mtk6592 Performance

forgottnxd

New Member
Hallo zusammen :)

Habe nun mein Zopo ZP980+ mit einem gb Ram erhalten bin aber vollkommen enttäuscht davon. Ich bin davon ausgegangen das die neusten Prozessoren von Mediathek gut genug sein sollten Android smooth zu bedienen aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Natürlich sind Kerne nicht alles und ist hier weniger oftmals gleich mehr aber trotzdem sollte ein so neuer Spitzenprozessor reichen um ohne Lags durchs Menü etc zu scrollen, dies hat schon mein altes Nexus 4 und mein 4x HD geschafft. Beide haben zwar nur HD Ready Auflösung, schneiden aber in diversen Benchmarks (Antutu) um 10.000 und 15.000 Punkte schlechter ab. Auch schafft es das Zopo irgendwie nicht Sachen im Ram zu behalten, okay es ist nur die Version mit einem GB aber es sollte doch möglich sein von Chrome in Whatsapp zu wechseln ohne das sich die Website nochmal komplett neu aufbauen muss und der Homescreen neu startet. Diverse Custom Roms habe ich auch schon durchprobiert (MIUI, LEWA...) aber bei diesen lief es teilweise noch schlechter, auch habe ich noch kein Handy gesehen auf dem sich MIUI so schlecht bzw unperformant bedienen lässt wie dem Zopo. Andere Launcher schaffen auch keine wirkliche Abhilfe, der Next Launcher mit dem ich bis dato immer zufrieden war, läuft zwar flüssig aber mit einer starken Verzögerung. Man wischt über den Screen und eine Sekunde später erst wechselt die Seite
Meine Frage ist nun, liegt es vielleicht am Handy selber, an irgendwelchen EInstellungen (Stromsparmodus ist deaktiviert) oder sind die Octa Cores einfach zu schwach um ein Full HD Display lagfrei anzusteuern?
Danke :)
 

Hitman006XP

New Member
Also der MTK6592 in meinem Gionee S5.5 schafft über 28.300 Punkte in Antutu und z.B. Real Racing 3 flutscht wie Butter. Das OS ist ein angepasstes 4.2.2 welches sich Amigo OS 2.0 schimpft... läuft nicht 100% flüssig aber sagen wir mal 90%^^ Browser läuft 1A wie geschmiert. Bei meinem sind aber auch 2GB RAM drin. Welche Score bekommst du denn bei Antutu und macht sich die Performance auch anderswo so negativ bemerkbar oder "nur" anhand der OS Bedienung?
 

forgottnxd

New Member
Also im normalen Antutu erreiche ich 26000, knapp unter dem S4, in Antutu X erreiche ich nur 25000
Naja die performance macht sich eigentlich überall bemerkbar ^^ Scrollen durch Facebook, eigentlich sämtliche Animationen (bsp. Bilderwechsel in der Galerie), sogar das Scrollen in der Chatübersicht in Whatsapp... Alles hakt und ruckelt Und sowas hatte ich nichtmal bei meinem alten Ace 2, welches "nur" einen Dual Core mit 800mhz hat. Auch dauert es ziemlich lange bis z.B. Bilder in facebook geladen werden, also wenn man durch die Neuigkeiten scrollt bekommt man ne Weile lang erst mal nur weiße Profilbilder und Inhalte angezeigt und das ist schon relativ nervig... Vorallem, da sämtliche alte Handys dies besser gehandhabt haben...
 

noplan

GNO Member
rein persönliche Meinung :
Zopo wird völlig überbewertet.

Welches halb / aktuelle Zopo-Phone überzeugt denn noch auf ganzer Linie?

Mein 980T aus dem letzten Jahr, war schon (für den aufgerufenen Preis) ne Luftnummer , was die aktuellen
Modelle abliefern kann man hier nachlesen.

Zopo hat für mich, das schlechteste Preis-Leistung Verhältnis.

Böse Endkonsequenz:
Zopo fragen warum ihr Phone als "Achter" so versagt.

Edit
Was ich damit sagen möchte,
an der CPU liegt es eher nicht.

TCL Idol X+ S960 via TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegt es am CPU Govenor. Wenn du root hast, kannst du mit Apps wie No-frills verschiedene Govenor ausprobieren und schauen obs besser wird.

1GB sind eigentlich ausreichend. Wohlgemerkt nicht üppig, sondern bei der Auflösung eben ausreichend. Da schließt Android halt im Bedarfsfall Apps. Hatte ich auch regelmäßig bei Smartphones mit so viel RAM, aber “nur“ HD Auflösung, da ich im Hintergrund z.B. auch einen Virenscanner am Laufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

forgottnxd

New Member
Govenors gibt es leider nur 4, Performance, Powersave, Userspace und Hotplug glaube ich.... Andere gibt es nicht, da es auch keinen Custom Kernel gibt :l
Aber wegen dem Ram: Mir wird sogar die Musik App rausgekickt, soll heißen wenn ich ein bisschen was in Chrome mache geht die Musik aus und man muss sie neu starten, das ist doch nicht normal oder?
Aber das Handy geht zurück denke ich... Zu der Performance kommt noch, dass der Touchscreen einfach schäbig ist und der Lautsprecher nach jedem abgespielten Ton noch 2 Sekunde hinterherrauscht, wirklich begeistert bin ich von Zopo nicht mit dem Handy
Auch bekomme ich es nicht hin ein GPS Signal Zustande zu bringen, Google Maps springt immer hin und her bei einer Genauigkeit von 5km und GPS Test findet nicht einen Satteliten
 

BaggerVance

New Member
Ich habe dieses ROM auf meinem ZP980+

http://www.needrom.com/mobile/zopo-980-6592-gacama-aosp/

Hiermit läuft alles super rund. Das bestätigen auch die meisten anderen User, die dieses ROM nutzen. Ich habe noch bei keinem anderen Handy so ein gutes GPS Signal gesehen. Auch über die Prozessorperformance kann ich mich nicht beschweren. Mein Sohn hat auch das ZP980+ mit diesem ROM, nutzt es natürlich anders, aber ist auch begeistert.
 

forgottnxd

New Member
Gacama hatte ich auch drauf, lief besser als Stock aber keinesfalls gut...
Habe das Teil jetzt zurückgeschickt und hole mir demnächst dann ein Modell mit Snapdragon, vielleicht probiere ich später nochmal ein Handy aus FernOst aber zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht :)
 
L

lauterohre

Guest
Hallo, hab seit gestern das ZTE Geek V975 mit Intel Atom 2GHz. Keine Wackler, alles läuft fix und fühlt sich flott an. Gut 22T Antutu Punkte und eine GPS-Genauigkeit wie ichs auch von meinen Lenovos nicht kenne.
 

NK.1992

Member
Habe auch das ZOpo aber keine Probleme mit performance, nur die Tastatur verschwindet manchmal wenn Akku stand niedrig ist oder ich viel apps switche. 210€ hatte ihre gezahlt

Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk
 

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,359
Beiträge
837,135
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten