meizu m2 mini Firmware update

DAB

Active Member
@Slo Nein, das bringt nix. In dem nachinstallierten usercenter, kann man nichts einstellen. Mit der neuen Firmware 5.1.6.0 ist flyme rausgeflogen. Kein root mehr möglich und auch der phonefinder ist nun ne eigenständige App, die man aus dem playstore installieren muss. Meizu verscherzt es sich immer mehr mit den nicht chinesischen Usern. Flymeaccount Website noch immer nicht in englisch verfügbar. Firmwares werden trotz weiterer bugs als stable ausgeschrieben etc. Aber dieses update hab ich dennoch gemacht, weil einiges verbessert und behoben wurde. Weiss ja keiner wie lange das m2 überhaupt noch unterstützt wird.

flocker

Active Member
Habe 4.5.1 International drauf. Heute sehe ich das es 5.1.6 update gibt. Runtergeladen mit eingebaute Upgrade app...alle 751mb runtergeladen aber hängt mit 1 sekunde verbleiben. Jetzt lese ich diese Thread and frage mich ob es überhaupt möglich ist mit Upgrade App. Muss ich downloaden wo anders und root etc. usw.?

beton75

New Member
Hallo
habe einen m2 darauf war die 84.5.1a instaliert habe einen update gemacht auf 5.1.6 daraufhin wahr die sprachen weg hatte nur Englisch zur auswahl, hab dann gelesen das eine global version gibt wollte diese updaten kamm immer die meldung firmware coruptet habe mich durchgelesen root rechte konnte ich nicht mit dem account erlangen habe diese mit Kingroot erlangt (das solltet ihr aber über play store runterladen kein wlan sondern über sim ins internet) habe es zuerst mit der Beschreibung ( chid.sh ) versucht ging nicht danach nach der Anleitung (bootloader_unlock.sh ) ging auch nicht daraufhin habe versucht die recovery mit CWM zu starten übers handy alles schien gut hat neu gestartet seit dem ist es in der endlos schleife geht an und aus das logo zeichen kommt geht aus ich kann nur ins Fastboot menü habe von dort aus über pc versucht verschiedene recovery.img rüber zu spielen (fastboot flash recovery recovery.img ) kommt die meldung ( FAILED partition recovery is not allowed ) habe versucht die zip datei über cmd zu flachen (fastboot update update.zip ) kommt die Meldung ( update package update.zip has no android-info.txt )

bitte um hilfe wenn es noch zu retten ist wenn möglich bitte ich um eine deutsche Anleitung oder tips die ich auch umsetzen kann mit dem google übersetzer habe ich so

danke im voraus

DAB

Active Member
@flocker @beton75 guckt mal bei xda developers im Forum. Da wird euch geholfen. Einfach die Firmware von der offiziellen Seite runterladen und installieren. Zum rooten Kingroot und superSu benutzen. Und natürlich kann Wlan anbleiben. @beton75 hast es viel zu kompliziert gemacht. Siehe meinen Verweis zu xda.

beton75

New Member
Danke ich schau mal nach[DOUBLEPOST=1467731568,1467731166][/DOUBLEPOST]Mein problem ist da ist alles auf Englisch ich war da komm nicht weiter gibt viele möglichkeiten weis nicht welche ich anwenden soll das Handy kann ich nicht nutzen nur fastboot modus

DAB

Active Member
Hat schon jemand das neue update flyme 5.1.8.0 installiert, ausprobiert? Und kann berichten wie es läuft, wie er es gerootet hat etc.

Hat schon jemand das neue update flyme 5.1.8.0 installiert, ausprobiert? Und kann berichten wie es läuft, wie er es gerootet hat etc.
Hab zwar das M2 note aber sollte beim mini genauso sein.

Rooten geht über Einstellungen - Sicherheit - Root-Berechtigung, dann selbsterklärend.

Bei mir ratzfatz. :Mauridia:

und läuft super.

DAB

Active Member
Hab zwar das M2 note aber sollte beim mini genauso sein.

Rooten geht über Einstellungen - Sicherheit - Root-Berechtigung, dann selbsterklärend.

Bei mir ratzfatz. :Mauridia:

und läuft super.
Das ging schon unter 5.1.6.0 nicht beim mini. Musste kingroot nutzen. Soll angeblich unter 5.1.8.0 nicht ordentlich funktionieren. Wie läuft die Rom bei dir sonst. Bugs entdeckt? Playstore Probleme? Davon wird ebenfalls schon berichtet.

Das ging schon unter 5.1.6.0 nicht beim mini. Musste kingroot nutzen. Soll angeblich unter 5.1.8.0 nicht ordentlich funktionieren. Wie läuft die Rom bei dir sonst. Bugs entdeckt? Playstore Probleme? Davon wird ebenfalls schon berichtet.
unter 5.1.6.0 hatte ich auch Probleme mit dem rooten. Habs dann gelassen.
Mit der neuen Version gings problemlos.
Bis jetzt alles stabil. Keine Bugs. Playstore okay.

• Like
Wertungen: DAB

cane11

Member
Howto: Wechsel von der chinesichen Firmware (A) auf die Global (G) ohne Flyme Account:

Nachdem sich das chinesische M2 Note (in 11/2015 neu gekauft) meiner Holden selbstständig auf die 5.1.8.0A geupdatet hatte, war Deutsch als Systemsprache verschwunden. Weiterhin waren ständig die Google Apps verschwunden, bzw. der GoogleAccount. Ich habe mir gedacht, nun gut Rooten wir und flashen die Global Firmware, ABER:
Zu meiner Überraschung war es mir nicht möglich einen Flyme Account einzurichten, da das Telefon scheinbar bereits registriert war.

Chinashop anschreiben? Ach vergiss es, lieber direkt an Meizu schreiben. Daraufhin habe an den Support von Meizu eine Mail mit der Bitte um Freischaltung des Telefons verfasst. Der E-Mail habe ich die Originalrechnung von **** beigelegt. Meizu konnte oder wollte mir jedoch nicht helfen. Auch eine zweite Mail mit Paypalbeleg, Bestätigung des Zahlungseingangs bei **** brachten nicht den gewünschten Erfolg, nur ein "...We are deeply sorry for the inconvenience caused...." und "....Sorry to inform you that XXXXX is not our official agent..."

Was Nun?

Die Lösung des Problems war die Apps Kingroot, Terminal Emulator und SuperSU. Dazu noch der Austausch der Phone ID mittels Tausch der Datei chid. sh (Methode 1) . Infos dazu gibt hier https://forum.meizufans.eu/topic/2599/guide-how-to-install-i-international-firmware-on-your-chinese-mainland-meizu

Die folgende Vorgehensweise habe ich aus 2 verschiedenen HowTos, die Originalen Anleitungen findet ihr hier und hier

Vorher:
Backup! Backup! Backup! Es kann immer was schief gehen...

1. Terminal Emulator aus dem App Store installieren
2. Download SuperSU.zip http://www.mediafire.com/?g7db104mlbc1f2t
2.1 SuperSU.zip entpacken und den Ordner "mrw" samt Dateien ins Hauptverzeichnis des M2 kopieren
3. Die entsprechende chid.sh eures M2 oder M2 Mini runterladen https://forum.meizufans.eu/topic/2599/guide-how-to-install-i-international-firmware-on-your-chinese-mainland-meizu
3.1 die Datei chid.sh ins Hauptverzeichnis des M2 kopieren

Jetzt gehts los:
1. Kingroot von der Herstellerseite installieren http://kingroot.en.uptodown.com/android
2. Die ganzen Sicherheitswarnungen von Flyme ignorieren, und die APP Berechtigungen auf ALLOW stellen
3. Vor dem Öffnen von Kingroot in settings/accessibility/services bei Kingroot auf On klicken.
4. Kingroot ausführen , Rooten und Neustart.
5. den Terminal Emulator öfffen und "su" eintippen (ohne Anführungsstriche!)
6. im Emulator sollte jetzt das $ Zeichen in ein # wechseln
7. Jetzt "sh /sdcard/mrw/root.sh" eintippen (ohne Anführungsstriche!). Wenn eine Fehlermeldung in der Art wie "file not found" kommt, folgendes probieren
"sh /storage/emulated/0/mrw/root.sh" (ohne Anführungsstriche!).
8. die automatische Installation von SuperSu abwarten. Danach die Frage nach dem Update der Binary von SuperSU bestätigen.
9. Neustart
10. Erneut den Terminal Emulator aufrufen und wieder "su" eintippen (ohne Anführungsstriche!). Eventuelle SuperSU Anfragen solltet ihr natürlich bestätigen....
11. im Emulator sollte jetzt das $ Zeichen in ein # wechseln
12. Jetzt "sh /sdcard/chid.sh" eintippen (ohne Anführungsstriche!).
13. Das Telefon startet jetzt selbstständig neu.
14. Die enstprechende Firmware (G = Global) von hier https://forum.meizufans.eu/category/124/firmwares herunterladen.
15. Die update.zip ins ins Hauptverzeichnis des M2 kopieren
16. Telefon ausschalten
17. Telefon auf folgende Weise einschalten um in den Recovery Modus zu kommen: Vol.+ und Power gedrückt halten bis das Meizu Logo erscheint, dann beide Tasten loslassen
18. Jetzt auf "System Update" klicken

19.Abwarten und nach Abschluss des Updates endlich wieder Deutsch als Systemsprache auswählen können.

Oben Unten