Nachfolger Mi 9SE gesucht

paulipan

New Member
Hallo zusammen,

mit meinem 9SE war ich bislang sehr zufrieden, möchte nun aufgrund einem Wasserschaden gerne auf ein anderes Modell umsteigen.
Da es sooo viel Auswahl gibt und ich gerne bei Xiaomi bleiben möchte, brauch ich Eure Hilfe.

Was könnt ihr empfehlen in der Preisklasse bis 300 Euro?

Must haves sind:

- max. 6,5 Zoll groß
- gute Kamera
- mind. 128GB Speicherplatz
- kabelloses Laden (aber kein Muss!)

Was sind denn die aktuellen Preis-Leistungsknaller?

JensK

Well-Known Member
Max. 6.5 " schließt so ziemlich alles aus.
Das 13 Lite kommt dem am nächsten mit 6.55.

Oder für etwas mehr das Xiaomi 12, gibt's hin und wieder als Rückläufer für unter 400€. Hat 6.28 und QI Laden. Kamera ist gut, aber nicht sehr gut. Ich finde, schlechter als beim Mi11. Die richtig guten Kameras erst ab der Pro Serie.

JensK

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag noch (gestern hatte ich die Antwort schnell auf dem aktuell verwendeten Xiaomi 12 geschrieben).

Mein Mi11 ist ja gerade in der Reparatur und kommt diese Woche zurück
https://www.chinamobiles.org/threads/xiaomi-gewaehrleistung.57785/

Das Xiaomi 12 hatte ich "temporär" gekauft, das ist eigentlich als Geschenk für meinen Vater gedacht. Deshalb kann ich gerade gut vergleichen.

Von der Handhabung her ist das Xiaomi 12 mit seinen 6.28" Display echt super, dagegen ist das 11er mit 6.81" ein Klopper. In einer Jacke oder Hosentasche eigentlich zu groß für mich.

Aber wie schon erwähnt finde ich die Fotos des Mi 11 echt besser, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen (Dämmerung, dunkel). Bei Tageslicht sehe ich als Foto Laie keine Unterschiede (die Verarbeitung ist beim Xiaomi 12 etwas schneller).
Videos sind ungefähr gleich, subjektiv aber auch hier das Mi 11 einen Tick schärfer bei Bewegungen. Wichtig: Ich bin kein Experte und habe keine professionellen Anforderungen !

MIUI 14 auf dem Xiaomi 12 bringt echt Vorteile in der Performance und RAM Verbrauch (gibt es noch nicht auf dem Mi 11, soll aber noch im Frühjahr in der Global Version kommen).

Da Fotos bei mir aber nicht der Schwerpunkt sind und alles andere wie Empfang, Display (mal abgesehen vom Größenunterschied) gefühlt identisch sind, würde ich heute das Xiaomi 12 eben wegen der Handhabung vorziehen. Ich habe beide Geräte mit 8 GB RAM/256 Flash und merke keinen Unterschied in der täglichen Verwendung. Vom viel erwähnten Problem bzgl. der Wärme SD888 (Mi 11) vs. SD8 Gen1 (Xiaomi 12) habe ich noch nie was bemerkt (SD888 soll warm werden), aber gut, ich zocke auch nicht intensiv auf einem Smartphone (und wenn, dann nur Kartenspiele ;) )

Also wenn du das Xiaomi 12 unter 400€ bekommst, erhälst du viel Smartphone fürs Geld. Gerade jetzt, seit dem die 13te Generation veröffentlich wurde, sinken die Preise, da viele Händler die "ältere" Generation aus dem Lager haben wollen. So bin ich auch relativ günstig an das Xiaomi 12 für meinen alten Herren gekommen.

paulipan

New Member
Danke für Dein erneutes Statement...
Ja, das Xiaomi 12 ist bei mir tatsächlich auch in der engeren Auswahl.

Durch mehrere Bewertungen bin ich aber nun auch auf das deutlich günstigere Redmi Note 11s gestoßen.
Das ist zwar nicht ganz so klein, wie das 12-er aber dennoch auf den ersten Blick interessant.

Gibt es hierzu auch Infos bzw. Erfahrungswerte?

JensK

Well-Known Member
Mich würde beim Redmi 11S das mögliche "End-of-Life" stören. Xiaomi wird kein Android 13 mehr liefern. Hier mal die Liste der Phones, die Android 13 bekommen "sollen".
Quick & Dirty gegoogelt:

upload_2023-3-27_10-57-26.png

upload_2023-3-27_10-59-5.png

Inwieweit diese Liste von deutschen Blogs stimmt, weiss ich aber auch nicht. Andere englisch-sprachige Seiten behaupten was anderes

https://xiaomiui.net/xiaomi-devices-eligible-for-android-13-5896/#Redmi_Devices_That_Have_Android_13_Tested_Internally

Bleibt nur die Frage, ob die verlinkte Liste auch für Global gilt oder nur für die China-ROM. Alternativ dann auf xiaomi.eu ROMs wechseln.

JensK

Well-Known Member
Durch mehrere Bewertungen bin ich aber nun auch auf das deutlich günstigere Redmi Note 11s gestoßen.
Habe mal einen Blick drauf geworfen. Eigentlich schaut es nicht schlecht aus. Was mich zum Überlegen bringt, ist die CPU.

Das Redmi 11S hat die gleichen 108 MP wie das Mi 11, bloss einen anderen Samsung Sensor. Beim Mi 11 würde ich bei Verwendung dieser Kamera sogar noch mehr Performance wünschen (beim Pixelbinning nimmt es sich eine Gedenksekunde).
Wenn ich dann lese, dass der Redmi 11S einen Mediatek G96 hat, der grob gesagt, halb so schnell wie der SD888 beim Mi11 ist, befürchte ich bei einem Foto noch längere Prozessierung der Daten. Sowas nervt, wenn man mal schnelle Schnappschüße machen möchte.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten