Erster Eindruck nach ein paar Stunden:
Obwohl es noch die erste ROM ist, sind viele Befürchtungen nicht eingetreten.
Es ist exakt das Gehäuse des A5 Pro, nur das der Klinkenanschluss oben links ist und der Sim Kartenschacht unten links. Mir gefällt das Design von der Haptik gut. Das OLED Display ist ungewöhnlich hell, angenehm weiss und wärmer als das des A5 Pro und umidigi Power.
Beim Frontansicht kein unangenehmer Farbstich, nur bei steilen seitlichen Blickwinkeln etwas bläulich. Davon ist aber Huawei auch nicht frei. Jedoch sinkt die Helligkeit beim p30 weniger ab bei extremen Blickwinkeln.
Der Kontrast ist sehr gut.
Man merkt zwar bei Schriften die geringere Auflösung etwas, nicht so filigran, aber daran gewöhnt man sich. Nur die Sättigung ist sehr hoch, was viele für übertrieben ansehen werden. Leider ist kein Miravision installiert.
Bei dem Preis, wirklich ein schönes helles OLED. Da gibts nix zu meckern. 5 Touch Erkennung. Wer trotzdem meckert wird mit dem Mi A3 Display nicht unter 2 Tagen bestraft. Die Youtuber haben hier nicht gelogen. Die Schrift ist auf dem x stärker und schwärzer durchgezeichnet als die filigrane, leicht gräuliche Schrift auf meinem Huawei
Der in-Display Fingerprint macht seine Sache gut, ist jedoch etwas langsam. Die Erkennung ist gut. Es ist keinesfalls so, dass man dauern seine Pin mangels Erkennung eingeben muss. Auf keinen Fall. Er erkennt gut, braucht nur mehr Zeit als der vom P30 Pro. Derzeit ist er in dieser ROM Version noch nicht für Apps verfügbar.
Ich würde sagen, der unterscheidet sich von meinem Referenz Huawei fast nur durch die Geschwindigkeit
GPS hat gute Antennen und Signalpegel - Genauigkeit bis auf 1m . s. oben
Der Akku scheint wohl nicht übel zu sein, bevor ich das Ding quälte, hatte es heute mittag 90 Prozent, jetzt immer noch 60
Das System ist snappy, flutscht hin und her , ist flüssig.mtk engineering Mode ist auch möglich.
Der Playstore ist zertifiziert. NFC ist auch vorhanden.
Derzeit ist der Fingerprint z.B. nicht in Apps, wie PayPal oder Banking Apps nutzbar. Der Kreis , wo man den Finger auflegen soll erscheint nicht in der App ! UMI arbeitet dran.