowas eigentlich abkönnen

Anhänge

Joe_User

Well-Known Member
Das Displayglas scheint ja noch intakt zu sein. Im besten Fall ist nur das Kabel zum Display lose. @"Herr Doktor Phone" kann dir sicherlich mehr sagen.

mblaster4711

Well-Known Member
@cane11
Eventuell spendet es dir Trost: Meinem Kollegen ist sein Galaxy S4 Aktiv aus der Hand auf den Asphalt gefallen und flach auf der Rückseite aufgekommen -> Display gesprungen, keine Kulanz (oder sonst ein Entgegenkommen) von Sumsum. Reparatur €180.

NotChinaMobiles

Active Member
250€ für nen Baustellen Handy was nach paar abstürtzen kaputt geht. Selbst wenn es der Stecker ist. Wozu brauche ich neun Handy was alles ab kann und innen sich selber zerlegt? Wie bei meinem jiayu g3. Alles io und tip top, trauriger weise aber hat sich die quetschverbindung von einem Stecker gelöst (also das gepresste, nicht der Stecker aus der Buchse).

Wäre ich du, würde ich das Handy aufmachen, versuchen zu reparieren. Wenn nicht ein Handy was zu so einer Schutzhülle passt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.mobilefun.de/graphics/450pixelp/28020.jpg&imgrefurl=http://www.mobilefun.de/28020-griffin-survivor-case-fur-iphone-4-und-4s-in-schwarz.htm&h=450&w=450&tbnid=iLivIPQSzyEdqM:&zoom=1&docid=JSf7t4XAoXv7KM&ei=LrcTVbLbL82APOqGgLAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0CCcQrQMwAw

Das hatte ich damals auch, hat jeden sturtz mitgemacht und es ist eine komplette Hülle, d.h. das Glas ist ebenfalls von einer eingebauten plastikschicht geschützt

Bodycheck71

New Member
@cane11
sehr ärgerlich. Ich würde es wahrscheinlich zurück schicken und beim Händler rausholen, was rauszuholen geht.

Ich hatte zwischenzeitlich auch eins bestellt. Nachdem es 14 Tage irgendwo bei der Post mit Status "Vorbereitung zum Verzollen" rumlag, kam es dann endlich beim Zollamt in Jena an, die es ohne Umstände direkt weiter zur Bundesnatzagentur geschickt haben. Von dort werde ich es dann wohl eher nicht bekommen. Deshalb meine Frage: Wie war das bei Ihnen, lag eine deutsche Anleitung dabei und war in der Anleitung irgendwas von Deklaration und/oder Zertifikat zur EU(CE) Konformität zu lesen?

cane11

Member
Es lag nur eine englische Anleitung bei. Die erklärt Android :read:. Eine Deklaration und/oder Zertifikat zur EU(CE) Konformität lag nicht bei und in der Anleitung ist auch nichts darüber enthalten.

Wegen des Displays habe ich No1 am 27.03.2015 bereits angeschrieben, bis jetzt keine Reaktion.

Was machst du jetzt?

Bodycheck71

New Member
@cane11
Mist, damit ist klar, dass ich das Teil nicht mehr in die Hände bekomme.
Ich weiß es nicht. Sicher werden die das Teil also zurück nach China schicken.
Dann würde ich vermutlich, lt. Recherchen das Geld zurück bekommen. Oder ich lasse es nochmal und dann per DHL schicken.
Deine Erfahrungen verunsichern mich allerdings erheblich.
Dabei wäre es genau das, was ich benötigen würde, (angeblich) robust und und 5,5" Bildschirm.
Wahrscheinlich werde ich mir das Geld zurück zahlen lassen und irgendso ein Billigteil ordern. Da tut es nicht ganz so weh, wenn es den Abgang macht.

Bodycheck71

New Member
Ich habe meins bei everbuying bestellt. Wenn ich dort Fragen hatte, haben die immer so innerhalb von 3-4 Tgen geantwortet.
Ich bin ja mal gespannt, wie rückzahlungdfreudig die am Ende sind. Wenn sich diesbezüglich nichts tut, drohe ich erst mal mit Paypal und damit, dass ich richtig viel Zeit und Mühe investieren werde, sie in allen möglichen auffindbaren nationalen und internationalen Internetforen gaaaanz furchtbar schlecht zu machn. Nützt das nichts, dann werde ich mich im Ernstfall auch mal direkt an Paypal wenden.
Allerdings in China zu bestellen birgt wohl schon ein gewisses Risiko, dass man bereit sein muss, einzugehen.
Ich schätze allerdings, dass das der falsche Thread ist, um diese Fragen zu erörtern.
Viel Glück und halt uns mal auf dem Laufenden...

Danke für den Bericht, mein Kollege hat ebenfalls gerade das X2 im Test. Ich stimme dir zu und eigentlich sollte man einem Outdoor Handy schon etwas mehr abverlangen können.

Falls sich der Händler weiterhin nicht meldet, können wir eventuell helfen.

cane11

Member
Ja leider meldet sich der Händler nicht, ich habe jetzt 2 E-Mails geschickt, einmal über das Kontaktformular und einmal an die auf der Seite angegebene Adresse. Leider erfolglos :(

Bezahlt habe ich per Paypal,kann ich da was machen?

holybabel

Active Member
Bei Paypal kannst du bis max. 45 Tage nach Bezahlung einen Fall aufmachen. Die Zeit ist ja schon verstrichen.

Einsteinno1

Member
Also ich würde die Freundin Polstern. Wenn die es schafft selbst solche Handys kaputt zu kriegen, dann hilft da nur noch ein Nokia 3210 für Sie. ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten