Nennkapazität des Akkus versus Gewicht/Messwert

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ein paar Werte von Markenherstellen als REFERENZ finde ich gut, da kann man einfach mal hoffen, daß dort nicht (so extrem) geschummelt wird, daran könnte man die Bullshittonium Aukkus aus Shenzhen leichter entlarfen ;)

Edit:

Bezeichnung des Handys | Akku Nennkapa (mAh) | Gewicht g | Bemerkung

Oder?
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt :)

• Like
Wertungen: Ora

guesa

Well-Known Member
Star Q9000 Gewicht 47g Herstellerangabe 2500mah

Das bestätigt mein Alltagserfahrungen. Setze ich diese Werte um im Verhältnis zum H920+ , so hat der Akku bei 34 g eine Kapazität von 1800mah statt der angebenen 2800mah. Das hatte ein findiger Mituser auch mal messtechnisch nachgewiesen beil Mlais MX58, das ja bekanntlich baugleich ist zum H920+

In einer einfachen Grafik ( x-Achse = Gewicht, y-Achse = Herstellerangabe, wäre der Akku sofort als Ausreißer und Lügenbaron zu identifizieren.

@OraChinaMobiles , wenn du die Daten in einer Exel Tabelle sammelst, bist Du doch dann nur 2 Klicks von der grapischen Darstellung entfernt...

guesa

Well-Known Member
1800 statt 2800= Das hatte ein findiger Mituser auch mal messtechnisch nachgewiesen beim Mlais MX58, das ja bekanntlich baugleich ist zum H920+

Hätte er nur eine Waage genommen, das wäre dann einfacher gewesen:hehehe:

Ich bringe nachher noch ein Zopo ZP980 , ist nur gerade nicht da[DOUBLEPOST=1393154653,1393154202][/DOUBLEPOST]@OraChinaMobiles wir können ja hier weiter diskutieren...für die reine Datensammlung und Aufbereitung machst du dann einen neuen auf ( ohne Diskussion) ...dies ist hier schon wieder zu unübersichtlich

• Like
Wertungen: Ora

black-tl

Member
Komme mit dem Eintragen nicht klar, vielleicht kann das ja jemand für mich Übernehmen:
Star Ulefon Note3 N9002, 2600mAh, 37gr, Blender(wird sehr schnell leer), Blacki
Samsung S3 9300, 2100mAh, 35gr, OK(hällt mittelmäßig), Blacki
Star Kingelon, 3200mAh, 51gr, Top!!!(hällt extrem lange), Blacki
Star Ulefon N9770, 3200 mAh, 43gr, Blender(Hällt nur mittelmäßig lange), Blacki

G

Gast123

Guest
Übrigens: Die innere Bauweise der meisten Akkus ist identisch, nur der Formfaktor ist immer unterschiedlich. Deshalb glaube ich auch, dass das Gewicht äquivalent zu dem Volumen ist. Das Gewicht kann man aber leichter bestimmen als das Volumen. Also ist das Gewicht für die Datensammlung ein guter Anhaltspunkt.

Die angegebene Akku-Nennkapazität kann man oft (mit moderatem Risiko) selbst nicht-elektrisch überprüfen. Die jeweilige Handelsmarke (Star, Zopo, Jiayu, Pomp, iNew, etc.) beauftrangen die Akkuproduktion in den benötigten Maßen und kleben dann nur ihre Deckfolien auf die gelieferten Akkus. Wenn man diese Folie abknippselt, dann kommt manchmal auf der silbernen Akku-Hülle ein elektronischer Aufdruck zum Vorschein, der die echte Nennkapazität zeigt.

Edit: PN mit "meinen" Werten.

guesa

Well-Known Member
Interessant...
Alles was so zwischen 45 - 50 mah/g liegt scheint i.o, alles was darüber liegt ist wohl ein Fake

Ora

®
Nein. Der Älteste hat automatisch immer Recht.
Haha, wenn ich das für bare Münze nehme... darf:feuerwerk:[DOUBLEPOST=1393169382,1393169141][/DOUBLEPOST]
Dann lasst uns jetzt mal die "Bullshittonium" Akkus finden
@ColonelZap : dürfen wir dieses Prädikat nutzen und vielleicht auch vergeben? Dann ändere ich noch einmal die Struktur der Tabelle.... mach statt "Kaufempfehlung" dann so etwas wie "Material" dran....

Oben Unten