neues handy - akku komplett leer

waldi72

Member
hallo,

ich habe gestern mein umi emax mini erhalten. die erste ernüchterung als ich es einschalten wollte...der akku war komplett leer! normal sind die akkus ja "teilgeladen", oder?

mach mir ein bisschen sorgen das der akku dadurch defekt wurde bzw. das er deswegen bald mal den geist aufgibt oder eben nicht lange hält. das handy ist im grunde wirklich gut....

hab den akku voll geladen, mit cpu z den akku angesehen: ca. 4300mah bei voller ladung health status good. hab jetzt ca. 50 min apps aufgespielt und div. dinge gemacht mit WLAN, der akku fiel auf 90% runter.
ja, mir ist schon klar das der akku erst nach ein paar ladungen so richtig saft hat, aber ich mach mir halt sorgen da ich das handy ungern retour schicken möchte....

wie soll ich den akku in nächster zeit "behandeln" um ihn etwas zu "schonen" oder hat die einmalige entleerung keine massive auswirkung?

danke und lg

georgiana

Well-Known Member
Nun, also ich finde, wenn ein vollgeladener, neuer Akku nach ner knappen Stunde Dauerbetrieb gerade mal auf 90% gefallen ist, würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Im Vergleich dazu, dass es ein Mega-Aufwand ist, Reklamationen und Rückgaben mit China-Shops erfolgreich durchzuführen, würde ich wohl das nur im absoluten Notfall durchziehen. Und dieser wäre bei mir, wenn ein neues, hochpreisiges Handy innerhalb der ersten Tage kaputt geht.
Ich denke aber auch mal, dass Du im Moment nicht die besten Karten hast, hier irgendwelche Ansprüche anzumelden. Der Akku tut ja, und das erstmal nicht schlecht, und nur auf Deine Aussage hin, das Handy kam mit leeren Akku an, wirst Du nicht weit kommen.

Welche Auswirkungen die komplette Entladung tatsächlich nun hat, wird Dir letztendlich auch keiner sagen können. Das ist dann wieder so eine Mutmaßung, die Realität zeigt dann nur die Zeit. Lade das Teil halt jetzt ganz normal, benutze es normal und freu Dich über Dein neues Handy.

waldi72

Member
danke für deine antwort...natürlich möchte oder will ich nicht reklamieren nur weil der akku leer ankam. genauso wenig möchte ich anspruch auf eine neues handy stellen weil der akku leer war. hier hast du was missverstanden....sy.

wydan

Well-Known Member
das der akku lehr war ist zwar nicht gut, aber kein beinbruch, meine ansicht, deswegen wird er nicht signifikant früher unbrauchbar sein, würde das aber trotzdem genau beobachten und mit anderen vergleichen.
die 10 % verlust in einer stunde display on zeit, ist auch eher normal.

waldi72

Member
danke wydan!
ich bin im moment guter dinge das es wirklich nicht viel an der haltbarkeit ändert.
ca. 2,5 stunden mit display on und wlan...akku lag bei 82%. danach jetzt 10 stunden standby, akku bei 77%.

lässt die hoffnung leben :)

Oben Unten