Nexus Player aus den USA importiert -> Warentarifnummer für den Zoll?

FuXxMiTdOpPeLX

New Member
Hallo,

eigentlich passt es nicht in dieses Forum, aber da sich hier ja viele mit dem Import, Zoll und DHL Express auskennen, versuche ich es mal hier.

Leider hatte ich bisher in zwei anderen Foren und bei ASUS direkt keinen Erfolg.

Ich habe mir letztes Jahr den Nexus Player aus den USA importiert.
Der Zoll hat den Nexus Player als MP4-Player bzw. tragbaren Mediaplayer eingestuft und somit Zoll berechnet.

Meiner Meinung nach, handelt es sich aber eher um einen kleinen Computer mit Android und somit wäre kein Zoll fällig.

Ich habe DHL dann angeschrieben und die wollen nun von mir dir korrekte Warentarifnummer für den Artikel haben.

  • warenbeschreibende Unterlagen zum Produkt, wie ein technisches Datenblatt/Produktbeschreibung
    (z. B. in Form von Prospektmaterial über die eingeführte Ware oder, falls vorhanden, die verbindliche Zolltarifauskunft)
  • Angabe der korrekten (11-stelligen) Warentarifnummer für diese Ware
Beim Chromcast (ebenfalls Import aus den USA) wurde bei mir schonmal fälschlicherweise Zoll berechnet und da hatte ich als korrekte Warentarifnummer folgende Nummer genannt bekommen:

Die Ware (hier: Mini PCs mit Linux Betriebssystem) ist aufgrund Ihrer Beschaffenheit in die Warennummer 8471 5000 90 0 einzuordnen.
Ich denke mal, dass diese Nummer auch auf den Nexus Player zutrifft, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Wie finde ich nun die korrekte Warentarifnummer heraus? Ist das nicht eigentlich die Aufgabe des Zolls, die korrekt zuzuordnen? Ich meine das sind doch die Fachleute, oder?

Danke.

Gruß
FuXx
 
J

johndebur

Guest
Hab mal rumgegoogelt.

http://www.dutycalculator.com/dc/189534388/electronics-video-games/video-games-consoles/console/import-duty-rate-for-importing-google-nexus-player-from-united-states-to-germany-is-0/

The import duty rate for importing Google Nexus Player into Germany is 0% , the import VAT is 19%, when classified under Electronics & Video Games → Video Games & Consoles → Console with HS commodity code 9504.50.0000
Wenn man auf die Zahl klickt kommt man hier hin:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=en&Area=&Taric=9504500000
 

gutzi4u

Member
Wie finde ich nun die korrekte Warentarifnummer heraus? Ist das nicht eigentlich die Aufgabe des Zolls, die korrekt zuzuordnen? Ich meine das sind doch die Fachleute, oder?
Ich bin alles andere als ein Fachmann dafür, aber mir ist nicht ganz klar, warum du dich an DHL wendest. Die Zahlen den Zoll ja nur, weil er erhoben wird.
Hast du mal den Zoll angeschrieben, welcher Zollnummer sie den Player zugeordnet haben? Dann könntest du eher begründen, warum die nicht passt. Die Atom-CPU z.B. ist ja jetzt nicht undedingt für MP4-Player gedacht.
Ich schätze aber mal, dass du erst den Zoll überzeugen musst, dass sie den Player falsch eingestuft haben, um dann von DHL das Geld zurück zu fordern.[DOUBLEPOST=1430731110,1430731025][/DOUBLEPOST]Hoppla, da war @johndebur etwas schneller...:)
 

FuXxMiTdOpPeLX

New Member
Es gibt extra eine Reklamationsabteilung von DHL Express für Einfuhr- und Zollangelegenheiten und an die habe ich mich gewendet. Die haben mir ja auch die Daten bereitgestellt.
DHL Express bzw. der Zoll hat den Nexus Player in folgende Warennummer eingeordnet: 8521 9000 90 0[DOUBLEPOST=1430731441,1430731411][/DOUBLEPOST]
Vielen Dank für deine Hilfe. Das sieht doch ganz gut aus, ich werde dann die TARIC nehmen.
 
J

johndebur

Guest
Hoppla, da war @johndebur etwas schneller...
Ja nee , keine AHung ob das alles stimmt. Diesen link hatte GOogle so vorgeschlagen, aber ob das die
Warentarifnummer ist , weiß ich nicht.

Habe halt erst gegoogelt was Warentaifnummer in Englisch ist, da man ja im ENglischen immer mehr findet
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/warentarifnummer.html
und dann nach "customs tariff" und " NExus player" gegoogelt.

hier kann man ja auch selbst ausfüllen.
http://www.dutycalculator.com/

Müsste man dann unter "Product category" das richtige finden. Ich denke mal "Video Games & Consoles" kommt da schon am nächsten.
 

gutzi4u

Member
Mich würde der Ausgang tatsächlich mal interessieren. Ansich ist der Player ja doch eher als Videoabspielgerät (8521 9000 90 0) gedacht, denn als Videospielkonsole (9504500000), auch wenn letzteres möglich ist.[DOUBLEPOST=1430734643,1430734304][/DOUBLEPOST]
Das einzige was mich wundert, dass die TARIC 10-Stellig ist, aber DHL von mir eine 11-Stellige Nummer haben möchte.
Ich würde jetzt sagen, häng noch eine Null dran. Die eigentlich Eingruppierung heißt ja auch nur 9505 50. Die weiteren Nullen würde ich als Platzhalter definieren.
 

JensK

Well-Known Member
Ich wuerde einfach bei der zentralen Infostelle des deutschen Zoll anrufen

Tel: 0351-44834510 (fuer private Kunden)

Dort schildern, dass du gerne dieses Geraet importieren moechtest und nun Information suchst, was dich der Import kostet. Ich habe dort 2 mal angerufen und jedesmal sehr freundliche und sehr hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen, wirklich top.

PS: @FuXxMiTdOpPeLX, wie lange brauchst du eigentlich immer, um deinen Usernamen einzugeben ... nix fuer ungut, aber der Nick widerspricht (zumindest meiner) menschlichen Faulheit ;)
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,358
Beiträge
837,022
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten