Meizu MX2 - 4,4" (1280 × 800) display 1.6GHz Exynos 4412 Quadcore 2GB Ram Jellybean

carlos2000

Active Member
Da habe ich doch eine etwas lustige Sache erfahren. Ein Bekannter hatte sich damals auch ein MX beschafft und war sehr enttäuscht von der Sprachqualität. Als er es jetzt verkaufen wollte, nahm er es aus der Schutztasche und musste feststellen, dass die ganze Zeit über das Mikrofon von der Schutztasche verdeckt war! Eventuell sollte man an dieser Stelle mal nachschauen, wenn die Anderen sagen, man wäre schwer zu verstehen...
Und was ist wenn man gar keine Schutztasche verwendet ? Das Sprachproblem mit dem MX haben viele und das hat nichts mit Schutztaschen zu tun sondern mit dem Rauschunterdrückungsmikrofon. Man muss an dieser Stelle wohl sagen das Meizu hier ein echter recht grosser Hardware Bug unterlaufen ist. Bei einem Telefon dieser Preisklasse sollte sowas allerdings niemals passieren. Ein Telefon mit so einem Problem dürfte normal niemals in Produktuion gehen. Ich für meinen Teil bin von Meizu inzwischen nur noch enttäuscht, frustriert und angewiedert. Immer nur große Sprüche wie cool und toll sie sind und dann bekommt man so ein Telefon. Was bringt mir den ein Samsung Chipsatzt und ein tolles Display wenn man mit dem Gerät nicht richtig telefonieren kann ?

hfummler

Member
Und was ist wenn man gar keine Schutztasche verwendet ?
Dann hat es offensichtlich einen anderen Grund.

Das Sprachproblem mit dem MX haben viele und das hat nichts mit Schutztaschen zu tun sondern mit dem Rauschunterdrückungsmikrofon.
Was ist ein Rauschunterdrückungsmikrofon? Eigenrauschen von Verstärkern oder anderen Elektronik-Komponenten kann man nicht unterdrücken. Schon gar nicht mit einem Mikrofon.
Man kann Umgebungsgeräusche mit einem zweiten Mikrofon erfassen und gegenphasig zum Signal des Hauptmikrofons mischen. Durch die Differenzbildung wird die Sprache erheblich deutlicher, da das Störsignal stark differenziert wird. Deshalb kann keines der Mikrofone Schuld sein, wenn man schlechte Verständlichkeit hat. Hier liegt wahrscheinlich bei der Differenzbildung das Problem. Es scheint auch, dass nicht alle MX gleichermaßen betroffen sind. Waran das liegt, kann ich aber leider auch nicht sagen. Beim Bekannten war's die Schutzhülle eben. Und das fand ich lustig.
Deinen Ärger verstehe ich natürlich, wenn dein MX so schlecht ging. Auch ohne Tasche oder Hülle. Beim MX2 scheint der Fehler behoben.

Fork

Well-Known Member
Falls jemand Interesse hat:
[Public Testing] Flyme 2.1.1 for MX2 :)

@carlos2000
Was blaffst du uns denn so an, bzw. die Leute, die sich bemühen für dein Problem eine Lösung anzubieten!? Du hättest halt vorher sagen sollen, was du schon alles probiert hast. Welche Firmware hast du denn drauf? Eventuell hat es diesbezüglich ja einen Patch gegeben? Schau mal, das ist die aktuellste, sich in Entwicklung befindende Firmware:
【Public testing 】Flyme 2.1 for MX (all versions)

carlos2000

Active Member
Das war nicht als "anblaffen" gemeint sondern nur der Hinweis darauf, dass ich weder Tasche und Schutzhülle nutze sondern das scheinbar ein Teil der MX 4-Core ein Sprachqualitätsproblem haben. Es braucht sich also niemand angegriffen fühlen. Ich habe die aktuellste Firmware drauf, also die 1.1.7. Diese Firmware hat keine Verbesserung gebracht. In der CN und Eng. Meizu BBs wurde das Problem ja angesprochen, allerdings kann ich bisher nicht erkennen, dass sich Meizu diesem Problem annimmt. Ich vermute daher schon, dass es sich um einen Hardware Bug handelt. Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass es helfen soll wenn man das 2. Mikro von innen abklebt (kleines Loch neben der Kopfhöhrerbuchse). Auch wenn das helfen sollte, finde ich allerdings das man einem Telefon für fast 450 Euro nicht mit Klebeband auf die Pelle rücken sollte. ich werde über meinen Händler mal prüfen ob man so ein betroffenes MX zurück geben kann bzw. on das von Meizu getauscht wird. Vieleicht reagiere ich ja auf das Problem zu empfindlich aber bei diesem Kaufpreis sollte aus meiner Sicht ein Telefon einfach gut funktionieren. Für mich ist 450 Euro halt auch eine Menge Geld und um so größer ist dann die Enttäuschung wenn das Phone nicht hält was es verspricht. Dazu dann noch das knarschige Backcover vermisst mir das Gerät dann vollens. Mein Zoppo für den halben Preis hat keines dieser Probleme ! Und ja ich bin nach diesem Gerät ziemlich sauer auf Meizu da ich denke das Meizu nicht nur nach dem MX2 sehen müsste sondern auch 4-Core Kunden eine Lösung bieten müsste. In diesem Fall wäre es ggf. für Meizu ein kostspieliger Tausch der Geräte.
Freut mich aber wenigstens für die MX2 User das hier solche Probleme scheinbar nicht mehr bestehen. Stellt euch mal vor, ihr hättet euch auf das MX2 gefreut und hättet ein Telefon bekommen mit dem man nur sehr schlecht verstanden wird.
Na ja by the way, ich habe ja meine neue große Liebe gefunden die jetzt Xiaomi heisst.

Zuletzt bearbeitet:

Fork

Well-Known Member
A Chinese Find 5 won’t be warranted by Oppo International
Aus: Oppo Find 5: Chinese version Vs. International model - Gizchina.com

Selbiges hat auch Meizu immer wieder kundgetan. Das du Probleme mit dem Meizu MX hast ist zwar schade, aber das ist eben das Risiko das man eingeht, wenn man sich abseits des Mainstreams bewegt und gerade bei Aussenseitern zu den Earlyadpopters gehören möchte, anstatt erst mal Fehlermeldungen abzuwarten. Ich hoffe für dich auf die Kulanz deines Händlers und viel Glück beim Kauf deines nächsten Gadgets. :)

carlos2000

Active Member
Aus: Oppo Find 5: Chinese version Vs. International model - Gizchina.com

Selbiges hat auch Meizu immer wieder kundgetan. Das du Probleme mit dem Meizu MX hast ist zwar schade, aber das ist eben das Risiko das man eingeht, wenn man sich abseits des Mainstreams bewegt und gerade bei Aussenseitern zu den Earlyadpopters gehören möchte, anstatt erst mal Fehlermeldungen abzuwarten. Ich hoffe für dich auf die Kulanz deines Händlers und viel Glück beim Kauf deines nächsten Gadgets. :)
Ja da gebe ich dir zu 100% Recht. Ist schon so wenn man kein Mainstreams Handy haben will, dass da ein echtes Risiko bleibt. Inzwischen warte ich immer etwas länger bis ich zugreife. Habe jetzt das Xiaomi M1s und bekomme heute erst das MI2.

Würde mich interessieren ob es hier ein User gibt der das MX2 und das MI2 besitzt. Würde mich hier über einen ausführlich Vergleich freuen. Man liesst ja von beiden Phones eher nur gutes.

Constrictor

Active Member
Maaann, immer noch keine Trackingnumber von meizumxon - sprich das Ding liegt immer noch irgendwo herum. (Am 24.01. bestellt) Habe gestern mal nachgefragt wann sie gedenken es zu verschicken - bis jetzt keine Antwort. Sind die immer so? Werde langsam etwas unentspannt . . .
Ob das die Speedpost wieder wett macht? Hab irgendwie ein Bild von der Rennschnecke im Kopf (bloß in gelb), wobei ich nicht hoffe dass es eine unendliche Geschichte wird . . .

carlos2000

Active Member
Maaann, immer noch keine Trackingnumber von meizumxon - sprich das Ding liegt immer noch irgendwo herum. (Am 24.01. bestellt) Habe gestern mal nachgefragt wann sie gedenken es zu verschicken - bis jetzt keine Antwort. Sind die immer so? Werde langsam etwas unentspannt . . .
Ob das die Speedpost wieder wett macht? Hab irgendwie ein Bild von der Rennschnecke im Kopf (bloß in gelb), wobei ich nicht hoffe dass es eine unendliche Geschichte wird . . .
Tja vieleicht braucht mit diesem Transportmittel dein Päckchen noch die nächsten 2 Jahre....:crazy:

ChinaPost.jpg

hfummler

Member
Immer mit der Ruhe. Das Ding kommt dann innerhalb von ein paar Tagen, wenn es erst einmal aufgegeben wurde. Bei mir haben die Typen auch eine Woche gebraucht, bis sie es zur Post getragen haben. Allerdings hatte ich die Tracking-Nummer sofort. Du solltest sie auch schon haben. Logge dich bei meizumxon, My Account ein und schaue bei "Orders". Klicke auf die ID. Dann siehst du hinter "Customer notes:" deine Tracking-Nummer.

Constrictor

Active Member
Danke HFummler, aber leider keine Trackingnummber. Mir wurde auch schon nach der Bestellung mitgeteilt dass ich Diese erst bekomme wenn das Ding verschickt wurde. Habe gestern erfahren dass ich pre-geordert habe!? Sie bekommen die neue Lieferung am 8.2. - dann kommt das Neujahrsfest aber auch schon gefährlich nah . . .

hfummler

Member
Ja, ich hatte auch Pre-Order, am 11.12. bestellt. Am 19.12. kam es ja dann in den Handel. Und am 27.12. wurde es aufgegeben, kam dann am 02.01. endlich an. Merkwürdigerweise erhielt ich die Nummer sofort...

sammler

New Member
Meizu Mx2 vs Xiaomi Mi 2

Also ich habe seit ca.1 Woche beide Smartphones das Xiaomi Mi2 und das Meizu Mx2 finde beide sehr gut und möchte mich auch wieder von einem der beiden trennen,bloß kann ich mich nicht entscheiden. Da wie gesagt beide sehr gut sind.

sammler

New Member
Upps meinte nicht ich wollte mich am liebsten von beiden trennen sondern würde am liebsten beide behalten. Sind beide Top Smartphones.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten