Meizu M8 vs. Original Iphone 4 vs. Clone

dobifan

Active Member
[FONT=Arial, sans-serif]So, nun will ich mal eine kleine Um- bzw. Abfrage starten.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Derzeit habe ich ein Meizu M8 in Gebrauch. Das funktioniert bislang einwandfrei. Nun wollte ich zum "rumspielen" mal ein anderes Handy ausprobieren. Das bestellte und gelieferte Pinphone 4gs konnte mich allerdings nicht so wirklich überzeugen. Die Verarbeitungsqualität und die "Schnelligkeit" des Phones war nicht wirklich dolle.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Daher nun die Überlegung mir ein Original zu holen. Da ich den Iphone-Style schon mag, soll es also gerne ein Iphone 4 - Original werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bei schmalem Geldbeutel stellt sich nun die Frage -> Meizu verkaufen (Was bringt das Teil noch? Es handelt sich um ein Meizu M8 SE mit 8 GB Speicher, in Top-Zustand und mit allem Zubehör sowie der Original-Verpackung) und Iphone 4 einkaufen (möglichst ohne Vertrag, d.h.Sim.- bzw. Netlock-frei). [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Für Ratschläge und Denkanstöße bin ich dankbar. [/FONT]

elsi06

Active Member
Teammitglied
Ich würde dir persönlich vom Iphone abraten und ein Android Handy empfehlen.
Ich selber habe das Samsung Galaxy S und das HTC Desire Z, und kann dir beide wärmstens empfehlen.
Werde mir auch bald ein Meizu M9 zulegen.

Bist du bezüglich Handy-Wahl noch offen oder hast du dich schon fest für ein Iphone entscheiden?

Edit:
Sowieso wenn du "herumspielen" möchtest ist ein HTC Gerät am besten geeignet, und würde auch den Geldbeutel schonen.

Zuletzt bearbeitet:

Loonix

Spokenkieker
Ich hab leider die befürchtung, das du für ein gebrauchtes M8 nicht mehr allzu viel bekommst =(
auf dem Marketplace bei meizume habe ich angebote über 150€ (inklusive versand) für M8 Se 8GB gesehen.
Meiner Ansicht nach kann auch wegen der Option (wenn auch wenige) apps zu installieren kaum ein Clone an das M8 heran.
Vielleicht einer der neueren mit Android und kapazitivem screen, aber die kosten dann auch meist wieder ein bisschen.

Das originale IP4 ist bestimmt keine schlechte wahl wenn du das Geld übrig hast, aber vielleicht solltest du noch ein wenig übers Meizu M9 lesen?

dobifan

Active Member
Na,

die News übers M9 verfolge ich natürlich. Ich muss aber sagen, dass mir die Rückseite des Geräts nicht gefällt. Da ist mir zu viel Plastik :nono:
Beim Original Iphone stimmt einfach die Qualität (das macht sich aber auch am Preis bemerkbar, ich weiß).

derai

M8 User
wegen einer plastik rückseite 500€ mehr ausgeben?

Wenn man ein Meizu hat, hat man etwas was nicht jeder hat :grin:
aber ihc möchte dich auch nicht davon abbringen ein Iphone zu kaufen, ohne frage, ist das Gerät klasse - aber totel überteuert -

dobifan

Active Member
Das Meizu sieht man natürlich nicht an jeder Ecke. Das macht schon ein wenig einzigartig.
Derai: Du sprichst von 500€ Differenz ?!? Da komme ich ja beileibe nicht hin. Ein vernünftiges Iphone 16 GB bekommst du schon für ca. 500 €.
Fürs M9 liegst du inkl. shipping und Zoll auch bei gut 400€. Da schrumpft der Preisunterschied.
Außerdem hat as M9 (leider) keinen Blitz ;(

Ich kann jetzt nicht viel zum Meizu sagen,
habe keins.

Aber das iPhone ist einfach ein tolles Gerät, erstrecht das 4er wegen FaceTime etc :)
Es kostet sein Geld, aber wenn man gut mit umgeht, also nicht auf einer Baustelle oder so hält es auch ne Zeit lang und es ist einfach TOP :)

Ich kann dir das iPhone 4 nur empfehlen , Preis ist wirklich ein bisschen viel, aber ich bin sehr
zufrieden :)

derai

M8 User
Das Meizu sieht man natürlich nicht an jeder Ecke. Das macht schon ein wenig einzigartig.
Derai: Du sprichst von 500€ Differenz ?!? Da komme ich ja beileibe nicht hin. Ein vernünftiges Iphone 16 GB bekommst du schon für ca. 500 €.
Fürs M9 liegst du inkl. shipping und Zoll auch bei gut 400€. Da schrumpft der Preisunterschied.
Außerdem hat as M9 (leider) keinen Blitz ;(
gut 500 € sinds nicht, bin nciht in Sachen Apllen informiert, aber auf apples Homepage kriegst das 16GB für 629,-
appleHomepage meinte:
[D]as iPhone 4 funktioniert mit Micro-SIM-Karten, einschließlich Prepaid-Karten, von kompatiblen Anbietern.
Das Meizu kriegst mit Kontakten für derzeit 350€(ohne siehts schlecht aus, da muss man jetzt schon bis an die 450€ für hinlegen u nd dafür würd ich auch kein M9 kaufen)
Ich hab nur ein M8 und bin voll und ganz zufrieden außer ,dass ich es 1,5 Monate zur Repartur schicken musste(kostenlos obwohl aus Garantie!))
und ein M9 werde ich auh vorraussichtlich nie besitzen, da der Service von Meizu halt nicht so gut ist, wie der von Sony, Samsung und auch von Apple.

Falls meizu nach Europa kommen sollte, was ein schwieriger start werden würde, dann würd ich ans M9 II. denken.

Zuletzt bearbeitet:

2nd_GEnesIS

Nur so da
FaceTime.. dass ich nicht lache, Videotelefonie konnte mein uraltes Motorola motorola_e770v.gife770v schon! Und das ist locker 5 Jahre alt!

Facetime ist da nix anderes und gab es schon ewig, nur Apple behauptet mal wieder was revolutioniert zu haben. Leeres Gelaber!

@ dobifan: wo findest denn ein vernünftiges(!!) iPhone 4 für 500? Selbst gut gebrauchte gehen überall im Internet noch für 600 weg!

Neupreis im Internet ist immer noch meistens 790€.

Und naja mit dem Blitz muss ich recht geben, für jemanden der wirklich Fotos mit seinem Handy macht ist das Meizu trotz guter Kameraqualität dann nicht das richtige. Da gibts aber jede Menge anderer guter Handys mit guter Kamera, (doppel-)LED oder Xenonblitz das keine 800€ kostet ;)

Einfach mal umschauen, Beispiel: HTC Desire HD, hat auch zB nen Aluminium Unibody :)

Zuletzt bearbeitet:
@ 2nd_GEnesIS

Ja hast schon Recht, dass es das schon lange gibt,
aber ich war von Apple, sprich iPhone 3g und 3gs immer stark enttäuscht, dass es bei
denen so etwas noch nicht gab, denn ich finde Videotelefonie recht gut , bin sehr damit zufrieden :)

Und im Allgemeinen komme ich mit dem iPhone auch gut zurecht.
Aber du solltest aufpassen wann du dein iPhone als Wecker nutzt :grin:

Das HTC Desire HD ist aber auch nicht schlecht , und halt nicht so teuer wie das iPhone.

Stumpen

Member
also ich hatte selbst nen meizu m8. jetz iPhone 3g. bereue den schritt keine sekunde (man muss aber auch sagen, dass mein screen kaputt war. sonst hätte ich es viell jetz noch). aber viell ein wink des schicksals. nachdem ich lange gegen apple war, hab ich nun seit ner weile selbst eins. und was soll ich sagen, bin SEHR zufrieden. alles funktioniert wie es soll. allein dafür war es mir das geld schon wert :)

desire hd ist sicher nicht schlecht. kumpel hat es sich letzte woche gekauft. durfte mal ne halbe stunde mit rumspielen. schon ein feines gerät. alles natürlich viel flinker als aufm 3G. aber so fix ist das 4er ja auch :) aber trotzdem muss ich subjektiv sagen, dass mir das iPhone 4 viel besser gefällt. viell gewöhnt man sich einfach an die extrem runden und super flüssigen apple animationen im betriebssystem, aber sooo schön hat es das desire hd nicht hinbekommen. viell liegt es halt auch einfach nur an anderen animationen und anderen aufteilungen der menüs. aber apple bleibt da für mich spitzenreiter. und beim preis eines desire hd's würde ich nich lange zögern und eher zum iPhone 4 greifen

zu meizu. an sich schon ein geiles gerät. aber so lange es nicht international vertrieben wird, kann man es halt nur bastlern empfehlen. glaube es gibt immer noch keine funktionierende 1.0 firmware für das m8 oder? (und das nach 2 jahren. wurde ja alle 2 wochen neu angekündigt ;) ). deutsch wird halt nich von meizu supportet! selbst englisch war ja meist mit chinesisch versetzt. wer weiß ob meizu auch nur annähernd bei neuen android versionen hinterher kommt. ich würde spontan NEIN sagen. dann hat es sich halt meizu bei mir vermiest, als der screen kaputt ging. laut foren, passiert dies auch nich so selten. klar ist dies ein persönliches problem. aber ich würde von meizu halt nix mehr kaufen. wenn es an die garantie geht, hat man halt nen großes problem und kann nichma in den laden nebenan gehen und es reparieren lassen
alles in allem: wäre es mir das geld nicht mal ansatzweise wert. sry. aber meine meinung

2nd_GEnesIS

Nur so da
WallofText:
---

Zum Meizu:

Firmware 1.0 ist nicht raus (derzeit 0.9.9.94), weiß nicht aber denke mal Meizu spart sich das für ein richtig großes Update noch auf (vllt Android?).

Dennoch gibt es seit über einem Jahr schon viele(!!) Firmwares wo eigentlich alles vernünftig läuft und es fast gar keine Bugs mehr gibt! Natürlich klappen nicht immer alle 3rd Party Tools aber bei welchem Handy klappt denn schon alles? Selbst beim hochgelobten iPhone lassen sich mit FW 4.2 noch Bugs finden ;)

Mir ist es nicht wichtig das M8 endlich die 1.0er erreicht, für mich war damals schon die 0.9.8er eine vollständige Firmware ;) So gesehen kann man es interpretieren dass was für andere Firmen 1.0 ist und dennoch Bugs hat, für Meizu nunmal 0.9.x ist und 1.0 daher eine komplett bugfreie, perfekte Software ist ^^

Für ältere Firmware gabs aber auch mal ne Möglichkeit das auf Deutsch zu ändern! Weiß aber nicht ob das jetzt immernoch klappt :) Hab eh immer alles auf Englisch.

Was das Garantie"problem" angeht:
Interessanterweise haben auch schon viele AUSSERHALB der Garantie von Meizu dennoch das Gerät repariert bekommen und mussten allerhöchstens Porto zahlen.
Hat man bei nicht vielen Firmen
(Apple zum Beispiel glaub ich eh net denn da is nur 1 Jahr Garantie (Ausser ACCP, dann nur 2Jahre trotz(!) Aufpreis...) ;) ).

Klar das iPhone ist in vielen Punkten besser, auch das 3G´er, aber eben auch nur weil es für den deutschen Markt ausgelegt ist und durch viiiiele Apps erweitert werden kann, was beim Meizu mangels "Fanbase" logischerweise nicht der Fall sein kann.
Jedoch Preis/Leistungsmässig kommt Apple nicht heran, wie denn auch wenn die ein Produkt mit reinen Hardwarekosten von ca100€ für 800+ verkaufen...

Da bot das M8 damals zu niedrigem Preis schon verdammt viel, ;) Für jemanden der weniger Geld hat und mehr Spass daran hat sich mit Software für sein Handy etwas auseinanderzusetzen dann die richtige Wahl :)

Man darf ja auch nicht vergessen das jetzt hier Sachen verglichen werden die Jahre auseinander liegen.

MeizuM8:2008, iPhone 3gs/4: 2009/2010

Naja just my5cents.

Loonix

Spokenkieker
Meizu screen kaput -> Meizu kontaktieren -> Meizu einschicken -> repariert gegen die Transport kosten (hin und zurück).
Dauert lange und der Versand ist nicht ganz billig, das gebe ich zu, aber nach allem was ich gelesen habe sind die mit garantie zeiten sehr kulant (und sie haben keine feuchtigkeits sensoren im Gerät)
Die 1.0 brauchen nur zahlenfetischisten. Seit ettlicher Zeit läuft eigentlich alles.
Mein M8 funktioniert seit über zwei Jahren ohne größere probleme.
Zum M9 kann ich wenig sagen aber habe den eindruck das relativ fix neue firmwares rauskommen.

Trotzdem ist ohne Zweifel das IP4 ein spitzen Gerät, mit spitzen service und unübertreffbarem wiedererkennungswert.

//EDIT: hab zu lange getippt während ichferngesehenhab ^^
@2nd_genesis die alten patches funktionieren angeblich noch immer, mir ist englisch trotzdem lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Da ich mein M8 in Dauerleihstellung habe kann ich nicht genau Sagen welche Firmware drauf ist. Ich Glaube aber das es diese ist: Klick! Und bei der funktioniert der Deutsch-Patch und das DE-Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten