MTK6582 4.2-5" Android 4.4 billig: bis 80 €

ChriPho

New Member
Hab mal ein Pic im Maßstab der sechs Kandidaten erstellt. Da sieht man auch wieder wie handlich 4,5" ist ;-)
Auch in den ersten Post reineditiert...
comparison-cheap-phones.jpg

pengonator

Well-Known Member
Trotzdem ist mir ein Phone persönlich mit >= 5.5" lieber da ich da noch einiges ohne Lesebrille erkennen kann ;)

Ausgelebt

Outfluencer
Wenn du bei KitKat einen Abstrich machen kannst oder ggf. warten kannst hast du ein sehr gutes und solides Telefon mit dem Umi x1 Pro. (Dürfte mit Gebühren etc. pp. jedoch um die 90€ werden.

ChriPho

New Member
UMI X1 PRO MTK6582 4.7" 1280*720 IPS OGS, 1+4GB, 5+0.3MP, 2100mAh, 138*68*10mm, 156g
CN €: 76, 86
@Ausgelebt: warten wegen Update auf KitKat? Mir gefällt eine geringere Auflösung zugunsten mehr Speicher und Cam grundsätzlich besser, aber ansonsten sicher auch ein valider Kandidat. Aha: Doogee DG350 = baugleich mit Umi X1 Pro. Also preislich ist das DG350 derzeit günstiger.

ChriPho

New Member
Jo, mehr wie reale 2MP für die Maincam sind nicht zu erwarten.
Wenn Du Dir dessen bewusst bist, ist alles (zur Kamera) in Butter.
Na ja, saumiese Optik bzw. Sensor sollen mir nicht ins Haus kommen. Hab erschreckende Beispiele auch hier im Forum gesehen (kann den Thread leider nicht mehr finden). Also verschwaschene, unscharfe Bilder mit Falschfarben bei denen sich jede weitere Diskussion erübrigt. MP sind dann irrelevant. Das meine ich mit brauchbare Bilder.

Chocoball

Well-Known Member
Wie gesagt habe ich bereits ein Doogee DG310 zum Test bekommen. Ich werde kommende Woche Testen und danach Berichten. Wenn es neben Fotos und GPS noch anderen testwünschen gibt werde ich versuchen da auf zu achten.

pengonator

Well-Known Member
Mit das Wichtigste ist immer die Qualität des WLan + Mobilfunkempfangs @Chocoball, dann wie gut das GPS ist und die Kamera. Ich bin sehr auf Deinen Testbericht gespannt da ja bei dem Preis wenn dann auch noch die inneren Werte stimmen für viele das ein guter Efox Value C6 Nachfolger werden könnte. Ich sag schon Danke im Voraus :thank_you2:

ChriPho

New Member
Trotzdem ist mir ein Phone persönlich mit >= 5.5" lieber da ich da noch einiges ohne Lesebrille erkennen kann ;)
Also ich habe mich heute nochmal mit den Phone- bzw. Screengrößen beschäftigt, also am liebsten wäre mir immer noch:
  • 4,0" perfekt für die Tasche (wie S3 mini)
  • 4,3" sehr handlich (wie S4 mini)
  • 4,5" handlich
  • 4,7" noch ok
  • 5,0" naja, für mich fast schon Kompromiss, aber darunter scheint nichts Neues mehr rauszukommen.
  • 5,5" eigentlich no-go, geschweige denn darüber, Phablet brauch ich also nicht
Aus meiner Liste verbleiben da mit jeweils 4,5" nur LEAGOO Lead 3 (hat nur 0,5 GB RAM) und DOOGEE DG800 (Akku und 3G/WLAN scheinbar unterdurchschnittlich, kein Multitouch).
Bei Etotalk gibt es um 67 € das
VK455 MTK6582 4.5″ 854*480 IPS, 1+8G, 8+2MP, 2000mAh, 131*66*9mm, 127g
Weiss jemand noch andere attraktive 4,3" oder 4,5" Chinaphone im untereren Preisbereich, welche die Bedingungen im ersten Post erfüllen?

Mit das Wichtigste ist immer die Qualität des WLan + Mobilfunkempfangs @Chocoball, dann wie gut das GPS ist und die Kamera. Ich bin sehr auf Deinen Testbericht gespannt da ja bei dem Preis wenn dann auch noch die inneren Werte stimmen für viele das ein guter Efox Value C6 Nachfolger werden könnte. Ich sag schon Danke im Voraus
@Chocoball das sehe ich ähnlich wie @pengonator:
Mobilfunkempfang inkl. Sprachqualität Senden/Empfangen > Laufzeit > WLAN > GPS > Kamera > Touchperformance
Freue mich auch schon über einen (unabhängigen) Bericht! :read:

Zuletzt bearbeitet:

ChriPho

New Member
Hab noch eins mit KitKat gefunden (iPhone alike):
  • MIJUE M680 MTK6582 5.0" 960*540 IPS, 1+4GB, 8+2MP, 2600mAh, 143*73*8 mm, 135g
    CN €: 79, (+) Laufzeit (-) ein Softbutton, Zwei-Punkt- Multitouch, Kamera/Fokus
Das Gewicht scheint mir etwas niedrig und die mAh etwas hoch. Die Negativpunkte aus einem ital. Blogtest sind auch etwas zu viele. Hmm, also nichts für den Favoritenkreis.

ChriPho

New Member
Hab mal nachgeschaut was im "Standardhandel" so verfügbar ist. Nichtmal schlecht, wenn man die Ersparnis bei Versand und Zoll bedenkt:
  • Phicomm Clue Qualcomm2x 4.0" 800*480 kap. 1+4GB, 2MP, 1700mAh, 124*64*10mm, 134g
    ab 76 €
  • Goclever Quantum 400 Broadcom BCM23550 4x 4.0" 800*480 IPS, 0.5+4GB, 2MP, 1600mAh , 117*63*11mm, 112g
    ab 62 €
  • Goclever Quantum 450 Broadcom BCM23550 4x 4.5" 960*540 IPS, 0.5+4GB, 5+0.3MP, 1800mAh , 134*67*10mm , 146g
    ab 87 €
  • Zopo ZP700 MTK6582 4.7" 960*540 IPS, 1+4GB, 5+2MP, 1750mAh, 138*68*10mm,
    ab 99 €

ChriPho

New Member
Ups. Danke, da war ich wohl zu schnell, also wenn sie nicht von der EU aus versendet werden, dann ist das natürlich nicht relevant. Schade, dass Geizhals das bei den Amazon Angeboten nicht erkennen kann.
Schade, denn das Zopo ZP700 mit KitKat wäre nicht uninteressant.
Hier noch ein Update des Fotovergleichs im Maßstab:

ChriPho

New Member
Also derzeit überlege ich für deutlich bessere Batteriekap. bis zu 25€ mehr auszugeben. Anlass ist folgendes Handy:
  • Elephone P3000 MTK6582 6590 5.0" 1280*720 IPS, 1+8GB, 13+5MP, 3150mAh, 145*73*9mm, ?g, 4G, Fingerprint
    CN €: 105, $169,
Da es brandneu zu sein scheint, gibt es noch nicht einmal volle Specs und natürlich keine Tests. Möchte verfolgen, welche Modelle bis zu 105€ mit 3000+mAh Batterie verfügbar sind und wie sie ansonsten laufen, da ich denke andere werden nachziehen. Bis zu einem Test des P3000 werde ich wohl warten.
Also so ein Phone mit 4,2 bis 4,7" und ohne 4G, Fingerprint (also etwas günstiger) das wärs...

Hier ein Picupdate

Nachtrag/Frage: gibt es eigentlich zuverlässige 3000+mAh Akkus für die im ersten Post gelisteten Phones?

ChriPho

New Member
Ich meinte ob es zum Nachkaufen für gewisse Modelle (nichtoriginale) Akkus mit höherer Kapazität als jene der mitgelieferten gibt. Aber den Gefallen von relativ weitverbreiteten Standardmaßen werden uns die Hersteller wohl nicht machen.

EDIT: also momentan schwanke ich am ehesten zwischen dem Huawei Ascend Y300 um 88€ von einem lokalen Händler (oder bei AliE um 63€, siehe CustomROMs, Slimkat verfügbar, 4", Laufzeit gut) und dem Doogee DG310 (efox 60€).
Jene mit mehr Akkukap. haben mich bisher doch nicht genügend überzeugen können, bzw. sind (noch) zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten