Also das Handy ist gestern angekommen. Ausführlich testen konnte ichs noch nicht, aber was ich bisher sagen kann:
Allgemeine Angaben:
positiv:
-Verarbeitung wirkt besser als beim DG550, es wirkt nicht "billig", die Abdeckung vom Akku sitzt fest, lässt sich aber leicht abblösen.
-Keine Bloatware vorinstalliert, nur ein paar Apps, die ich teilweise eh nutze.
-Display macht einen guten Eindruck, keine Pixel erkennbar, keine fehlerhaften Pixel, homogene Ausleuchtung, kräftige Farben
-Boot- und Abschaltvorgang gehen gerräuschlos vonstatten, kein nerviger Klingelton
-auch mit dutzenden laufenden Apps kein Ruckeln, die 2GB Ram merkt man doch, 8 Kerne sind natürlich überflüssig, das wär mir der MTK5735 lieber gewesen.
-2G,3G Empfang gut, 4G kann ich dank 1und1 leider nicht testen.
-Sensoren funktionieren alle, Luxmeter zeigt etwa 10% Abweichung von einem richtigen Luxmeter, E-Compass funktioniert.
-Die Lautsprecher klingen wie Handylautsprecher eben klingen, Stimmen sind aber klar verständlich.
-Der IR-Transmitter funktioniert, hat sogar eine bessere Reichweite als die eigenltichen Fernbedienungen. Weiß nur noch nicht, wie ich die App programmieren soll, einen IR-Empfänger besitzt das Handy nämlich nicht.
Negativ:
-Das mitgelieferte USB-Kabel funktioniert nicht. Eine Verbindung zum PC ist damit nicht möglich, hatte zum Glück noch ein paar andere passende hier rum liegen.
-Lässt sich nicht rooten und ich habe mehrere verschiedene Programme ausprobiert
-GPS funktioniert nicht: Er kann zwar innerhalb meiner Wohnung 23 Satelliten finden, deutlich mehr als mit meinem Doogee, aber verbinden kann er sich einfach nicht, egal wie lange ich warte
-Das Laden des Akkus dauert ewig, mein Doogee war nach 60-90 Minuten vollständig geladen, hier dauert es mehrere Stunden. Wenn man das Handy während des Ladevorgangs benutzt, lädt es überhaupt nicht!
Die letzten beiden Punkte stoßen mir sauer auf. Sollte ich die beiden Probleme nicht lösen können, geht das Handy zurück oder wird bei ebay vertickt.
Vielleicht kann mir wer beim GPS und beim Rooten helfen?
Ausprobiert habe ich schon: Framaroot, KingRoot, MasterRoot, Kingo Root, iRoot und MobileGo. Gibt es noch andere Tools, die ich ausprobieren könnte?
Beim GPS weiß ich gar nicht, was ich machen kann.