MTK 6577 und Qualität des GPS

bruno32

New Member
ja hab es ja gerotet aber es kommt operation failed! kann das auch an dem root browser lite liegen? ich kann da überhaut mix löschen mit dem browser kommt immer failed find aber auch nichts wo ich die schreibrechte einstellen kann :to_take_umbrage:

broxi

New Member
Ich habe gerade mal den Root Browser Lite installiert. Er funktioniert nach dem Installieren ohne Probleme, so wie er es in einem gerooteten Android soll. Da braucht man nichts mehr einzustellen. Bist Du sicher dass dein Smartphone richtig gerootet ist und im Superuser auch die Zugriffsrechte vergeben sind? Installiere mal zusätzlich den SuperSU von den XDA-Developers, vielleicht hilft das ja.

bruno32

New Member
hab mir jetzt die europa config runter geladen aber in dem zipordner ist auch noch ein meta-inf ordner muss ich den auch mit kopienen auf mein tel?

@broxi hab jetzt zugrif auf alles

broxi

New Member
Wenn Du dort eine meta-inf hast, musst Du den kompletten zip-Ordner (nicht entpacken) auf die Speicherkarte packen und dann mit CWM-Recovery installieren. Wenn Du dich damit nicht auskennst, dann nimm einfach die gps.conf aus dem zip-Ordner und ersetze die originale. Du kannst auch die Original-Datei selbst bearbeiten, indem Du die oben genannten Änderungen vornimmst. Und nicht vergessen: nach dem Ändern der Datei komplette Lese- und Schreibrechte geben.

broxi

New Member
Ich kann allen, die Probleme mit GPS-Empfang bzw. GPS-Fix haben, diese Seite der XDA-Developers ans Herz legen:

[DEC.05.2011] Instantaneous GPS Fixation v1.2! *FOR ALL ANDROIDS PHONES!* - xda-developers

Und folgender Inhalt in der gps.conf für Europa ist bisher der beste für mein ZP300+

NTP_SERVER=eu.pool.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
INTERMEDIATE_POS=1
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234
SUPL_HOST=FQDN
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
ACCURACY_THRES=5000
CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

Zuletzt bearbeitet:

prossen

Active Member
Erfahrung GPS beim V970: Mit Brunos ROM 2.2 einwandfreier Empfang in Sekunden. Navigation quer durch DE ohne Probleme. Position war immer auf der Straße.

hlka

Member
Libero 500+
Hatte immer Probleme, da es bis zu Ewigkeit gedauert hat, Position zu kriegen. Mir hat App GPSfix geholfen. Nun findet man den Standort in paar Sekunden.
Werde aber die beschrieben Methode ausprobieren.

Alegria

Member
Hi,
wenn ich über CWM Recovery die europa.zip installieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

--Installing: /SDCard/Europe.zip
Finding update package...
Opening update package...
Instaling update...
E:Error in /sdcard/Europe.zip
(Status 0)
Instalation aborted

Was hab ich nun falsch gemacht?

LG Alegria

lupusworax

The beast wihin
@ Alegria

Du kannst die Zip Datei auch einfach entpacken und die darin befindliche gps.conf Datei mit der bestehenden Datei im Ordner System/etc ersetzten. Mach aber vorher Sicherheitshalber ein Backup der Originaldatei und leg wo eine Kopie davon an.
Danach Telefon ausschalten, Akku raus, Akku rein und wieder hochfahren.
Bei schlechtem Kontakt zur Antenne des verbauten GPS Chips hilft das alles jedoch auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Archimedes999

New Member
ZOPO 900 Leader und Navigation - diverse Programme

Hallo Allerseits!

Habe seit einer Woche das neue 900er in Vollausstattung. Hatte gleich das Navigon Europa draufgepackt - Überbleibsel vom Vorgängergerät - machte die Erfahrung, dass das Programm gar nicht geht - Inkompatibilität mit Displayauflösung und / oder IMEI-Konflikte bei der Registrierung - also weitergesucht: MapFactor Navigator und OpenStreetMaps und die TomTom-Karten. Parallel mit der Google-Beta gearbeitet.

Navigon auf Galaxy Note: Satelliten gefunden ca 2-3 Minuten; Genauigkeit auf Straße bei Navigation recht genau; bei Kartenansicht teilweise recht deutliche Abweichungen.
Navigon auf Android Note (MTK 6575): Satelliten gefunden ca 2-3 Minuten - manchmal auch kein Empfang, nach Neustart dann wieder relativ schnell - aber recht hohe Abweichungen von der Ideallinie. GPS-Test sagt 6-8 Satelliten und 4-5 in Nutzung... Qualität recht bescheiden 25-35 %

Jetzt auf Zopo: GPS ein, dann GPS-Test und ca 1 Minute; 10-, 11 Sat. gefunden-8-10 in Nutzung; 6-8 m Genauigkeit; Qualität irgendwie um die 33-35% recht stabil; dann Navigation starten - nur noch einzelne Abweichungen, in reiner Kartenansicht erhebliche Abweichungen vorhanden. Umschalten auf Google - selbst in der Kartenansicht keine Abweichungen feststellbar. Hier scheint nur Google seine Hausaufgaben gemacht zu haben - dass die Karten alle nicht hundertpro genau sein können, ist verständlich. Aber im Gegensatz zu den "richtigen" Navis haben die Softwarelösungen scheinbar keine Korrekturlogik eingebaut, dass ein Auto nicht 30 m neben der Straße fährt. Die Google-Lösung hat diese Logik anscheinend drin - man merkt allerdings, wenn man wirklich 30 m neben der Straße ist, daß die Karte dann das Fzg. auf die Straße "zieht" (Weil nicht sein kann, was nicht sein darf). Und auch nur hier ist meine Heimatadresse echt genau, bei den Kaufprogrammen müsste ich noch 90 m fahren. Bei OSM gibts meine Adresse erst garnicht...

Google Kartenansicht: Daten"verbrauch" bei rund 80 km rund 1,5 MByte, bei Routenvorplanung über WLAN kann man Datentraffic mobil minimieren..., hatte ich aber auch beim Galaxy schon gemacht, weil da keine Datenflat vorhanden.

Später noch mehr Erfahrungen.

R

rWx

Guest
Schöner Bericht, habe ähnliche Erfahrungen mit dem ZP100 und H9300+/ZP900S. Mit Google Maps sehr gute Navigation möglich, selbst in den kleinsten Nebenstrassen wurde ich korrekt manövriert! Fix bei beiden schnell, auch während der Fahrt! Selbst auf Strecken mit viel Tunneln (A71) hat mich kurz nach der Tunnelausfahrt meine BlitzerApp gleich wieder wachgerüttelt ;)

JensK

Well-Known Member
...auch während der Fahrt! Selbst auf Strecken mit viel Tunneln (A71) hat mich kurz nach der Tunnelausfahrt meine BlitzerApp gleich wieder wachgerüttelt ;)
[OT] ... mich hat genau dort vor 10 Wochen so ein komisches rotes Licht wachgeruettelt ... ich sah echt muede aus, nachdem der Brief mit der Strecken Maut kam ... [/OT] ;)

chinamobi

Member
Ich hab ein Star V1277, mit dem habe ich noch keine ordentliche GPS-Verbindung geschafft. Ich hatte vorher die original FW 120829 drauf, mit der ging es schon nicht.
Nun hab ich inzwischen die 121026 drauf und trotzdem funktioniert GPS nicht. Ich hab schon GPSfix drauf installiert aber er findet einfach nix, dann hab ich auch "GPS Status" auch ohne Erfolg, auch mit MobileUncle hab ichs versucht, hier sagt er mir im Menuepunkt "Power GPS Search": "no find gps.conf" und wenn ich "GPS SET" wähle sagt er ich muss mein Android vorher rooten...

Hier kommt Problem 2 ins Spiel:
Leider hab ich es noch nicht geschafft, das Handy zu rooten, ich komm einfach nicht in den recovery-mode. Weder mit Power + VolUp noch mit Einstellungen - über... - Reboot recovery Mode ...
Obwohl ich in der Firmware als recovery.img das vom CWM 5.5.0.4_v1 genommen hab (das zumindest für das v1277 vorgesehn ist..)

Was kann ich tun, um doch IRGENDEINEN GPS Empfang zu bekommen oder wenigstens mal erfolgreich zu rooten?

EDIT: Heute, 1 Tag nach meinem Post - hab ich doch noch eine GPS-Verbindung geschafft.
Mit MobileUncle Tools => Engineer Mode => YGPS => da hat er nach längerer Suche sich doch noch überreden lassen, einige Satelliten zu finden, man kann hier auch hot/war/cold/full (vermutlich reset) machen.
Nun scheints zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

helmuth1503

New Member
V12777 und Navigation

Kann die Meinung der anderen User bezüglich Navigation mit V1277 nicht teilen. Habe mir ein IGO Primo2 draufgeladen (aus einem anderen China Gerät) dazu die neuesen Karten runtergeladen (ver sucht... findet:)) und bin voll zufrieden mit dem Gerät. Neben Blitzer werden auch noch die neuesten Staus direkt geladen, kann nicht mekern. Also vielleicht habe es mehr mit der Software zu tun:hahaha: ob das Ding funktioniert oder nicht.

D

dunicht

Guest
Hallo helmuth1503
Ich habe auch ein StarV12, und habe die Neuste Firmware drauf : V1277_121108_ICS2V1.3_V05_OV5647_COM_EN mit Root und OneSDCard. für 2,7 GB internen Speicher

und bin nicht so glücklich habe das schon gemacht Kein GPS Fix, GPS zeigt falschen Standort oder GPS Satteliten werden nicht gefunden.
Das sind übrigens die gleichen Daten, wie hier im post 26.

Nun zu meiner frage weist du wo ich das "IGO Primo2" her bekommen kann?

Moderiert:

checkup

New Member
Hallo,

ich habe seit gestern Abend ebenfalls ein V1277 (MTK6577). Ausgeliefert mit V1277_121108. GPS funktioniert einwandfrei und präzise. Habe mich zum Test heute morgen extra mittels google maps navigation mal zum Arbeitsplatz leiten lassen.

chinamobi

Member
Hallo!
Ich hab auch ein gerootetes V1277 und Probleme mit GPS, es dauert ewig, bis er einige Satelliten findet...
Im Verzeichnis /system/etc hab ich bei mir kein gps.conf gefunden - wie kann das sein? wo sonst könnte es liegen und würde es helfen, hier einfach ein gps.conf reinzulegen?

checkup

New Member
ich habe ebenfalls keine gps.conf. Habe aber eine agps_profiles_conf.xml ...

Zusatzinfo: Gerät ist nicht gerootet, hat die 5MP-Kamera (wenn die Info relevant ist) und ich habe alle hilfen aktiviert. Also "GPS EPO" und "AGPS".

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten