Muss ich beim Import von Waren aus China immer Umsatzsteuer bezahlen?

Muss ich beim Import von Waren aus China Umsatzsteuer bezahlen?

• Ja

Abstimmungen: 2 40.0%
  • Nein

Abstimmungen: 0 0.0%
  • Nur, wenn diese vom Zoll festgesetzt wird

Abstimmungen: 3 60.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

AndreasB.

New Member
was willst du kaufen? importieren?
Es geht um das Redmi 4X.
Aber nachdem ich auf die Sache mit der Umsatzsteuer gekommen bin und dadurch das Smartphone gar nicht mehr so günstig ist, wie es scheint, habe ich es nicht in China gekauft, sondern von einem Händler innerhalb der EU.

Wahrscheinlich würde es auch schon einen richtigen deutschen Importeur geben, aber wenn es direkt ab China schon von Haus aus 19% günstiger ist, ist das für eine Firma nicht mehr interessant, da es keiner kaufen würde.

Wie ich jüngstens gelesen habe, hat der Importeur von Vernee auch deswegen das Handtuch geworfen.

Ich finde das sehr Schade, dass durch diese Unwissenheit die Produkte aus China keinen direkten, deutschen Importeur haben.

AndreasB.

New Member
Das ist nicht Richtig.
Ich zitiere daraus:
-EUSt. = 19% von Summe „Preis Phone + Versandkosten“, bei DHL-Express im Normal-Fall dem Boten zu entrichten (Achtung, die Boten können meist nicht wechseln :) ), allerdings gibt es Shops die entweder Endpreise inkl. der EUSt., oder eine "Versicherung"(meist zwischen 5-8% Aufschlag), anbieten.

Es wird nur auf DHL-Express eingegangen oder auf Shops, bei welchen die Endpreise incl. der Einfuhrumsatzsteuer sein sollen. Aber ich konnte keinen Shop aus China finden, wo dies der Fall ist.

Es ist nirgends aufgeführt, dass man die Umsatzsteuer bezahlen muss, auch wenn diese nicht extra berechnet wird. Über den Hintergrund, dass der Käufer dazu verpflichtet ist, wird nicht hingewiesen.

Jetzt wird sicherlich wieder das Theme Rechtsberatung kommen, aber dann sind die andern Hinweise auch alles Rechtsberatung.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Es wird nur auf DHL-Express eingegangen ... Aber ich konnte keinen Shop aus China finden, wo dies der Fall ist.
ja und? ich sehe das problem hierbei nicht...
schau doch mal bei aliexpress.com, da gibts etliche shops, die versenden sogar mit rickscha und per schneckenpost.
Es ist nirgends aufgeführt, dass man die Umsatzsteuer bezahlen muss, auch wenn diese nicht extra berechnet wird.
sehe da auch kein problem, etliche shops weisen darauf hin, aber wenns durchflutscht, warum auch nicht.
sehe da das problem nicht....

-

AndreasB.

New Member
sehe da auch kein problem, etliche shops weisen darauf hin, aber wenns durchflutscht, warum auch nicht.
sehe da auch kein problem.
Ist deine Meinung, aber die teile ich nicht.

Ich kann das durchaus verstehen, dass hier jeder sein Gewissen rein halten möchte, und deshalb alles mögliche gegen meine Gründe schreiben wird. Es wäre ja auch unnatürlich, da man ja nie zugeben würde, wenn man einen Fehler macht.

Ich weiß auch, dass ich die hier eingefleischten User nicht umstimmen werde, aber vielleicht ist ja der ein oder andere neue Besucher dabei, der sich hier Gedanken darüber macht.

AndreasB.

New Member
Du kaufst ein Gerät in Deutschland ohne CE-Kennzeichen?? Machst du dich damit nicht strafbar??
Wer sagt, dass es kein CE-Kennzeichen hat?
Wie ich in einem anderen Thread bereits mehrfach geschrieben habe, habe ich es noch nicht und werde weitere Informationen dazu erst mitteilen, wenn ich es habe.

Ora

®
Drum habe ich es ja gar nicht erst in China gekauft.
Natürlich habe ich das.
Falls deine Antworten zutreffend sind:
  • Ist die Umfrage doch gegenstandslos
  • Sind die Lieferzeiten ungewöhnlich
Denn gefühlt irritierst du ja die User hier mit Vermutungen und ungenauen Angaben schon mehr als eine Woche.
Bleib ruhig, oder hast du dich mit der EUSt. finanzielle übernommen?

Oben Unten