M€X Beitrag - Chinesische Smartphones mit Malware/Spyware versehen

Dahmer

Persona non Greta
pengonator hör bitte mal auf gegen apple zu wettern,wir wissen ja nun langsam das du die bude nicht magst,vor allem die haltlosen behauptungen sind weit hergeholt und abgedroschen,
danke

pengonator

Well-Known Member
Klar hört der ein oder andere das nicht gerne aber das ist doch nichts Neues das US-Konzerne wie Microsoft, google und auch Apple Nutzerdaten sammeln. @Dahmer wäre schön wenn Du auf dem Auge nicht blind wärst.

steffsb

Well-Known Member
leutz leutz leutz ...
es ist doch jeder hard/software hersteller mal in den schlagzeilen, wegen diesem, oder jenem.
daraus kann man doch kein grundsätzliches pro oder contra für einen bestimmten hersteller ableiten.

klar hat jeder user seine lieblinge, oder "no-go´s", weshalb er diese oder jene marke kauft, oder eben nicht.
von fehlern/problemen, ob nun gewollt, oder nicht, kann sich KEIN hersteller frei sprechen.
auch können sich positive oder negative eigenschaften einer marke im laufe der zeit ändern, ist also alles immer nur ne momentaufnahme ...

streiten muss man deshalb auf keinen fall :)

G

Gast123

Guest
Was soll ich sagen aber bei allen Elephone Smartphones die ich für mich oder Freunde, Familie oder Bekannte beschafft habe ware alle clean, frei von sämtlicher Bloatware.
Von Zopo, was ich mal hatte, kann ich das auch behaupten. Und von Cubot habe ich das auch gehört.

Ich habe zwar nie ein Elephone gehabt, aber ich lese, dass die oft OTA Updates bringen, da ist ja ein Service, der nur funktioniert, wenn da auch die originale elephone SW drauf ist.

Mich würde mal interessieren, wer bei solchen "verseuchten" FWs tatsächlich dahintersteckt. Die Shops basteln solche FWs ganz bestimmt nicht selbst zusammen. Ich frage mich, ob manche Shops wohl tatsächlich dafür kassieren,
Ich denke, dass es da Klitschen gibt, die ROMs für die Shops zusammenbauen und dafür Geld von den Shops bekommen. Und noch einmal bekommen die wohl von hinten rum Geld von den Interessenten, deren Bloatware sie einbauen. Die Shops achten nur, dass alles möglichst billig ist, und je mehr hinten rum bezahlt wird, desto billiger ist es vorne herum für die Shops, eine internationale ROM zu bekommen.

Meine Vermutung ist, dass unsere üblichen Shops von geekvida bis TinyDeal es halt als verkaufshinderlich ansehen, wenn ein Smartphone keine internationale ROM hat, und keine Google Apps, so wie das bei Smartphones der Fall ist, die nur für den CN-Markt produziert werden, wie Xiaomi, Meizu, oder die regionalen Asus oder Lenovo Modelle. Das hatte doch geekvida sogar mal zugegeben, als das Xiaomi-Trojaner-Problem dort aufkam. Erst dann hatte geekvida auf die Decuro ROM umgestellt. Die hatten zugegeben, dass es ein Problem sei, Phones zu verkaufen, die nur Englisch und chinesisch als Sprachen haben, und bei denen die google Dienste nicht installiert sind

Elephone, Cubot, u.s.w. und solche Phones, die von Haus aus internationale ROMs haben, müssen demnach von den Shops nicht nachträglich vermurkst werden.

Das Grundproblem ist doch, wenn man nur weiss wie man ein Smartphone einschaltet, die Sim reinsteckt u Apps aus dem Playstore installiert, sollte man einfach die Finger von den Teilen lassen!
Genau für diese Leute eignen sich Elephones besser als Xiaomis. Was mir dabei immer weh tut ist, dass Unwissen verallgemeinert wird. Wie oft werden auf MyDealz und Konsorten Xiaomi, Lenovo oder Asus - Angebote aus Chinashops gebracht, die Leute bestellen sich die Geräte dann in dem Glaube, es sei alles in Ordnung, und werden dann von den Phones enttäuscht, weil Murks-SW drauf ist und nichts richtig funktioniert. Ich bin mir sicher, viele von denen wissen nicht einmal bis zum Ende, dass sie nicht die originale SW drauf haben. Und dann wird am Ende wieder pauschal der ganze Markt von CN-Phones polemisiert. Kann sich z.B. noch jemand an den Schizophrenie, Bulimie, Xiaomi-Thread erinnern?

SnowyNight

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren, wer bei solchen "verseuchten" FWs tatsächlich dahintersteckt. Die Shops basteln solche FWs ganz bestimmt nicht selbst zusammen. Ich frage mich, ob manche Shops wohl tatsächlich dafür kassieren, daß sie diese FW verbreiten? Oder sind sie einfach zu "naiv" und flashen sie einfach in dem guten Glauben, ihren Kunden etwas Gutes zu tun, eine internationale FW mit Google Apps und Co. anzubieten.

Wo kommen diese FWs her und wer profitiert davon?
ich nehme an das diese shops nicht in flashsales einkaufen sondern irgendeine dubiose firma dahinter steckt die dort kauft..ihre internationalesn firmwares drauf bügeln mit allen sprachen usw. inkl.viren und die verkkaufen das dann munter weiter an die ganzen china reseller shops

das war ja mal das thema bei geekvida/pandawill wo alle xiaomi smartphones ich glaube irgendein redmi damals verseucht waren und man gesagt hat das man die nächsten nicht mehr bei dem einen händler holt bzw selber diese andere miui germany oder xiaomi eu software drauf macht

A

altmann

Guest
Vielleicht wurden ja nur die "ganz normalen" Daten an Google weitergeleitet, welche die eh über uns sammeln :)
Ich mache mir da keinen großen Kopf drum, vielleicht springe ich deswegen bei Stagefright, etc. auch nicht im Dreieck. Lohnt einfach nicht sich darüber aufzuregen.
Meiner Meinung nach macht gerade die "Datensammelleidenschaft" die Services von Google aus. ICH finds geil, wenn der mir Routen vorschlägt, micht übers Wetter und Sportergebnisse informiert, Rezepte nach meinem Geschmack vorschlägt, etc.

Aber 2GB am Tag.. Komme ich immer noch nicht drüber weg.. 60GB im Monat.. Hmmz, dass muss ja fast 24/7 Videoüberwachung sein, die da Übertragen wird, hehe.

E

esverkehrt

Guest
Irgendwie sehe ich doch noch einen Unterschied, ob Microsoft die Nutzungsdauer seiner kostenlosen App erfasst (hab ja schließlich zugestimmt), oder ob die Mailadressen, Kontakte, Passwörter der Konten usw. regelmäßig von Fremden eingesammelt werden.

Die 2GB Upload finde ich jetzt allerdings doch unglaubwürdig, kann mal jemand ausrechnen, wie lange das bei den 512kbit meiner DSL Leitung dauern würde? Per Mobildaten wäre das Limit ja sofort erreicht, das merkt man schneller. Diese Untersuchung bei GDATA fand übrigens 8./9.12.2015 statt, ist also ähnlich gut abgelagert wie das Phone.

A

altmann

Guest
Bei 1Mbit Upstream brauchste dafür 4,5 Stunden. Ältere bzw langsamere DSL Anschlüsse (bis 6 MBit down) haben meist nur 192kbit Upstream, da bräuchte man mehr als 24h.
Also imho totaler Schwachsinn dieser Wert. Vorallem: was soll täglich 2GB an "interessanten" Daten anfallen. Krieg ich demnächst von der NSA nen komplettes Backup meines Telefons, falls ich es mal schrotte? Wäre netter Service.

Und wer jetzt meine Daten bekommt wie Bewegungsprofile.. Bei Google, Microsoft und Co gibst du zwar dein Einverständnis, aber was die genau loggen, da kann man auch nur auf deren Aussagen vertrauen und den nächsten "Skandal" in den Medien abwarten.

H

Herr Doctor Phone

Guest
leute...ihr habt probleme...

das ist doch nix neues aufregendes, das thema ist doch schon durch im anderen thread, was der HR rundfunk da zusammenbraut war doch vor nem halben jahr in den medien.
ist die zeitung von gestern.

egal wo, werden daten gesammelt, sei es mit treuepunkte beim einkauf (wir wissen was sie essen) oder an der tanke (welchen sprit bevorzugt bei welchen auto: dank treuepunkte)

auch ich könnte sagen ich sammle daten (ICH tue das nicht!!!!), nur hab ich nix davon wenn...!

also regt euch doch ab.....alles nur panik mache um die auflagen zu erhöhen.

doc

ps: möchte wer nacktbilder und videos einiger administratoren und user hier haben? sehr günstig, nur 1000€ pro bild ;););) :p

:LOL:
:LOL:

E

esverkehrt

Guest
@Herr Doctor Phone
Wer sammelt denn personalisierte Treuepunkte? Ok, will ich gar nicht wissen. Hier beim Bäcker gibt's nur Stempel auf einer Karte, und da steht mein Name nicht drauf.

Bilder: Nein danke, bei den jetzigen Temperaturen bekommt man schon genug Dinge zu sehen, die besser verhüllt geblieben wären.

berlinphone

New Member
Ob das nun ein Phänomen bei chinesischen Smartphones ist bezweifele ich doch stark. Apple & Co. machen das halt unauffälliger aber die machen das schon mit Ihrer originalen Firmware von Hause aus nur da meckert keiner rum. Scheint halt so zu sein das diese User der Eierphones und vergleichbarer Wettbewerber das zu Feature akzeptieren. Das ist ja auch immer noch die große Masse der User und das sind dann schon eher die normalen unkriticher und uninformierten User. Beim PC jammern doch auch kaum User das Microdoof die täglich mit Windoofs 10 ausspioniert. Datenklau hat Microsoft doch salonfähig gemacht.
Davon mal abgesehen, dass das OT ist, ist diese Behauptung ziemlich weit hergeholt und hat keinen Bezug zum Video im Eingangspost.
Hey. Wieso Offtopic? Es geht um Software, die spioniert. Und die hier genannten Premium-Marken machen das. Beispielweise wurden die Geodaten vieler Iphoneuser permanent gesammelt. Auch eine Art der Ausspähung nach meiner Lesart. Ich sehe da klar den Bezug zum verlinkten Fernsehbeitrag. Und Android ist doch klar aufs Datensammeln ausgelegt. Ca. 99% aller Premiumphones nutzen Android, Win oder iOS.

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Dann hast Du einen anderen Beitrag gesehen. Dort geht es ganz speziell um Geräte von einem "Händler". Daraus geht nicht wirklich hervor, dass das Standard beim Mi3 ist, sondern es geht eher um den Verdacht, das da wer anderes was mit den Geräten macht. Sicherlich stellt man die Frage, aber wirklich überzeugend ist das nicht.

Warum sollte ein chinesischer Hersteller Server in den Staaten zum sammeln nutzen? Ich vermute das der Händler von der aufgespielten Firmware etwas hat, nicht umsonst wurde alles "verschleiert". Hier dafür vermutlich ganz gezielt mehr abgegriffen als üblich ist, z.B. wenn WLan verfügbar ist, dann bemerkt man das nicht so schnell. Das Ganze dann als Service am Kunden :)

moho235

Member
Der Server in den Staaten ist höchstwahrscheinlich einfach die Entrance Node, ein Sever in Honolulu das Relais und ein Server in CN die Exit Node. Einfaches Tor Netzwerk.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Nee, ich glaub da nicht dran. Das kostet alles extra :). Ich sehe da Interessenten irgendwo in den Staaten, die von Europa aus agieren.

A

altmann

Guest
Aber dann wäre es unsinnig, auf einen statischen Server in den USA die Entrance Node zu routen ;)

Oben Unten