Mic geht nur beim Telefonieren nicht

Hidden

Member
Hallo Leute,
ich wende mich mal wieder an euch, da hier echt viele User sind, die sich mit Android bzw. Chinahandys wahnsinnig gut auskennen.

Also ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich auf meinem von Doc (DANKE!) reparierten Umi Zero eine Custom ROM (Resurrection Remix v5.7.3) installiert und ewig eingestellt (hab nicht gewusst, dass man so viel einstellen kann).

Beim ersten Telefonieren habe ich bemerkt, dass das Mic nicht funktioniert.
Habe anschließend rumprobiert und das Mic funktioniert bei anderen Apps (Whats app Call, Diktiergerät, Shazam, usw.) ohne Probleme.
Wenn ich ein Headset anschließe, dann kann ich über dieses Mic sprechen. Wenn ich beim Telefonieren auf Freisprechen (über Lautsprecher) gehe, dann funktioniert das Mic nicht.

Habe in den Einstellungen (Android 6) geschaut, ob die App "Telefon" alle Berechtigungen hat und das ist der Fall.

Weiß einer von euch woran das liegen kann? o_O

Lg
Hidden

Hidden

Member
So, ein kleines Update:
Habe nun Resurrection Remix neu installiert - mic beim Telefonieren geht nicht (ansonsten schon)
Anschließend Cyanogen Mod v13 installiert - mic geht beim Telefonieren wieder nicht

daraufhin zu offiziellen Rom v.3.10 geflasht - mic ist beim Telefonieren weiterhin tot...

bei anderen Anwendungen hingegen funktioniert es.

Folglich gehe ich von einem Softwareproblem aus. :confused2:
Jetzt sind wirklich Profis von euch gefragt - was kann man da jetzt machen - ansonsten ist das Handy unbrauchbar :crying:

@dierose:
glaubst du, dass dein Tipp noch hilfreich ist? Ich vermute mal das Problem liegt irgendwo tief verborgen

dierose

Well-Known Member
Ich glaube gar nichts. Aber ich hatte Telefonprobleme (kein Micro bzw. Abbrüche) bei der Stock Rom.
Nur Disable Services hat geholfen. Dauert nur eine Minute, wenn Root vorhanden ist.

Hidden

Member
Okay Danke,
habe ich das Richtig verstanden.

Disable Services vom Play Store runterladen -> auf Google Play-Dienste gehen und dann den Haken bei "CheckInService" raus?

Hidden

Member
Hat leider nichts gebracht :(

Hab gelesen, dass es evtl ein Noise Cancelling Problem sein kann. Weiß jemand von euch wie ich das lösen kann? :(

Hidden

Member
Hallo,
also habe mal wieder etwas Zeit gefunden zum Ausprobieren.

@doc: Habe den Link von dir ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Habe jetzt bemerkt, dass bei der offiziellen ROM das Diktiergerät auch nicht mehr funktioniert - das Mic also tot ist.

Bei den neueren Custom Roms funktionieren das Diktiergerät usw, aber beim Telefonieren will das Mic nicht.

Hab jetzt rausgefunden, dass bei den CustomRoms und den Apps das Umgebungsmikrofon an der Hinterseite verwendet wird. Also vermutlich ist das Haupt Mic aus irgendeinen Grund kaputt und das Umgebungsmikrofon funktioniert.

Weiß jemand von euch wie ich das Umgebungsmic als Hauptmic verwenden kann? :(

H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm...
das interne micro kann man nicht umbasteln, außer man ist ein top programmierer... :(

anderer ansatz: die usb platine vom "bastler-gerät", das in der tüte liegt, das würde ich mal ausprobieren.
es ist "zwar leise", aber dannk des oberen links sicher bereit seine lautstärke zu erhöhen.
zumindest funktionierte es als ich es mit dem recorder probiert habe.

doc

-

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten