nervige Werbung/Pup ups entfernen / App aufspüren?

eleg5

Active Member
Hallo,

sicher kennen einige das Problem auch, manchmal erscheint plötzlich Werbung und blockiert erstmal Funktionen am Handy.
Hatte für meine Mutter das Blueboo Picasso besorgt und die ersten Wochen auch keine Probleme. Doch seit kurzem erscheint immer mal wieder Werbung, jedoch nicht App spezifisch sondern auch ohne das irgendeine App geöffnet ist. (Bei meinem Handy, das Leagoo elite 5 passiert das auch immer mal, aber ausschließlich in dem vorinstallierten Chrome Browser)
Auf dem Bueboo Picasso ist als einzige Fremdapp whats app installiert. Diese wurde auch schon von mir deinstalliert und das Problem blieb bestehen. Auch ein kompletter Reset und Löschung aller Daten hat nichts gebracht.

Was noch zu erkennen ist:

Es geschieht immer was im Download wenn diese Werbung erscheint. In der Download App wird immer eine rar. Datei abgelegt, die immer den gleichen Namen trägt. Neulich dann auch mal eine andere mit Namen eines bekannten Unternehmens welches als Werbe Pop up erschien.

Wie aber finde ich nun heraus, welche Systemapp diese Downloads startet? Natürlich ist das Handy nicht gerootet.
Wie soll ich den Mist jetzt wieder weg bekommen? Mir sind ja etwas die Hände gebunden. Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung.

Das ist natürlich wahnsinnig ärgerlich und so gar nicht spaßig. Egal was man gerade macht, erscheint diese Werbung plötzlich wird man unterbrochen, massiv gestört und die Funktionen des Handy werden massiv blockiert.

eleg5

Active Member
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich bin da jetzt nicht so firm in so solchen Sachen.
Das Blueboo hat OTA scheinbar und die Version scheint aktuell, das wurde mir jedenfalls so angezeigt.

Joe_User

Well-Known Member
Mach mal einen Screenshot von der Info. Ich vermute, du hast eine sogenannte ShopROM drauf. Da wird die Versionsnummer so hoch angelegt, dass es immer neuer als das aktuellste ROM ist und daher immer als aktuell angezeigt wird.

Die neuste Original-Firmware hat die Version V101_HD_V2.1_20160922

Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk

eleg5

Active Member
Das Problem mit einem neuen Launcher das ich hierbei sehe ist allerdings das der alte dann noch drauf ist. Kann man denn überhaupt Systemapps, vorinstallierte Apps löschen? Ist mir nicht bekannt. Denn dann würde das Problem - sofern es denn am Launcher liegt immer noch bestehen bleiben und weiter munter diese Downloads gestartet.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Kann man denn überhaupt Systemapps, vorinstallierte Apps löschen?
Gehen tut das bestimmt (wenn man Rootzugriff hat), würde ich aber nicht empfehlen, dabei kann man sich auch schnell mal das Handy "zerschießen".
Denn dann würde das Problem - sofern es denn am Launcher liegt immer noch bestehen bleiben
Nicht unbedingt, wenn ein anderer Launcher läuft :) Ausprobieren! Sollte es nicht funktionieren, dann sollte man wirklich eine saubere FW flashen.

kakadu2000

Schwabenpower
Ich vermute auch, dass der Launcher das Problem ist.

Nutze auf meinem Leagoo auch nur noch den Nova Launcher. Der Homebutton stürzt damit nie ab und Werbung die sonst immer in den Browsern kam ist auch weg. Hatte aber auch die offizielle Firmware drauf.
Kaspersky hatte mich auch mal auf den Launcher hingewiesen.

Denke das ist erstmal der einfachste Schritt um es zu testen.

In den Einstellungen des Nova Lauchers kannst du diesen als Standard Lauchner festlegen. Der Standard Launcher ist dann deaktiviert.

Ansonsten hilft das flashen der oben genannten Firmware. Das haben schon ganz andere inkl. mir geschafft. Wir lassen dich da nicht allein, keine Sorge.

Bin gespannt was du berichtest..

eleg5

Active Member
Ich glaube ich habe die verantwortliche App gefunden.
com.android.snap habe ich deaktiviert und Smartphone neu gestartet, auch den Launcher benutzt und einiges umgestellt, aber bisher keine Werbung mehr bekommen.

Als ich eben mal wieder mit Problemen die Blockierung durch Werbung weg gemacht hatte, kam dann mal wieder diese Meldung die nur manchmal erscheint, nämlich "com.android.snap wurde beendet". Ich hab von der Meldung einen Screenshot gemacht um später nach einer App zu suchen falls ich den Namen vergesse. Das Lustige war das dieser Screenshot eine Meldung hatte das eben das System/Anbieter irgendwie den Screenshot verbietet. Daher war der SS auch schwarz, nix drauf.

Jedenfalls, nu ist Ruhe!

Danke aber für Eure Hilfestellungen.

Linse77

Member
Ne bekannte von mir hat ein cubot. Alles original. Die bekommt immer ne airplane APP angezeigt, die sich installieren will. Habe bisher noch nichts gefunden, um das zu unterdrücken. Ist laut Google nen Trojaner. Werde mal schauen, ob deine snap APP vielleicht auch dahinter steckt.

Unbroken

salty
Nun ja, ein sauberer Neuflash des Gerätes wäre wahrscheinlich die bessere Option gewesen, aber ich weiß das ist für Viele ja immer noch Teufelswerk von dem sie sich total überfordert fühlen und niemals können werden, aber Hauptsache China Phone gekauft.....

Am einfachsten bei Problemen wie plötzlicher Werbung sind Firewalls (ohne Root gibt's die auch!) aus dem Playstore und dann eben Stück für Stück den Apps den Internetzugang entziehen um den Übeltäter herauszufinden.
Tja und wenn eine Systemappp entsprechender Übeltäter ist, kommt man um Rooten oder Flashen ohnehin nicht herum.

Wenn man schon zu Chinaphones greift, muss man auch bereit sein, mehr über Smartphones zu lernen, außer zu wissen wo der Knopf zum einschalten ist. Denn im Fall von Adware oder anderen Softwareproblemen sollte man sich selbst helfen können...sonst besser bei den bekannten Herstellern bleiben!

Weshalb ich auch Leuten keine Chinaphones mehr empfehle! Warum? Ganz einfach es wird schon gejammert und gemotzt, wenn das 100,- Phone sich nicht so toll macht wie ein XY 4x-fach teurer Samsung Modell! Keinen Bock mehr drauf!

E

endatec

Guest
Datei / File Manager alle Rechte und Daten/WLAN Rechte entziehen,also komplett lahm legen,dann neuen aus dem PlayStore aufspielen.Einiges an Werbung/Popup usw.kommt in einigen Fällen von dort.

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten