Moto G 2014 (2. Gen) vs Chinaphones

Rosch

Member
Hallo...

Das hier wird kein Full featured Testbericht mit in Stein gemeisselten Benchmarks aber ich versuch doch eine Art Vergleich der Phones.

Was ist passiert. Ich hatte in den letzten Jahren zahlreiche Chinaphones in Händen. Umi X1S, Star N9500, Pulid F13, Faea F2S,Faea F2, Star HD5000 und Wiko Rainbow - also durchaus ein paar Vergleichsmöglichkeiten. Am 24.11 habe ich mein zuletzt in Benutzung befindliches Faea F2 gekillt. Da war ich selbst schuld ich habe es beim gehen NEBEN die Hosentasche statt in die Hosentasche gesteckt. Es ist am Hosenbein vorbei geschlittert und hart mit der Ecke an eine Betonkante gestossen => Displaybruch.

Am 25.11 habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Ich hatte mir ein Budget von 150€ gesteckt und bei diversen Shops geguckt was es so gibt. Auch bei Amazon da war Cybermonday und das Moto G 2014 (auch 2. Gen genannt) im Angebot. Nach kurzem Lesen von 1.5 Testberichten habe ich dort zugeschlagen und es gekauft für 149€ inklusive Versand. Geliefert wurde es einen Tag später. Ich wollte nicht zulange warten was einer der Gründe war warum ich es gekauft habe. Ein anderer Grund war einen "Markenhersteller" auszuprobieren die potentiell bessere Abwicklung bei Garantiefragen. Hier hatte ich in 2014 mit den Chinahandies schon den einen oder anderen Ärger.

Ich will es nun nach gut 2 Wochen in Benutzung mal in Relation zu meinen anderen Handies setzen aus China.

Nochmal ein paar Eckdaten zum Moto G 2014
Display: 5 Zoll, IPS 1280x720p, Gorilla Glass 3
CPU: Qualcomm Snapdragon 400 (4 x 1.2 GHz)
RAM: 1GB
FLASH: 8GB
Microsd slot (max 32GB)
Dualsim (2 x Microsim, Dual standby)
Quad Band GSM und QuadBand HSDPA
Stereolautsprecher: Einer oben einer unten am Handy.
Kameras: 2MP Front,8 MP hinten
GPS: GPS + Glonass
Bluetooth: 4.0
WLAN: B/G/N 2.4 GHz
Akku: Fest eingebaut, 2080 mAh
Maße in etwa Samsung S4
Gewicht: 149gramm.
Android: 4.4.4 (5.0 angekündigt)
Softwaretasten
SAR Wert: 0.687 (am Ohr) / 0.520 (am Körper)

Ich mag die Ultradünnen Handies nicht, wie sie derzeit so hipp sind. Das Moto G ist an den Seiten griffig genug schlank und nach hinten gewölbt und liegt gut in der Hand. Die Rückseite ist leicht gummiert. Die Verarbeitung ist gut. Es knarzt nix. Keine groben Spaltmaße ganz im Gegenteil. Eine Schönheitskönigin ist das Handy aber trotzdem nicht. Aber schön genug.

Display:
Scharf genug auch wenn es kein FullHD ist. Meine alten Augen konnten noch nie einen Unterschied sehen bei 5Zoll ob FullHD oder 720p. Natürliche Farben. Gute Winkelunabhängigkeit. Es ist mit der besten Fettabweisung versehen die ich bisher in der Hand hatte. Man sieht keinen Fingerabdruck. Es könnte ein bischen heller sein. Sowohl das Star HD5000 als auch das Wiko Rainbow sind hier besser was die Helligkeit angeht. Es reagiert fix und exakt. Das Moto G hat keine Sensor oder Hardwaretasten. Stattdessen werden wie bei den Nexusgeräten die Tasten am Bildschirmrand eingeblendet was kostbaren Platz kostet. In der Android Akkuverbrauchsanzeige ist das Display des Moto G der größte Aktivposten.

CPU:
Ich bin kein Gamer. Ich benutze es um im Internet Sachen ab und an nachzusehen, Mails zu lesen und sogar zum Telefonieren, sowie für die eine oder andere App. Es ruckelt nix. Die Apps starten schnell. Vom Gefühl her ist sie gleichauf mit dem MTK6582. Für mich locker schnell genug.

RAM:
Sind "nur" 1MB. Meine bisherigen Phones hatten auch nur 1MB. Bin so gut wie nie in Speicherprobleme gekommen mit 1GB Ram bisher. 1 maximal 2 mal. Bisher hatte ich NULL Speicherprobleme mit dem Moto G.

Flash:
Auch nur 8GB. Da habe ich beim Kauf etwas gezögert. Da ich jedoch schon Phones hatte mit 8GB habe ich es riskiert. SDKarten werden mit bis zu 32GB unterstützt. Ich habe eine 16GB Class 10 drin. APP2SD funktioniert.

Mobilfunk / DualSIM:
Beide Slots sind UMTS fähig. Ich glaub in Slot1 geht die Datenverbindung ein bischen besser als in Slot2 aber mit harten Fakten kann ich das nicht untermauern. Bisher stehts solide Verbindung sowohl was die Daten als auch die Sprachdienste angeht. Bei den Chinahandies ist die Dualsimintegration finde ich ein bischen besser gelöst. Sowohl was das Android allgemein angeht aber vorallem was die Anzeige oben in der Androidleiste angeht. Dort wird beim Moto G viel Platz verschwendet durch wuchtige Buchstaben E/3G/H/H+ etc. Auch sieht man keine Anzeige wenn gerade Daten gesendet werden. Die SIMkarten werden auch nicht farblich unterschieden in der Anzeige stattdessen steht eine 1 oder 2 davor für den jeweiligen Slot. Besser wurde das gemacht in der Telefon App. Dort kann man beim wählen festlegen über welche Karte ein Gespräch gehen soll und das dann auch dauerhaft einstellen lassen. Leider kein LTE! Die Simkarten werden über einen Federmechanismus wie bei einer SD Karte eingesetzt. Man muss ein bischen drücken bis sie einrasten.

GPS:
Es werden sowohl die "normalen" GPS Satelliten als auch Glonass unterstützt. Ich habe bisher bei keinem Handy so schnell einen Fix bekommen. Meist sinds nur 2-3 Sekunden dann hab ich einen Fix. Und das sogar im Haus - zumindest in halbwegs Fensternähe. Mit Chinahandies habe ich bisher nur mit dem Wiko Rainbow etwas im Ansatz vergleichbares gehabt. Die meisten Chinahandies (vor allem die mit MTK6589) waren GPSmäßig meist Totalausfall nur mit gepatchten Antennen hat man hier was ans Laufen bekommen. Das Moto G habe ich nur eingeschaltet und ich kann gar nicht so schnell gucken bis ich mit GPSTest einen "3D Fix" habe.

Kameras:
Erst mal zur Frontkamera:
Ich bin seit einigen Wochen zum begeisterten Faceunlocker geworden. Vor etwa 6 Wochen habe ich mal damit gespielt und fand es niedlich. Auf meinen Chinahandies war es doch etwas träge. Was wohl daran lag, das die Frontkamera zu lange braucht bis sie Bilder liefert wenn sie aktiviert wird und auch im Dunklen nicht so toll sind. Das ist hier anders. Ich habe das Face Unlock beim Moto G 4 mal trainiert. Im Regelfall klappt der Faceunlock in < 1Sekunde mit einer Trefferquote von etwa 90%. Mit keiner Geste/Pineingabe bin ich so schnell. Auch in dunkleren Umgebungen klappt es noch gut da die Kamera lichtstark ist. Die Kamera hat 2MP. Faceunlock macht so richtig Spass.
Und nun zur Rückkamera: 8MP. Macht eigentlich ganz passable Bilder. Löst schnell aus. Hat angeblich eine F/2.0 Blende. Das halt ich aber für optimistisch. Der Autofokus ist passabel schnell. Von der Bildqualität her (Schärfe, Farbrauschen) sehe ich das UmiX1S das ich hatte und das Faea F2S vor dem MotoG. Jedoch nicht bei der Auslösegeschwindigkeit. Hier ist das Moto G besser. In dunkleren Situation neigt die Kamera IMHO zu etwas zu grossem Farbrauschen. Die Kamera App wurde von Motorola stark angepasst. So ist ein Drücken auf den Bildschirm sofort ein Auslösen der Kamera. Um den Fokuspunkt zu bestimmen muss man auf den Bildschirm tippen (in den Fokuskreis) draufbleiben und den Fokuskreis zum neuen Punkt verschieben. Auch das Zoomen funktioniert anders. Nicht mit den bekannten 2 Fingern sondern nur mit einem.

WLAN:
Funktioniert zuverlässig. Ist aber nicht Königsklasse. Dualband wäre schön gewesen.

Bluetooth:
Funktioniert klaglos. Sowohl mit der Freisprechanlage im Auto als auch mit meinem Fitbit Armband.
Da es BT 4.0 Armband ist braucht man Kitkat dazu => Ich konnte das Armband bisher nur mit dem Moto G und einem auf Kitkat upgedateten Wiko Rainbow testen.

Akku:
Ich denk das ist zusammen mit den Softwaretasten am Bildschirm der größte Kritikpunkt. Er ist fest eingebaut und hat wie das Vorgängermodell 2080 mAh. Zuwenig. Mit Standardeinstellungen kommt man gerade mal über ca. 22 Stunden. Ich habe noch den Qualcomm Battery Guru installiert und per Automateit nachts WLAN/BT/MobileData aus (wie bei den Chinahandies auch) und komme jetzt so langsam an die bisher gewohnten 2 Tage Laufzeit ran. Bei den Chinahandies habe ich oft auch 2.5 Tage geschafft mit einer Ladung.
Das einzige Positive ist das es sich schnell aufladen lässt. Mit einem 2.1A Ladegerät in wenig mehr als einer Stunde. Hier hatte ich was die Ladedauer angeht bei den Chinahandies meist Ärger. Aufladen dauert da immer deutlich länger auch wenn ich das 2.1A Ladegerät verwendet habe.

USB-OTG:
Kurz angetestet. Funktioniert problemlos.

Klang:
Beim Telefonieren alles Ok. Nicht besser aber auch nicht schlechter als Chinaphones.
Bei Freisprechen/Videogucken sind die beiden Lautsprecher sehr gut, wenngleich man sie nicht als brilliant bezeichnen kann.

Android:
Es ist Android 4.4.4 (Kitkat) vorinstalliert. Nicht gerootet. Es sind nur 3 zusätzliche (entbehrliche) Motorola Apps installiert ansonsten ist das System sehr clean. Lediglich die mitgelieferten Klingeltöne sind grausam!. Das Android lief in der ganzen Zeit ohne jegliche Probleme. Es ist ein Update auf Lollipop angekündigt. Angeblich wird es in den USA schon verteilt. Ich habe mein System noch nicht gerootet. Ich mache das wohl erst nach dem Update auf Lollipop. Das Versprechen eines Updates auf Lollipop war der finale Grund für mich das Phone zu kaufen.

Lieferumfang:
Sehr minimalistisch.
Handy
Micro USB Kabel
Schachtel
Kurzanleitung
Kein Ladegerät. Fand ich nicht dramatisch. Ich verfüge bereits über einen stattlichen Fuhrpark an USB Ladern.

==============================================================

Fazit:

PRO:
- Super schnelles GPS
- Ganz guter Bildschirm
- Aussicht auf Lollipop.
- schnelles aufladen
- schnelles Face Unlock
- läuft zuverlässig
- solide Verarbeitung
- gutes Preis/Leistungsverhältnis

Contra:
- Keine Hardware/Sensortasten. Nur Bildschirmtasten.
- Akku sollte stärker sein
- Akku sollte wechselbar sein
- Kein LTE

Würde ich das Handy nochmal kaufen? Jein.
Derzeit weiss ich es nicht. Wenn der Akku stärker wäre dann wohl Ja.
Von allen Handies die ich bisher in der Hand hatte ist das Wiko Rainbow der schärfste Konkurrent zum Moto G. Generell sehe ich die besseren MTK6582 Handies als die direkten Konkurrenten des Moto G von 2014.

Das Moto G 2014 ist IMHO ein schlüssiges Gesamtkonzept das nur mit dem Akku einen nennenswerten Malus hat. Im Anbetracht des Preises und der "normalen" Garantie und den Leistungsdaten hat es IMHO ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für Chinahanides in der Kategorie gibt man ein bischen weniger aus aber hat mehr Unsicherheiten.

Ich hoffe das hilft deim Einen oder Anderen das Moto G einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Ist nicht Chinaphone-spezifisch, gibts z.B. auch bei den "einfacheren" Samsung-Geräten.

Der Kernel lässt dann bloß <= 1A zu, egal wie Leistungsfähig der Lader ist.

Mit einem 2.1A Ladegerät in wenig mehr als einer Stunde. Hier hatte ich was die Ladedauer angeht bei den Chinahandies meist Ärger. Aufladen dauert da immer deutlich länger auch wenn ich das 2.1A Ladegerät verwendet habe.

StardustOne

Well-Known Member
Von dem 1 GB RAM stehen bloss 851 MB zur Verfügung, was das Ganze noch schlimmer macht.

Ich hatte mir das Moto G 2nd im Oktober gekauft und dann aus zwei Gründen zurück gegeben.

Kein Charger in der Verpackung dabei und massiv hohe SAR Werte. Zudem konnte ich das Phone mit einem 600 mAh Charger nicht aufladen. Das obschon dieser Chatger problemlos sowohl das Kingzone K1 wie auch das Damsung Galaxy Tab 3 aufladen kann.

Das Argument man wolle was für die Umwelt tun, zieht aus mehreren Gründen nicht. Dann hätte man das USB Kabel auch gleich weglassen und eine grössere tauschbare Batterie einbauen können.

Natürlich läuft Android 4.4.4 auf dem veralteten Quad Core mit 4 x 1.2 GHz flüssig aber das tut es auf meinem 3 Jahre alten Samsung Galaxy Nexus mit austauschbaren Akku und OmniROM 4.4.4 auch.

Zuletzt bearbeitet:

aryo187

Active Member
Das Moto G ist halt eine perfekte alternative, für leute die nicht auf "Deutschland Garantie" verzichten wollen.
Ansonsten gibt es besseres aus China für den Preis...

Unbroken

salty
Die dt. Garantie ist aber auch wirklich der einzige Pluspunkt! Habe das Moto schon in der Hand gehabt........
Nein Danke! Dann lieber ein "lustiger" Chinaböller.

Ora

®
@Rosch gut verständlicher Bericht.
Auch hilft dieser gut zum Einordnen.
Wer einen sicheren Hafen sucht, kann ich immer nur wieder die Discounter empfehlen. Da macht man nichts falsch. ZB. Sony bei Aldi.

mobile via T1

bloodgnome

New Member
Naja, jedem das seine, aber woher wollt Ihr wissen wie hoch der SAR Wert bei den Chinaböllern ist ? Ganz wenige (Xiaomi) geben die bzw. kann man vertrauen (Siehe Akkus bei denen auch immer was schöneres draufsteht als tatsächlich drin).

Und so hoch ist der SAR wert beim Moto auch nicht, da gibts Iphone Modelle die mehr strahlen.

Auf der Plus Seite hat das Moto im Vergleich zu den meisten China-Krachern: Super GPS, Garantie, Android-Updates (Schon Lolipop).

Ich möchte mein THL 5000 zwar nicht mehr missen, aber das Moto G ist schon ein Hammer-Gerät für den Preis.

Rosch

Member
Von dem 1 GB RAM stehen bloss 851 MB zur Verfügung, was das Ganze noch schlimmer macht..
Mir reichen die 1GB Ram bisher immer in die Haut rein... Habe derzeit noch 301MB frei. Ihr müsst schon immer ganz schön viele Dienste/Apps am Laufen haben.

Kein Charger in der Verpackung dabei und massiv hohe SAR Werte. Zudem konnte ich das Phone mit einem 500 mAh Charger nicht aufladen.
Ich besitze bereits einen stattlichen Fuhrpark an Chargern. Einen weiteren brauch ich wirklich nicht. Ich habe bisher 5 Charger und ein Notebook an meinem Handy dran gehabt. Alle haben das Handy brav geladen. Muss mal sehen ob ich einen mit 500mAh finde und den dann auch noch ausprobieren. Wegen dem SAR Wert. Weisst du wie gross der bei den China Handies ist? Ich hatte mal die vom Pulid F13 und Star N9500 gefunden (wenn sie stimmen) und die waren über 1. Ich reiche den SAR Wert noch nach im Bericht. Danke für den Tipp.

Tobee

Born to buy from China
Danke für den Bericht. Ich konnte das Phone letztens bei einem Kollegen in Augenschein nehmen und war überrascht vom PL Verältnis. Da mein F2s langsam mucken macht (Powerknopf hat keinen Druckpunkt mehr) und schon von beginn andere Sachen sind, war ich auch knapp dran das Moto G zu kaufen. Der Preis ist wirklich gut. Da ich aber meine Life Work Balance verbessern wollte und mir der Akku zu klein war hab ich mich für das Redmi Note LTE (single SIM) entschieden. Generell aber muss man sagen, dass die in Deutschland erhältlichen Geräte preislich immer besser werden und näher an die Chinesen ranrücken.

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn das Moto G 2.gen einen größeren und wechselbaren Akku gehabt hätte, wäre ich nicht beim THL5000 gelandet.

An die Softbuttons im Display habe ich mich durch mein Lenovo Tablet gewöhnt, zumal diese sich bei Spielen usw ausblenden. Und Buttons die nicht da sind kann man schon nicht aus Versehen bedienen.

Zu dem SAR Wert: egal wie klein der ist, ein Mirowellensender 10 bis 20cm neben den Kronjuwelen (oder Herz) ist bestimmt nicht auf Dauer gesund.

thor2001

Well-Known Member
Dann schalte es auf 2G-only (und Wifi ab) und nimm ne D1/D2-Karte.

Schwupps, bist du aus dem "Mikrowellenbereich" heraußen. ;)
Mikrowellen ist ein Trivialname für den Frequenzbereich elektromagnetischer Wellen von 1 bis 300 GHz (Wellenlänge von 300 mm bis 1 mm).
Quelle: Wikipedia

Zurück zum Thema:
Es gibt noch keine finalen Aussagen zu etwaigen Schäden/Schädigungen.

Zu dem SAR Wert: egal wie klein der ist, ein Mirowellensender 10 bis 20cm neben den Kronjuwelen (oder Herz) ist bestimmt nicht auf Dauer gesund.

Zuletzt bearbeitet:

totto4711

Active Member
Das Moto G (2Gen) hatte ich meinen Vater vor einiger Zeit besorgt, da es Gorilla Glass hat, war es ne gute Alternative für auf dem Bau :). Es hat auch bis zum Schluss (Handywechsel), einwandfrei funktioniert.

Der Vorteil, es lag dem alten Herren gut in der Hand. Und auch als Grobmotoriker konnte er es gut bedienen.
Es musste nun einem Lumia 1320 Weichen... er hatte meines gesehen und war vom der Geschwindigkeit des Gerätes sehr angetan. (Die Größe spielt auch ne kleine Rolle :)

Gruß

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten